Fable für PC - super RPG!

Teldan

BdW-Administrator
Endlich ist Fable nun auch für PC erschienen. Das Spiel war zunächst nur ein exklusives XBox Spiel, aber nun gibt es sogar eine Version mit Add-On für den PC!<br><br>

Das Spiel ist ein super RPG mit vielen Parallelen zu Gothic. Die Grafik ist etwas knuddeliger als die von Gothic, aber qualitativ sehr gut. Man hat in dem Spiel eine unglaubliche Handlungsfreiheit. Man holt sich Quests, man kann sich frei entscheiden, ob man sich in Richtung Nahkampf, Fernkampf, Hexenmeister oder einer beliebigen Mischung derer entwickeln möchte (gibt viele super Zauber), und es steht einem ebenso frei, ob man sich Richtung Gut oder Böse wendet, natürlich gibt es entsprechende Waffen und Rüstungssets für beide Seiten, man will ja auch böse aussehen, wenn man schon böse ist ;)<br><br>

Die Welt ist so lebendig und interaktiv, wie die von Gothic, und es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich als Held bekannt macht, man kann auch heiraten, oder an Tavernenspielen teilnehmen, ein Haus vermieten, oder ein Geschäft kaufen. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten.<br><br>

Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, kann ich nur empfehlen!<br><br>

<center><iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=bewahrerderwe-21&o=3&p=8&l=as1&asins=B0009PO5ES&fc1=000000&=1&lc1=0000ff&bc1=000000&lt1=_blank&IS2=1&bg1=ffffff&f=ifr" style="width:120px;height:280px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe></center>
 

Iverior

BdW-Veteran
Schick sieht's ja aus... Hab von dem Game noch kaum was gehört - Hat Linarus da nicht neulich reingeguckt? Erzäääääähl! =)
 

Lance

BdW-Veteran
Liebäugel auch schon länger damit, aber es hapert momentan extrem an Kohle... :(
Wenn also jemand sein durchgespieltes "Fable" an einen Bewahrer verscherbeln möchte: Ich wäre interessiert! :)
 

Calicras

New Member
so... tali hats mal wieder gepetzt... hab das game jetzt bei mir laufen und muss sagen: wenn die wartungsarbeiten länger dauern ist dies nun kein grund zum trauern mehr! nein wirklich, das spiel macht unglaublich spaß, alleine das man gesten verwenden kann und heiraten...
das mit den häusern ist so eine sache. die möglichkeit besteht darin den hausbesitzer zu töten, dann hat man das haus!
also wem die online-welt mal zu langweilig sein sollte, kann sich dieses spiel ruhig mal antun...
 

Corben

New Member
Original von Kitara
Wenn ich mich nicht irre, kann man auch einige Häuser kaufen :)

Klingt nach der "guten" Alternative zu "Besitzer umbringen und Haus nehmen" :D

Reinschauen würde ich in das Game ja auch mal gerne. Hat jemand etwas Zeit und Geld zu verschenken dann immer her damit ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
Es gibt Ehe Häuser zu kaufen, die kann man dann vermieten, nur an Shops kommt man nur ran, indem man den Besitzer ... zur Siete schafft ;) also entweder man ist Böse murkst ihn einfach ab oder man geleitet ihn aus der Stadt heraus, und wenn re sich dann im Wald verluafen hat, kauft man den Shop :badevil:

Die Story ist auch sehr spannend und entwickelt sich je nachdem, ob man gut oder böse handelt entsprechend weiter. Ich finde auch immer die Kommentare von den "Zivilisten" so klasse, wenn man vorbei schaut "Ui, sieht der stark aus" .. "Wenn ich mal groß bin will ich auch ein Hühnerschreck werden" .. hatte ich erwähnt dass man sich - teilweise sehr fragliche - Titel kaufen kann, mit dem man dann identifiziert wird? :D
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
ja kann das auch nur empfehlen hat ne menge spass gemacht.
Eine absolute klasse atmosphäre baut sich nach und nach auf
 

Nimue

Active Member
Ich bin gaaaanz neugierig und hab das Spiel mal auf meine "Was ich mir zum Geburtstag / Weihnachten wünsche" Liste gesetzt.
 

