Factorio -alpha-

Allirion

BdW-Veteran
jup, habs mir am Freitag auch gekauft :D hab noch nicht viel gespielt, aber was ich bisher gesehen habe ist definitiv empfehlenswert
 

Volkwin

BdW-Veteran
Bin mal gespannt auf den Multiplayer...

Oh yeah and apart from refreshing the youtube trailer page and scraping internet for feedback on the trailer we did some "regular work" as well. Namely for the multiplayer. The basics of synchronization layer, connection management and data transfers are in place. They haven't yet been tested together though - we are too afraid the whole thing will just explode - so for now we are writing tests for these like crazy. The next in line are lobby (to actually get players together and start / join the game) and changing the core game to properly deal with multiple players. After this we will hopefully start with some very early tests here over LAN. We will keep you up to date;)
 

Volkwin

BdW-Veteran
So Leute noch mal ein kurzes Statement dazu^^

Kaufen - Kaufen - Kaufen

Neue Alpha Version ist raus, allerdings die experimentelle Version. Sind wieder einige Dinge hinzugekommen.
Ich schaue da so oft noch rein... finde das echt Klasse.. für Leute die so rum basteln wollen^^
 

Edric

BdW-Veteran
Habs mir nach deinem 1. Post schon gegönnt und spiele es noch recht gerne, allerdings mit mods (Treefarm und DyTech)
 

Volkwin

BdW-Veteran
Nice gäll^^

Mit den Mods warte ich noch was. Ich will jetzt erstmal so alles ausschöpfen.
Ich habe mit einer Karte letztes Jahr angefangen und nur genau diese erweitere ich immer. Bin jetzt nicht so der Knobelfreak, das alles perfekt bis ins Detail super sein muss. Ich baue so wie mir der Kragen gerade gewachsen ist^^
Habe jetzt die letzten Tage erst mit den Logistik-Drohnen angefangen. Die Dinge schwirren da rum, toller Anblick.. sind ca. 1000 Arbeiter und 1200 Logostik Drohnen.
Eisenbahn etc habe ich noch garnicht angetestet.
Das neue mit dem Raketensilo kommt trotzdem als nächstes.

Also wer nur mal reinschauen will. Es gibt eine DEMO.

D E M O - L I N K


Ach, wer mal sehen will, was ich da wild bastele LINK
 

Allirion

BdW-Veteran
funktioniert eigentlich der Multiplayer mittlerweile anständig? Ich hab das jetzt seit einiger Zeit nicht mehr wirklich gespielt, aber ich wollte eigentlich auch mal wieder.

Eisenbahn hatte ich vor den Drohnen schon gebaut, um weit entfernte Erzvorkommen anzuschließen. Anfangs ist ein einfacher, ein Förderband zu haben, aber wenn du erstmal die Schieneninfrastruktur hast, dann kannst du damit schnell kleine Basen zur Rohstoffgewinnung anschließen, mit einer deutlich höheren Kapazität. Und statt 10 Förderbändern die in die Basis gehen, kann man dann halt einen Ring Schienen haben den man leicht erweitern kann. Das Erstsetup in der Basis ist halt ein wenig schwieriger, man muss sich da Gedanken machen, was man überhaupt per Zug transportieren möchte.

Ich bin ja Knobelfreak, und hab deshalb das absolut platzoptimierte Ölraffinerienarray ertüftelt - weniger geht nicht, dafür muss ich halt lauter unterirdische Rohre bauen, damit sie sich nicht kreuzen. Ich baue immer alles so platzoptimiert wie möglich, auch wenn das vermutlich bedeutet, dass ich an dem selben Bau eine Stunde länger sitze als du :)
 

Volkwin

BdW-Veteran
Ich wollte den Multiplayer immer mal antesten, aber keine gemeinsame Zeit gefunden.
Allerdings weiss ich nciht ob das wirklich Spass macht da im MP so rum zu basteln. Bei solchen Games m uss man doch ein gewisses Ziel haben. Ja ok , bauen... ich meine damit eher so z.B. einen Endgegner zu erledigen.. Mir fehlt da noch ein bischen das Endcontent. Daher lasse ich mir mit allem Zeit und offenbare nur so nach und nach alles^^

Eisenbahn ist bei mir mit am nächsten dran. Die Entfernungen sind einfach zu gross geworden für Drohnen und Laufbänder...kommt alles noch...

