Banzai! 10000 Jahre Glück für Japan (Civ5 PBEM-Bericht)

Allirion

BdW-Veteran
Zug 18:
ich hab mal ein paar Screenshots der Umgebung angefertigt, für die Diplomatie:
BdW-18-1.jpg
BdW-18-2.jpg
ich habe daran mal wieder ein wenig rumgeschnitten :D es soll niemand sagen ich hintergehe oder belüge meine Mitspieler, aber hey, die ganze Wahrheit müssen sie nicht erfahren :D eigentlich ist das was ich zeige sogar schon zu viel... daran sieht man wie reich das Gebiet westlich meiner Hauptstadt ist. Aber nachdem Ruffys Scout laut seinen Aussagen direkt nördlich meiner Hauptstadt ist kann ich da wohl nichts verbergen.

Die Demo:
BdW-18-3.jpg
ich könnte mal wieder rechnen, aber ich hab grad eh keine ambitionen auf Weltwunder. Mein Plan sollte jetzt erst mal heißen: Siedeln, siedeln, siedeln (und noch 2 mal siedeln, weils so schön ist :P )

Zug 19:
es war wohl ein Fehler den Stadtstaat so früh zu rushen. Ein weiterer Bogenschütze wäre gut gewesen, und noch besser wäre Vancouver gewesen, das direkt nördlich von Kyoto ist, und ebenfalls Diamanten (bei weit besseren sonstigen Feldern) besitzt. Außerdem wurde anscheinend an der Mechanik etwas geändert: ich musste schon 2 mal die Notbremse ziehen und Frieden erklären, damit der Beschuss mich nicht tötet, und damit hassen mich jetzt die Stadtstaaten die ich noch nicht mal entdeckt habe. Ungerechte Welt... naja, muss ich halt alle erobern :P immerhin gibt es diese Runde Upgrades, die natürlich in Instaheals gesteckt werden.
bdw-19-1.jpg

und mehr Demographie:
bdw-19-2.jpg
nu bin ich letzter :(
 

Allirion

BdW-Veteran
Zug 20:
bdw-20-1.jpg

ich muss eindeutig mal wieder berechnen wer was tut :)

Zug 21:
bdw-21-1.jpg

dazu ein Screenshot wie ich ihn an Ruffy schicken muss, der steigt mir langsam aufs Dach weil ich ihm den Südosten verschweige :P
bdw-21-ruffydings.jpg

Zug 22:
bdw-22-1.jpg
wieder nur Demographie ^^ irgendwie passiert sonst nicht viel. Der Stadtstaat beschießt immer schön den Krieger gegenüber des Flusses, während mein anderer Krieger immer so weit angreift, dass er nicht weniger Leben hat als der andere Krieger. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich nehme mal an in 3-4 Runden gehört der Stadtstaat mir. Wenn ich Glück habe sogar mit einem zusätzlichen Arbeiter.
 

Allirion

BdW-Veteran
ich hab mal wieder ein wenig nachzutragen, die Demographie spare ich mir, da ich mir sicher sein konnte, dass ich die Bibliothek nicht bekomme (da hat Artorius zu viel Vorsprung - 4 Bevölkerung, Arbeiter, und 10 Runden vorsprung - das ist nichts was ich einholen kann).

Also, was ist passiert: in Runde 25 fiel endlich Kongo. bdw-25-1.jpg
Leider gab es keinen Arbeiter für mich den ich erobern konnte... eigentlich ist die Stadt auch ziemlich Mist, aber nachdem ich angefangen hatte konnte ich nicht mehr zurück. Immerhin gibt sie mir Diamanten, und sollte sich somit selbst tragen.
BdW-30-1.jpg
südlich von Kongo fand ich nicht nur einen weiteren Stadtstaat (der mich jetzt schon hasst ;) ), sondern eine Ruine die mir eine zusätzliche Population in Kongo gab. Tolle Wurst... nu bin ich im negativen... gut dass ich in meiner Hauptstadt einen Siedler baue, und daher sowieso nicht wachse - allerdings muss ich mich beeilen mit den Verbesserungen.
BdW-31-1.jpg
Bergbau wurde erforscht und mein Arbeiter wurde so schnell es ging zum Gold geschickt. Leider wurde er zwischenzeitlich von einem Barbaren vertrieben, weshalb ich die Farm noch nicht fertig habe und eine Runde zu spät bin.
Die nächste Forschung ist Tierzucht, immerhin habe ich einige Schafe, und bei Kongo sogar Pferde (das nödliche zusätzliche Feld hatte vor der Eroberung 2 Produktion).
SoPo gab es auch, da ich nicht auf die Bib gehen kann nehme ich das Wachstum für die Hauptstadt mit, das sollte mir auf lange Sicht helfen - ich muss nur meine Glücklichkeit positiv bekommen. Es gab längeres hadern ob ich nicht vielleicht Unabhängigkeit eröffne, das Komplettieren bringt mir aber mehr, und im Moment sind auch nur 3 weitere Städte geplant.

