AW: Empire: Total War Demo
Ich bin etwas enttäuscht von der Demo, aber das war bisher immer so bei TW-Spielen. Ich kann den 04.03. jedenfalls kaum erwarten. (Zumal DF ja scheinbar gewisse Probleme macht und man derzeit gar keinen Account kriegt (hab ich das richtig verstanden??). Eine gute Ausrede

für mich, noch zu warten, da mir das Spiel in der Beta nicht gänzlich gefallen hat, d.h. Egosicht und Extremklicken mit Maus beim Kämpfen finde ich schlecht, um genau zu sein. Exkurs Ende).
Die Grafik der ETW-Karten gefällt mir irgendwie nicht so, sie ist natürlich im Einzelnen um Längen besser als früher, aber aus der Draufsicht wirken die Kartenlandschaften z.B. aus RTW (mit EB Mod) realistischer. Die Animationen der Soldaten beim Kämpfen sind super, aber beim Marschieren scheinen sie öfter mal über den Boden zu schweben. Na ja, Kleinigkeiten.
Die Kanonen schießen zu weit, die Spezialfähigkeit der leichten Infantrie (spitze Pfähle) ist lächerlich, die Einheitengrößen sind zu klein. Die Musketen sind evtl. zu wirksam. Aber das wird wohl alles kein Problem sein, schließlich sind TW-Spiele zum Modden da (ich habe die Einheiten gleich auf 80 für Kavallerie und 300 für Infantrie gebracht).
Das wichtigste an ETW wird sein, ob endlich die Diplomatie richtig funktioniert. Ich erwarte mir da sehr viel und habe Hoffnungsfrohes gelesen. Wenn die Kampagne in ETW dagegen politisch so sinnlos wie in früheren TW-Spielen wird, spiele ich wahrscheinlich lieber RTW mit Europa Barbarorum weiter.