@Allirion Hast du denn auch alles schon so aufgebaut, das man alles automatisch craften lassen kann?
 

Korlarh

BdW-Veteran
Ich sehe das hier jetzt erst. Sieht jedenfalls sehr witzig aus.

Erinnert mich mit den Förderbändern ein bisschen an Free Enterprise, was ich früher ausgiebig gespielt habe. Damals, 1996... Bei Free Enterprise war aber der Schwerpunkt auf den betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, ohne Forschung und dergleichen...
 

Allirion

BdW-Veteran
nein, hatte ich nicht, ich hatte viel automatisiert, aber irgendwann ist mir der Platz ausgegangen, und ich hätte refactoring ( ;) ) betreiben müssen um auch die höheren Sachen bauen zu können. Das hatte ich dann mit Robotern versucht (bzw gemacht), aber ich fand die einfach nicht so toll wie Förderbandstrukturen, insbesondere auf längeren Strecken
 

Volkwin

BdW-Veteran
Wieviel Bots sind hier unterwegs?^^
rifll8z8.jpg
 

Allirion

BdW-Veteran
Fangfrage. Bald keine mehr, da ihnen allen der Saft ausgehen wird ;)

wobei du so wie es auf der Minimap aussieht 2-3 solche Kraftwerksfarmen hast? Dann sollte alles klappen :D
Mein erster vollautomatisierter Blueprint war jedenfalls ein Umspannwerk voll mit Solarzellen. Okay, nicht wahr, mein erster Blueprint war ein Laserturm hinter einer Doppelmauer, aber zumindest mein erster ziviler :)
A propos: was nutzt du denn für Blueprints?
 

Volkwin

BdW-Veteran
nene..nix da.. Saft ist genug da :-)

Ich habe die Blueprints genutzt für die grossen Dinge, wie eben diese Kraftwerkfarmen und ein paar kleinere... schon coole Sache....
Daher habe ich vieles auf Lager geknallt und wenn was gebaut wird, legt der direkt los :-)
Diese roten Blueprints zum abbauen muss ich noch ausprobieren...

Die ganze Fläche oben wird ein Kraftwerk Bereich... und dann werde ich meine Eisenbahn ausbauen, damit sie schön immer im Kreis fährt mit mehreren Stationen.

Das ist übrigens immer noch meine erste Map von 0.9.8 an... Spielstunden jetzt 102:42:03 (Version 0.12.2-4)


edit: gerade mal den Abrissplaner eingesetzt.. junge die dinger bauen alles so schnell ab....hammer^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran
und ich jemanden zum Multiplayer spielen ;) ich glaub ich fang dieses Wochenende mal wieder neu an, diesmal mit viel mehr wissen als dem ersten mal. Zum Beispiel weiß ich jetzt dass Roboter seit einem Patch nicht mehr abstürzen wenn ihnen der Strom ausgeht :D das macht irgendwie meinen Witz von oben kaputt, als ich gespielt habe war es ziemlich häufig, dass Roboter einfach mal so verschwanden. Ich empfehle aber trotzdem so riesige Überbrückungen nicht mit Robotern zu lösen, um den Stromverbrauch zu senken.
 

Volkwin

BdW-Veteran
Ja die Drohnen ziehen richtig gut Strom...ich werde da auch noch auf die tüfftüff Eisenbahn umsteigen^^
Hab ja schon angefangen... hatte nur die Kohle aus den Augen gelassen und mein Vorrat senkte sich, da musst eich ganz schnell handeln...jetzt geht es aber weiter^^
Ich werde meine Karte bis zum erbrechen weiter spielen...nochmal neu anfangen kommt be mir erst was später...

Das Game ist für mich das absolute 'Nach der Arbeit herunter kommen' Spiel.
Ich setzte mich davor und daddel eine kleine Runde...danach wird gefuttert *lol*
 
Oben