BdW-32-1.jpg
Hier ist eine Karte aus dem Süden, die ich an Ruffy senden werde.
 

Allirion

BdW-Veteran
Runde 35: mein Siedler ist fertig. Gleichzeitig besucht mich aus dem Osten ein Barbar. Damit ist die Entscheidung gefallen, meine erste gebaute Stadt kommt in den Süden. Als nächstes wird ein weiterer Bautrupp gebaut, denn auch das Salz bei der neuen Stadt wird nicht reichen die Glücklichkeit nach der Stadtgründung oben zu halten, da brauch ich das Kupfer im Nordwesten auch noch.
BdW-35-1.jpg
hier nur ein Screenshot wie dumm die KI beim Stadtmanagement ist. Ja, ihr möchtet kein Wachstum, weil negative Glücklichkeit, nein
BdW-35-2.jpg

Runde 36:
Ruffy baut also die Pyramiden. Mit 3 Städten die er bisher im Auge hat. Ja, immer eine gute Idee.
BdW-36-1.jpg

Runde 37:
BdW-37-2.jpg
mein Gold ist angeschlossen, und meine Leute sind wieder glücklich. Der Krieger geht richtung Kupfer, der Worker dann ab nächster Runde richtung Salz im Süden.

BdW-37-1.jpg
Ruffy hat einen Siedler. Da ich Moskau nicht aus den augen gelassen hatte kann ich mit Sicherheit sagen, dass er nicht schon letzte oder vorletzte Runde gebaut wurde (bevor die Pyramiden anfingen). Das heißt er ist wirklich ziemlich weit mit dem Liberty-Baum. Mit 3 Städten die geplant sind.
Ruffy schreibt mir auch gar nicht mehr - nicht mal ein Kommentar zu M'Banza Kongo, deshalb habe ich Ruffy vor ein paar Runden mal proaktiv geschrieben, dass ich ihm nicht sagen konnte, dass ich dort angreife, weil er sonst dazwischenfunken könnte, ich das also nicht riskieren konnte bevor die Abmachung stand. Und dass das nichts an der Abmachung ändern sollte, da ich ja sowieso darauf bestanden habe, dass diese Stadt in meinem Gebiet liegt - und als guter Wille die Karte vom letzten Post. Keine Antwort seitdem. Mit der Unabhängigkeits-SOPO und den Pyramiden kann das also nur eines heißen: er plant in meine Richtung zu expandieren - andere Richtungen gibt es ja nicht. Ich habe also mal meine Forschungen auf Mathematik (Katapulte) geändert. Wenn er Krieg will, dann kann ich ihm einen liefern. Auf jeden Fall werde ich erst mal sicherstellen dass der Siedler nicht in meine Richtung geht - die Präsenz meines Bogenschützen sollte dafür erst mal ausreichen. Scheint ja nicht so als hätte Ruffy irgendwo eine Armee versteckt mit der er einen Überraschungsangriff plant - und die Pyramiden werden ihn Armeebautechnisch auch noch einiges verlangsamen.
 

Allirion

BdW-Veteran
Runde 38
bdw-38-1.jpg
ich finde das Naturwunder Kilimanjaro. Dieser... gnarf... hat die Karten gefälscht die er mir gegeben hat. Ich glaube ja er will ärger. Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Zug (aus Gründen der Sicherheit) dafür sorge dass Ruffy seine Siedlung erst eine Runde später baut, ohne irgendetwas verwerfliches zu tun :)
Runde 39:
bdw-39-1.jpg
Sein Krieger, den ich die Runde zuvor neu entdeckt hatte, kann dank Kilimanjaro allerdings den Siedler beschützen. Ist also nix mit blockieren. Tja, schade. Dafür hole ich mir erst mal den Kilimanjaro-Buff ab.
bdw-39-2.jpg
oh Freude, im Norden finde ich eine Ruine (fortsetzung folgt)
bdw-39-3.jpg
und noch was positives: meine erste Stadt wurde gegründet. Kommt von sich aus mit Salz und unmengen Bonusresourcen (2 mal Korn, 2 mal Schaf, 2 mal Hirsch - wobei ich mir einen Hirsch erst noch holen muss). Als erstes wird mal der Schrein gebaut. Vermutlich sollte ich eine Religion rushen - Stonehenge vielleicht? Meine Forschung geht aber gerade erst mal richtung Straßen.

