Banzai! 10000 Jahre Glück für Japan (Civ5 PBEM-Bericht)

Allirion

BdW-Veteran
So, dann fang ich auch mal mit meinem Thread an, damit wir auch hinterher alle schön lachen können was wir alles falsch gemacht haben :P
außerdem werde ich hier meine Berechnungen anstellen, wer was so gemacht hat in den letzten Zügen - wenn ich das nicht schriftlich festhalte vergesse ich das ja wieder :)

Mitspieler, raus hier :)

Kurzer Überblick zum Spiel:

Talanvor Brasilien - eine Kulturmacht sondersgleichen - alle Vorteile von Brasilien sind auf den kulturellen Sieg ausgerichtet. Der ist allerdings im Multiplayer deutlich schwieriger zu erreichen als im Singleplayer (z.B. wegen Open Borders), weshalb ich gespannt bin wie sich das auswirkt
Lemmy Songhai - eine Offensivmacht. Blitzkrieg mit verbrannter Erde ist das Spezialgebiet von Songhai: schnelles erobern von Gegnerstädten (vor allem von See aus), und anschließendes niederbrennen um ihm langfristig zu schaden.
Turwen Holland - eine Seemacht. Haben die beste Wasser-Spezialeinheit die es gibt, da wir allerdings auf Pangäa spielen sollte das nicht so viel ausmachen. Die Polder sind zwar sehr gut, aber auch sehr speziell, und somit nicht wirklich häufig. Allerdings kann man die auch erobern, was ihn zu einem lohnenden Ziel macht, zumindest wenn er im Schwemmland ist.
Artorius Osmanen - ein allround-Militärvolk. Hab ich jetzt nicht so die Erfahrung mit, das kommt wohl sehr auf den Spieler drauf an, was er so macht.
Volkwin Indien - eine Großmacht. Große Städte ohne Wachstumsbeschränkung hat Indien im späteren Spiel. Klar, er muss erst mal so weit kommen, immerhin ist sein Vorteil zu Beginn ein Nachteil, aber wenn es so weit ist dann schickt er bestimmt Nukes auf uns.
Ruffy Russland - eine Expansionsmacht. Bekommt viel Land, hat einiges Produktion, und quasi unbegrenzt strategische Resourcen. Definitiv auch ein Gegner um den man sich frühzeitig kümmern muss, sonst rennt er einem davon.
Und ich spiele Japan - ja, Japan ist ein sehr Militärisches Volk. Samurais sind verbesserte Langschwertkämpfer, die vermehrt große Generäle geben und mit Schock 1 starten. Definitiv nicht zu verachten. Zeros sind Fighter, welche ohne Öl gebaut werden können, und besser gegen gegnerische Fighter sind - es ist also mit Japan definitiv sinnvoll eine Lufthoheit anzustreben. Allerdings muss man erst mal da hin kommen. Des weiteren haben alle japanischen Einheiten den Vorteil, dass sie, auch wenn sie beschädigt sind, immer vollen Schaden machen. Das hab ich bisher nicht in Aktion gesehen, und im Multiplayer glaube ich auch nicht, dass das so oft vorkommt (immerhin fokussieren Spieler meistens), aber mal sehen.

Zug 0-2 folgen sobald ich die Bilder umgewandelt habe
 

Allirion

BdW-Veteran
BdW-0-1.jpg
die Demographie. Wie man sehen kann, haben alle meine Mitspieler in Runde 0 ihre Stadt gegründet, ansonsten ist aber noch nichts seltsames passiert.

BdW-0-2.jpg
ja, bei mir gibt es große Kunst. Da ich im Süden nahe an der Tundra bin, und weil ich den Wald gerne erhalten möchte (ich habe wenig Wald und Ebenen bei mir - im Hinblick auf ein mögliches Wunder erhalte ich also den Wald, und später kann ich darauf eine Farm bauen, die ich wohl dringend nötig habe bei so vielen Hügeln), schlappe ich mit meinem Siedler richtung Norden, auf einen Hügel. Der gibt mir 1 Extraproduktion mit der Stadt, ist neben dem Fluss, und hat zumindest 2 schöne Felder in direkter Umgebung.
 

