Fable für PC - super RPG!

Incendii

Active Member
schöner Erfahrungsbericht....

Ich habe gestern abend auch mal die ersten 2h in Fable rein geschaut und bin sehr beeindruckt. Besonders das Kampfsystem gefällt mir sehr gut und ist mal erfrischend Action-geladen.

Nach dem Bericht freue ich mich schon mehr zu sehen.

Aber was mich immer nervt .... ich mag nicht das es neuerdings Mode wird, das Charaktäre nicht mehr hüpfen können. Ich hüpfe doch so gerne - just for fun gelegentlich beim laufen längerer Strecken oder über kleinere Hindernisse (Stühle etc.) um etwas Weg zu sparen :)
 

Incendii

Active Member
hm... nachdem ich nun mal ein wenig länger in Fable rein geschaut habe, bin ich doch etwas enttäuscht.

Die Punkte welche oben beschrieben sind, sind natürlich wirklich toll ... hinzu kommt noch das sehr actiongeladene Kampfsystem und die gut umgesetzte Freiheit bei der Klassenfähigkeitendurchmischung.

Jedoch ist das ganze Questssystem schon extrem linear gehalten und alles andere als frei - genau wie die Welt in Fable. Ebenso die Items .... sehr gute Ausrüstung kann man in aller Regel für Geld kaufen - selbst im Startgebiet - wenn man das Geld hat. Dropen tut in aller erster Linie nur Kleinkram und die besten Gegenstände sind dann an speziellen Stellen im Spiel versteckt.

Ich habe mir nun etwas länger auch die "böse" Seite dort angeschaut und muss nun das Fazit ziehen, das diese einfach aufgesetzt ist und überhaupt nicht durchdacht wurde. Beim normalen questen bekommt man auch als "Böser" ständig gute Punkte, da es eigentlich keinen (kaum) eigenständigen Questweg für die böse Seite gibt. Negative Punkte erwirbt man dann in rauen Mengen durch Diebstahl, Plünderung oder durch das brachiale töten von Zivilisten. Durch den Diebstahl hat man auch als "Böser" eine unendliche Geldeinnahmequelle, was dem ganzen dann wirklich die letzte Motivation raubt.

Ich werd es nun noch mal neu mit der guten Seite versuchen und hoffen das diese nicht ganz so kraftige Fehler aufweist.
 

Lance

BdW-Veteran
Original von Incendii
Durch den Diebstahl hat man auch als "Böser" eine unendliche Geldeinnahmequelle, was dem ganzen dann wirklich die letzte Motivation raubt.

tjoa, das mag ja so sein...aber es ist verdammt lebensnah: N paar Raubzüge und dann ab auf ne schöne Insel oder so...da kommt sicher auch im RL schnell Langeweile auf! :tongue: ;D
 

Incendii

Active Member
Original von Lance
Original von Incendii
Durch den Diebstahl hat man auch als "Böser" eine unendliche Geldeinnahmequelle, was dem ganzen dann wirklich die letzte Motivation raubt.

tjoa, das mag ja so sein...aber es ist verdammt lebensnah: N paar Raubzüge und dann ab auf ne schöne Insel oder so...da kommt sicher auch im RL schnell Langeweile auf! :tongue: ;D

hehe - keine Ahnung .... hab's im RL noch nie ausprobiert - ganz so einfach stell ich es mir aber nicht vor :)

- Aber wenn man versucht "gut" zu spielen wird das ganze wesentlich interessanter. Da kann man dann auch mal die anderen Varianten zum Geld verdienen ausprobieren .... Häuser kaufen und vermieten .... und Handelsspannen bei den Händlern ausnutzen.
 

Modru

New Member
Naja, das ist aber auch Pillepalle, denn ab einem gewissen Punkt kommt das Geld fast von allein. Ich hatte irgendwann in jedem Dorf ein Haus und oft schlicht vergessen die Mieteinnahmen abzuholen. War ja auch gar nicht notwendig...

Der wirtschaftliche Faktor spielt in Fable nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle. Worauf es in Spielen wie Fable ankommt ist die Story. Ein interaktiver Fantasyfilm, wenn Du so willst.

Legst Du Wert auf wirtschaften, Micromanagement und "grenzenlose Freiheit" bist Du in Fable falsch. Findest Du aber Gefallen daran, Dich durch eine Geschichte leiten zu lassen ist es ein richtig schönes Spiel.
 

Incendii

Active Member
Original von Modru
Naja, das ist aber auch Pillepalle, denn ab einem gewissen Punkt kommt das Geld fast von allein. Ich hatte irgendwann in jedem Dorf ein Haus und oft schlicht vergessen die Mieteinnahmen abzuholen. War ja auch gar nicht notwendig...

Der wirtschaftliche Faktor spielt in Fable nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle. Worauf es in Spielen wie Fable ankommt ist die Story. Ein interaktiver Fantasyfilm, wenn Du so willst.

Legst Du Wert auf wirtschaften, Micromanagement und "grenzenlose Freiheit" bist Du in Fable falsch. Findest Du aber Gefallen daran, Dich durch eine Geschichte leiten zu lassen ist es ein richtig schönes Spiel.

ja ist ja auch wirklich nett gemacht. Und schön mal was für Zwischendurch. Aber es ist auch nicht die Revolution des Rollenspielgenres, wie teilweise angekündigt. Erinnert mich irgendwie Spieletechnisch argh an Kotor... - nur nicht in diesem ***:motz:*** Starwars Universum :)
 
Oben