Runde 40:
bdw-40-1.jpg
neeeeein! der Kilimanjarogebuffte Späherbogenschütze von Ruffy... Zeit für Diplomatie - ich stelle ihm also ein Ultimatum, die Ruine nicht zu nehmen. Vielleicht klappt es ja, ich habe aber keine Hoffnung bei dem Chefkartenfälscher Ruffy.

Runde 41:
bdw-41-1.jpg
war klar. Damit hat er definitiv seinen Untergang besiegelt... meinen vielleicht auch, aber seinen auf jeden Fall. Die Frage ist nur wann.

Runde 42:
bdw-42-1.jpg
Mein Arbeiter ist wie geplant gleichzeitig mit dem Wachstum fertig und krabbelt richtung Kupfer - das nächste ist erst mal ein weiterer Siedler, die Glücklichkeit hab ich ja.
Kleiner Trick für die unerfahrenen Spieler: während man einen Siedler baut kann man kein Wachstum, aber auch kein Wachstumsdefizit haben. Somit kann ich meine Bevölkerung so verteilen, dass ich zwar einen nominativen Wachstumsmalus von 1 habe, aber trotzdem nicht schrumpfe.
Mann, Liberty wär gut gewesen :D aber weiß man ja vorher nicht. Ruffy hat Liberty genommen, hat aber nur Platz für 3 Städte, das ist definitiv auch nicht besser.

Runde 43:
bdw-43-1.jpg
ein neues Barbarencamp ist aufgeploppt. Mist, darum muss ich mich zuerst kümmern. Vermutlich muss sich damit der Siedlungsbau verschieben, da ich mich nicht um das nördliche Camp kümmern kann.

Achja, ich habe Talanvor gefunden, und auch den Kontakt aufgenommen (allgemeines blabla zum Thema Freundschaft). Mal hoffen dass ich ihn davon überzeugen kann, dass Ruffy der Feind ist.

P.S. Ruffy, du bist ein Arsch, du sollst meine Geschichte nicht lesen.
 

Allirion

BdW-Veteran
Runde 44:
bdw-44-1.jpg
Ich finde Volkwin. Bisher noch keine Diplomatie. Er sitzt jedenfalls am heiligen Berg und scheint damit Talanvor (dem ich Runde 43 begegnet bin) auf die Pelle zu rücken. Umso besser, das macht Talanvor zu jemandem der verzweifelt sein Land erweitern muss, und damit zu einem prima Verbündeten gegen Ruffy :)

bdw-44-2.jpg
zum anderen Ploppt im Süden ein Lager auf, um welches ich mich kümmern muss, sonst ist mein Salz bald Geschichte. Eigentlich wollte ich das im Norden machen um sicher eine Siedlung gründen zu können

Runde 46:
ich hasse die Barbaren :)
bdw-46-1.jpg
der Krieger begeht Selbstmord, nur um einem Bogenschützen Platz zu machen. Vor dem muss ich leider wegrennen.

Runde 47:
Diplomatie mit Talanvor, der Kartentausch ergab folgendes, was ich aus unseren Karten (inklusive Ruffys, auch wenn ich weiß dass der gefälscht hat) zusammengebastelt habe
bdw-47-Karte.jpg
oben bei den Schafen ist noch eine neue Stadt von Lemmy, aber die wurde von Talanvors Karte die 4 Runden älter ist überdeckt...
 

Allirion

BdW-Veteran
mal wieder eine Karte für die Diplomatie :)

sorry dass ich hier nicht mehr weiter mache :)
 

Anhänge

  • KarteArtorius.jpg
    KarteArtorius.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 828

Noraya

BdW-Administrator
Ja schade.. wär schön mal die andere(n) Seiten zu hören .. Katharina hat ja schon einen guten Reichskommunikationsminister eingestellt :)
 

Allirion

BdW-Veteran
Reichskommunikationsminister? Wen denn bitte? Und ich dachte Katharina ist nicht mehr an der Macht sondern ein Kollektivrat?
 
Oben