Allirion

BdW-Veteran
BdW-1-1.jpg
die Demographie. Alles normal hier. Wenn mich nicht alles täuscht kann man außerdem aus den Punkten ablesen, dass Artorius der einzige ist, der an der Küste gesiedelt hat, denn Wasserfelder geben keine Punkte, während ansonsten jedes Landfeld 1 Punkt gibt.
Im Dienste der Wissenschaft habe ich ein wenig rumgespielt :P
-Alle (außer mir) haben ein 2-Nahrungsfeld, niemand ein 3-Nahrungsfeld.
-leider bin ich mit 5 Produktion immer noch erster, und weniger geht nicht ^^ ich kann also nicht sagen wie viele Leute ein 2F-1H-Feld haben, es sind aber mindestens 3.
- 1 Spieler hat ein 1-Gold-Feld, 1 Spieler ein 2-Gold-Feld

BdW-1-2.jpg
diesmal ohne Kunst. Kyoto wird zu Protokoll gebracht, und ein Späher gestartet. Ja, ich besetze das Schafsfeld, auch wenn es nur 1 Nahrung bietet, denn es ist im Moment das einzige Feld mit 3 Ertrag, was mir wichtiger ist als das schnellere Wachstum. Außerdem geht mein Krieger Richtung Westen zum spähen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran
BdW-2-1.jpg
Lemmy der alte Lucker... findet der doch tatsächlich eine Ruine mit Population... ist nicht so dass ich etwas anderes erwartet habe, aber gleich so? Hrm... ich bin aber nach wie vor derjenige mit der höchsten Produktion (Lemmy war wohl der 4er, und ist nun bei 5).
Um genau zu sein sind alle Spieler bei 5 Produktion, und Lemmy ist der einzige der nicht bei 4 Nahrung ist
BdW-2-2.jpg
dafür findet mein Krieger eine Ruine, sowie ein Barbarenlager. Mal sehen, vielleicht kultiviere ich mir das, um ein paar Erfahrung für meine Krieger zu sammeln, eventuell in Kombination mit dem Ehre-Baum, der mir Kultur für das Töten von Barbaren gibt.

achja, ich freue mich über Antworten und Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran
Runde 3:

Mein Krieger untersucht die Ruine und findet:
BdW-3-1.jpg
Kultur. Nicht das beste, aber damit kann man definitiv etwas anfangen. Das heißt, dass ich in Runde 6 meine erste SOPO bekomme. Vermutlich Tradition, wenn ich bis dahin nicht irgendwem anders über den Weg laufe (ansonsten gibt es Liberty für Landgrabbing :) )

BdW-3-2.jpg
Die Demographie. Nix besonderes passiert diese Runde, außer dass Artorius ein Stück Land gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran
Runde 5:

BdW-5-1.jpg
Mein Späher ist fertig und marschiert richtung Osten. Es wird ein zweiter Krieger gestartet, der gleichzeitig mit Töpferei fertig sein wird - ich denke bei meiner Position sollte ich die Granary rushen, und erst danach an einem Arbeiter arbeiten. Hab im Moment sowieso nur 1 Feld, auf dem ich etwas tun kann.

Mein Krieger im Osten erforscht die Ruine und...
bäm
BdW-5-2.jpg
genau das habe ich gebraucht... es gibt kein schlechteres Ergebnis als dieses...

BdW-5-3.jpg
Die Demographie. Turwen und Artorius haben an Punkten zugelegt, einer davon hat eine zusätzliche Bevölkerungswachstum wegen , der andere eine Tech oder Sopo. Welcher nun welcher ist kann ich erst in einigen Runden sagen :)

edit: Jeder mit einem 3-Nahrungsfeld hätte in dieser Runde den ersten Bevölkerungswachstum bekommen. Gabs aber ja keinen, siehe Runde 1 Demo :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran
Runde 6:
Mein Späher findet neue Ruinen, mal sehen was die uns so bringen
BdW-6-1.jpg

dank der Ruine mit der Kultur kann ich schon meine erste SOPO nehmen.
BdW-6-2.jpg
Ich entscheide mich für Tradition - der Kulturboost durch den Starter sollte auch helfen wenn ich mich doch noch umentscheide, außerdem bekomme ich dann die Felder um meine Hauptstadt schneller - und das brauche ich :)

BdW-6-3.jpg
Die Demographie:
Ruffy +4, Tech oder Sopo - für beide hätte er die Ruine in dieser Runde finden müssen

Zusammenfassung:

Talanvor Gründung in Runde 0
Lemmy Gründung Runde 0, Bevölkerung Runde 2
Turwen Gründung Runde 0, Tech, Sopo oder Bevölkerung Runde 5
Artorius Gründung Runde 0, Landkauf Runde 3, Tech, Sopo oder Bevölkerung Runde 5
Volkwin Gründung Runde 0
Ruffy Gründung in Runde 0, Tech oder Sopo in Runde 6
 

Allirion

BdW-Veteran
Runde 7:

im Süden begegnet mein Krieger dem Stadtstaat der sich schon abgezeichnet hat:
BdW-7-1.jpg
yay, religiös - nu muss ich mich tatsächlich entscheiden ob ich den Pantheon rushen möchte, statt als erstes die Granary zu bauen. Irgendwelche Meinungen? Also falls das hier jemand liest natürlich :P insbesondere Meinungen welcher Pantheon angebracht wäre falls ich es schaffe :)

mein Späher findet in der Ruine
BdW-7-2.jpg
Waffen. Ein Späherbogenschütze ist zwar nicht schlecht, aber es gibt definitiv besseres.