Thores

BdW-Veteran
Es ist ganz nett für nebenbei, aber mehr Hack & Slay als RPG.
Atmosphäre und Grafik sind sehr nett, allerdings sollte man es auf englisch spielen, um den gesamten Sarkasmus mitzubekommen ;D
 

Lance

BdW-Veteran
Qala, bist wieder Erster, hab´s nicht mehr ausgehalten und bin schwer begeistert von dem Spiel. ;) Sehr schöne Atmosphäre und wunderbare Farbgestaltung ( Herbstwälder etc ).
Macht sehr viel Spaß, vor Allem, weil sich das Spiel selbst nicht so ernst nimmt ( Wenn die Dorfgören um mich rumwuseln und höhnisch "Hühnerschreck, der Hühnerkiller!" grölen, schleicht sich jedesmal ein breites Grinsen in mein Gesicht ). Kaufen, kaufen, kaufen! :xyxthumbs:
 

Modru

New Member
Habs nun auf Deine Empfehlung hin blind gekauft. Eigentlich war es als "Pausenfüller" für WoW gedacht, wenn die Server down sind oder Sohnemann daddelt, aber Pustekuchen, das Teil ist leider sowas von G E N I A L, das WoW immo nur die 2te Rolle spielt :D

Da stimmt einfach alles, Grafik, Atmosphäre, Spielwitz und die Story :xyxthumbs:

(33,3 m ist mein Rekord im Hühnerweittreten :) )

Klasse Tipp, Teldan, Danke !
 

sway

New Member
Moinsen,

so nachdem ich mir heute morgen diverse Sachen auf LionSource.com zu dem Thema "Fable -The Lost Chapters" angeschaut habe
und auch mir die Videos reingezogen habe. Habe ich mich entschlossen mir das Game mal näher anzuschauen.
Gesagt getan, in den nächsten Computer Laden gefahren und mit Fable gekauft.
B0009PO5ES.03.MZZZZZZZ.jpg

Da das Spiel unter dem Publisher "Microsoft Games" läuft, lag ich mit meiner Vermutung richtig, das es wieder nur Windows XP only unterstützt.
Da ich das ja schon von Age of Empires 3 schon wußte, habe ich natürlich gleich XP gebootet.
Voller Vorfreude die DvD box ausgepackt und mußte feststellen, damn 4 CD's...warum kann man den nicht mal auch ne DVD edition mit nur 1 cd
auf den markt bringen...andere publisher schaffen das doch auch.
Nach diesem tiefschlag auf mein DVD-Rom...die installation läuft nun...und geht trotz der vielen CD's recht schnell.

Das Handbuch ist komplett auf deutsch, in farbe und mit ein paar Bildern.
Wie fast immer, es ist das Interface erklärt. Es ist eine Karte der "Heldengilde" mit abgedruckt (was das mit dieser Gilde auf sich hat, werde ich wohl
nach dem starten des Spiels erfahren). Die Tastenbelegung ist abgebildet und auf der Rückseite auch nochmal in einer kleinen Tabelle die wichtigsten zusammengefasst.
Ansonsten sind halt viele grundlegende Inhalte erklärt. Also nur was für noobs, so das Handbuch wieder ganz dezent in die DVD packung
gesteckt (werd ich schon nicht brauchen :D)

So die Installation ist bei der 4ten CD angekommen. Die Angabe für den benötigten Festplatten platz beträgt 3gig auf der Packung, werd mir gleich mal
den Ordner anschauen. Was er mir ausschmeist wie groß er geworden ist.
Die Ordnergröße meiner "Ordnereigenschaften" beträgt 2,76GB. Die große Frage, wird die installation reichen um
mit nur 1ner CD das Spiel spielen zu können? Oder steht einem cd wechsel wie z.B. bei Baldurs Gate von Zone zu Zone sogar in die Tür? Ich hoffe nicht...

