Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden

Kareja

New Member
AW: Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden

puh, dann können wir uns ja jetzt endlich wieder was zu essen kaufen gehen!!! :D:D:D
 

Atlas

New Member
AW: Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden

Obwohl ich noch nicht WoW gespielt haben konnte auch ich alles einwandfrei verstehen :-)
Schon lustig das sich trotz der vielen MMO´s auf dem Markt doch eine Sprache entwickelt hat mit der sich fast jeder MMO Spieler unterhalten kann.

Weniger Erschreckend sondern eher positiv da man sieht wie schnell man doch andere "Sprachen" lernen kann :)
 

Skandar

BdW-Rekrut
AW: Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden

Das Problem dabei ist ja, dass die Jungs und Mädels heutzutage mit diesem Slang (das als Sprache zu bezeichnen ist ja ne gnadenlose Übertreibung) ihre eigentliche Muttersprache verdrängen und nicht mehr "richtig" deutsch können. Wobei "richtig" deutsch für mich durchaus auch ein Dialekt sein kann. Hauptsache der wird auch semantisch korrekt angewendet und man bildet ordentliche Sätze damit.
Aber dieser Slang führt dann zu einer Verkümmerung der eigentlichen Sprache und die Jugend unterhält sich nur noch in Kurzsätzen und Wortfetzen - und sind dann natürlich komplett überfordert, wenn Sie in der Schule mal was längeres schreiben müssen. Weil mit der Verkümmerung und diesen Kurzsätzen geht ja meistens ein Verlust von Vokabular einher, sodass die Kids mehr englische Vokabeln kennen als Deutsche.
Noch tragischer ist es ja wenn der Jugendliche aus nem multikulti-Background stammt. Die können dann meistens von vorne rein kein gutes Deutsch (und meistens auch nicht mal ihre Muttersprache ordentlich) und dann unterhalten Sie sich nur noch in so Wortfetzen und Floskeln.

Das ist nämlich der Unterschied zwischen unserer Generation und denen. Wir können diesen Slang benützen, müssen es aber nicht und bei denen isses dann halt so, dass sie nur diesen Slang können und daher ihn benutzen müssen...

Und wenn das halt so weiter geht, gibts in ein paar Jahrzehnten kein Deutsch mehr sondern nur den jeweilig geltenden Slang und das fände ich extrem schade...
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden

Ich glaube das ist etwas übertrieben.

Es gab und gibt immer irgendwelche Slangs. Hippie-Slang, Gangsta-Slang, Hip-Hop-Slang, .. und die "Ur-Sprache" hat es bisher immer überlebt, wenn auch hier und da etwas angemackt. Klar muss man acht geben, dass es nicht überhand nimmt, aber diese Slangs betreffen doch nur bestimmte Gruppen, nicht aber die komplette Bevölkerung.


Aber auf jeden Fall will und muss eine Sprache gepflegt werden.
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Skandar - Das Thema "Rechtschreibreform" war mir damals auch schon ein Dorn im Auge denn schliesslich haben Millionen und Millionen von Menschen vorher auch die deutsche Sprache bewältigt und gelernt damit umzugehen ... Mehr oder weniger zumindest ;)

Vielleicht sollten wir auch hier in einigen Bereichen die Mindestlänge der Beiträge auf 100 Zeichen setzen .. :badevil:

Edit : Ich empfehle dem geneigten Deutschsprachler : Bastian Sick : Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.. alle Teile sind wirklich hervorragend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anirab

AW: Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden

Das Problem deutsche Sprache ist aber kein Problem der Spieleindustrie oder der Online-Communities, das Problem findet man im Elternhaus und in der Schule wieder. Wer es Zuhause und in der Schule nicht lernt, lernt es nimmermehr.

Ich empfehle da auch "Das Lehrerhasserbuch".

gruß
 

Pendarond

New Member
AW: Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden

Das Problem dabei ist ja, dass die Jungs und Mädels heutzutage mit diesem Slang (das als Sprache zu bezeichnen ist ja ne gnadenlose Übertreibung) ihre eigentliche Muttersprache verdrängen und nicht mehr "richtig" deutsch können. Wobei "richtig" deutsch für mich durchaus auch ein Dialekt sein kann. Hauptsache der wird auch semantisch korrekt angewendet und man bildet ordentliche Sätze damit.
Aber dieser Slang führt dann zu einer Verkümmerung der eigentlichen Sprache und die Jugend unterhält sich nur noch in Kurzsätzen und Wortfetzen - und sind dann natürlich komplett überfordert, wenn Sie in der Schule mal was längeres schreiben müssen. Weil mit der Verkümmerung und diesen Kurzsätzen geht ja meistens ein Verlust von Vokabular einher, sodass die Kids mehr englische Vokabeln kennen als Deutsche.
Noch tragischer ist es ja wenn der Jugendliche aus nem multikulti-Background stammt. Die können dann meistens von vorne rein kein gutes Deutsch (und meistens auch nicht mal ihre Muttersprache ordentlich) und dann unterhalten Sie sich nur noch in so Wortfetzen und Floskeln.

Das ist nämlich der Unterschied zwischen unserer Generation und denen. Wir können diesen Slang benützen, müssen es aber nicht und bei denen isses dann halt so, dass sie nur diesen Slang können und daher ihn benutzen müssen...

Und wenn das halt so weiter geht, gibts in ein paar Jahrzehnten kein Deutsch mehr sondern nur den jeweilig geltenden Slang und das fände ich extrem schade...

Meinst du ungefähr so?
 

Skandar

BdW-Rekrut
AW: Eben in einem Forum zum Thema Rollenspielsucht gefunden


hehe klassischer Fall von Situationskomik :) Hab mich grad weggeschmissen :)

Kita's Vorschlag mit den 100 Zeichen finde ich voll gut :) Ich wär ja sogar für 10 oder 15 Wörter :)

Für die Lesefaulen gibts das empfohlene Buch auch als sehr gutes Hörbuch :) Ideal um sich in der S-Bahn durch lautes Gelächter zum Affen zu machen :)
 
Oben