Und die Demo:
BdW-7-3.jpg
Turwen hat zugelegt, keine Bevölkerung. Das heißt er hat nun in Ruinen entweder 2 Techs oder 1 Tech und Kultur gefunden. Oder, was wahrscheinlicher ist, die Bevölkerung (dann hat Artorius keine)
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxley

BdW-Veteran
Also ich lese Eure Berichte, kenne das Spiel aber gar nicht. Daher kommen von mir auch keinerlei Tipps, sorry.
 

Allirion

BdW-Veteran
Runde 8:
BdW-8-1.jpg
nix passiert bei mir, allerdings hat jeder andere der keine Bevölkerung gefunden hat zugelegt (wie erwartet :) )
und zwar sind das: Turwen (der noch dazu ein Landfeld bekommen hat) Ruffy (der sogar 2 Landfelder bekommen hat), Volkwin und Talanvor.
Das heißt Artorius war derjenige, der Bevölkerung gefunden hat.

Runde 9:
Mein Krieger findet Budapest
BdW-9-1.jpg
leider habe ich vergessen hinterher ein Landfeld zu kaufen. Ich Depp ^^ und nur weil ich was zu essen auf dem Herd hatte und daher den Zug schnell zuende gebracht habe :D

BdW-9-2.jpg
die Demo: Lemmy hat wohl auf normalem Wege seine erste Technologie erforscht, Artorius vermutlich ebenfalls (seine zusätzliche Bevölkerung war in Runde 5 - das heißt es dürfte ganz genau hinhauen. Und ich hab zugesehen dass ich Land gewonnen habe :D
 

Allirion

BdW-Veteran
es gibt viel zu rechnen zwischen Runde 10 und 14, fangen wir an :)

Runde 10:
BDW-10-1.jpg
ich kaufe das Landfeld, und baue sofort :) der Fehler zu warten hat mich zum Glück keine Runde gekostet mit mehr Bevölkerung, in 3 Runden ist der nächste Bewohner fertig - endlich...
BDW-10-2.jpg
Die Demo: irgendjemand hat mich überholt was Soldaten angeht. Vermutlich hat jemand der deutlich mehr Gold hat als ich ebenfalls eine Ruine gefunden. Turwen, Ruffy, Talanvor und Volkwin haben ganz normal ihre erste Tech erforscht (Lemmy und Artorius haben ja vorher schon, und ich fehle noch). Ansonsten gab es Land nicht nur für mich sondern auch für Turwen,
Artorius und Volkwin haben Landgewinne zu verbuchen.
Und Talanvor hat zusätzlich noch weitere 4 Punkte, und für natürliche SOPO ist es zu früh. Bevölkerung war es jedenfalls nicht, er ist noch nicht auf 3, also entweder eine Techruine, oder eine Kulturruine. Oder aber er hat irgendwo anders her noch Kultur (Freundschaft mit Stadtstaat z.B.)

Runde 11:
BDW-11-1.jpg
Turwen hat schon wieder zugelegt an Punkten, diesmal gab es ein Stadtfeld und vermutlich eine Sopo. Wenn er in Runde 5 die Sopo bekommen hat, dann wäre jetzt der Zeitpunkt für die zweite, wenn er auf Tradition gegangen ist, und direkt mit einem Monument angefangen hat. Passt einfach zu gut mit den vielen Stadtfeldern, daher: Turwen Monumentrush und Tradition.
Lemmy hat ein Stadtfeld bekommen.
Mein zweiter Krieger ist fertig um meinen perfiden Plan auszuführen, und ich baue den Schrein.

Runde 12:
BDW-12-1.jpg
Turwen hat ausnahmsweise mal nicht zugelegt ^^
Punktezuwachs hatte Artorius, und zwar gleich 9. Der alte Lucker hat doch tatsächlich nicht nur Landgewinn und Bevölkerungszuwachs (7 Runden für die Bevölkerung haut hin wenn er 3 Nahrungsüberschuss hat), sondern auch noch offensichtlich Schreiben in einer Ruine gefunden. LUCKER! Damit ist ihm - wenn er denn will - die große Bibliothek sicher. Dafür muss er allerdings auf Religion und Verteidigung verzichten - ob er das macht kann ich noch nicht sagen. Nicht zu vergessen wenn er jetzt anfängt hat er vermutlich nicht das Zeug dazu sie auch wirklich zu rushen - es gehen damit viele Runden flöten für ihn. Wenn er also damit anfängt wird er das wohl erst in ein paar Runden tun.