Das war nun erstmal der "ersteindruck" vom drumherum...wie die ersten stunden in der Welt von "Fable - The Lost Chapters" waren.
Sowie der erste Spielbare eindruck ist, wird später folgen...
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
also ich hab auch die cd version aber auf gamecopyworld gibst ne datei um daraus die dvd version zu machen gebrannt getan und nur noch 1 cd :)
 

sway

New Member
...nachdem ich nun 4 Nächte Fable - The Lost Chapters gespielt habe. Die ersten Schritte sowie die ersten Quests und Eindrücke von dem Spiel erlangen konnte. Habe ich eine recht positive Meinung über das Spiel. Die Consolensteuerung wurde richtig gut umgesetzt und das geht recht schnell zu erlenen. Die Steuerung erfolgt nach guter W A S D manier und der Maus.
Man findet sich schnell in der Welt zurecht und es kommt eine gute Atmosphäre rüber. Die einzelnen Zonen sind zwar recht klein gehalten, dafür aber sehr detailverliebt und es sieht wirklich klasse aus!
Kämpfe ohne starke Rüstung sieht man dem Helden sofort an, er bekommt narben am Körper.
Das Tutorial ist als Kindheit und Ausbildung getarnt. Mit ca 18Jahren kommt man dann in die eigentliche Welt. Das höchstalter ist 65Jahre, dem Held sieht man das alter dann auch an (graue haare und er wird zu einem greiß :D). Das Man wird älter indem man den Charakter skillt. Skillpunkte erhält man wenn man Erfahrung eintauscht. Wer Spiele von Lionhead Studios kennt, kennt auch das gut und böse system. Der Charakter verändert sich dementsprechend anhand des aussehens und was die Leute über einen sprechen.
Einen guten Held, bejubeln die Leute und klatschen wenn man auftaucht und freuen sich einen zu sehen.
Einen böser Held ist gefürchtet. Die Leute flüchten und haben Angst und dem Charakter wachsen sogar Hörner.
Es steht einem jederzeit frei alles umsicherum zu plätten. Alle NSC können attackiert werden sei es nun ein Lehrmeister, ein Ladenbesitzer oder gar Heldengildenmeister. Ob man ihn dann schafft ist die andere seite. Allerdings gehört man dann schnell der dunklen seite der Macht an und ist geführchtet.
Im Spiel kann man sich sogar Häuser, Läden und Ehehäuser kaufen (ja man kann sogar heiraten! Auch homoehen sind möglich) und die Häuser dann vermieten und somit zusätzliches Geld verdienen. Es gibt auch die Möglichkeit einen Ladenbesiter außerhalb der Stadt zu locken, dort um die Ecke zu bringen, nach kurzer Zeit kann man dann seinen Laden übernehmen und kaufen.
Die deutsche Sprachausgabe ist sehr gelungen und es kommt selten vor das sich Dorfbewohner schnell hintereinander über das gleiche unterhalten. Die Sprachausgabe ist recht witzig und es gibt viele kleine jokes. Man merkt aber auch das es kein todernstes RPG ist. Durch die schnellen und vielen Kämpfen fällt das Spiel auch eher als Action-RPG aus. Das zeigt sich z.B. das man Hühner tretten kann, je nachdem wieviel anlauf man hatte fliegen die Hühner dementsprechend auch weiter. In den Statistiken kann man dann auch sehen wie weit die Hühner getretten worden sind.
Zudem ist die aufgebohrte Grafik im vergleich zur Xbox version wirklich gut gelungen. Das Spiel läßt sich mit bis zu 8x antialising spielen und sieht dementsprechend gut aus.
 

Modru

New Member
Du wirst einige Tage nicht WoW spielen :)

Und Fable scheint außerdem so ein Spiel zu sein, das man immer mal wieder spielen kann...

Lohnt auf alle Fälle!
 
Oben