Runde 13:
BDW-13-1.jpg
endlich Wachstum für mich :) ist auch überfällig... damit bin ich jetzt wieder voll und ganz vorne was Produktion angeht (der erste Pantheon ist mir fast sicher). Für Artorius gibt es anscheinend die erste SOPO (Monumentrush), ebenso für Volkwin. Benötigt 5 Produktion zu Beginn, was aber ja nicht so schwer fallen sollte.

Runde 14:
BDW-14-1.jpg
für mich gibt es die nächste SOPO: Legalismus. Gibt ein kostenloses Monument in der Hauptstadt und den 3 nächsten Städten, und sorgt dafür dass ich die nächste SOPO schon in 10 Runden raushauen werde.
BDW-14-2.jpg
Die Demographie: Ruffy bekommt seine erste SOPO (Monument in Runde 10)? Bin ich denn wirklich der einzige der nicht das Monument gerusht hat? Dabei ist doch Ruffy einer der Pros, oder? Und die sollten doch alle mit einem Späher anfangen ^^ wobei Runde 10 auch möglich sein sollte wenn man mit dem Späher anfängt, aber so viel Produktion hatte eigentlich keiner außer mir. Außerdem weist sein Landgewinn (bzw der fehlende :P er hat mal eins gekauft und eins bekommen, danach nichts mehr) darauf hin, dass er eben kein Monument gebaut hat. Bleibt nur Kultur oder Technologie in der Ruine für ihn.
Bei Lemmy bezweifel ich ebenfalls den Monumentrush, aufgrund der fehlenden Landgewinne. Das kann ich aber noch mal genauer ausrechnen :)

achja, nächste Runde eröffne ich meinen perfiden Plan :P der dann vermutlich ca 7 oder 8 Runden brauchen wird bis er durchgeführt ist, aber hey, man kann nicht alles haben. Außer Artorius, der in Runde 12 mit dem Bibrush so weit war wie ich in meinem letzten Spiel in Runde 22. Naja, hoffentlich hat er ja Gegner direkt vor der Haustür.
 

Korlarh

BdW-Veteran
Ich habe jetzt angefangen, Deine Berichte zu lesen und finde es zugegebener Maßen überraschend spannend. Wie Lox kenne ich das Spiel jedoch nicht und halte mich demnach mit Ratschlaägen fein zurück.

Da ich ziemlich oft japanische Panzer fahre, drücke ich Dir natürlich die Daumen! ;)
 

Allirion

BdW-Veteran
so, dann mal wieder eine Zusammenfassung:

Talanvor Gründung in Runde 0; Bevölkerung Runde 8 (normal) Forschung (normal), vermutlich Ruine mit SOPO oder Tech Runde 10;
Lemmy Gründung Runde 0; Bevölkerung Runde 2 (Ruine); Forschung Runde 9 (normal); Landgewinn Runde 11 (normal wenn Monument in Runde 9); SOPO Runde 14 (normal => Monument Runde 9)
Turwen Gründung Runde 0; Sopo (Tradition) Runde 5, Bevölkerung und Landfeld Runde 8 (beide Normal); Forschung (normal) , Landgewinn (normal - 4*6 > 20 => Monument + Tradition) Runde 10; Landfeld (gekauft) SOPO (normal) Runde 11;
Artorius Gründung Runde 0; Landkauf Runde 3 (gekauft); Bevölkerung Runde 5 (Ruine); Forschung Runde 9 (normal); Landgewinn Runde 10 (normal wenn Monument in Runde 7 oder 8); Bevölkerung (normal mit 3 Überschuss) Schreiben (aus Ruine) und Land (entweder das oder das aus Runde 10 war gekauft, normal wenn Monument Runde 10) Runde 12; SOPO Runde 13 (das würde auf das Monument in Runde 7 oder 8 schliessen)
Volkwin Gründung Runde 0; Bevölkerung Runde 8 (normal); Forschung (normal) Landgewinn (Monument in Runde 8) Runde 10; SOPO (normal) Runde 13
Ruffy Gründung in Runde 0; Sopo oder Tech Runde 6; Bevölkerung (normal) und 2 Landfelder Runde 8 (vermutlich beide gekauft - bei SOPO Tradition in Runde 6 wäre das Feld frühestens Runde 9 gekommen - und für Monument ist es zu früh, so viel Prod hatte keiner); Forschung Runde 10 (normal); SOPO oder Tech (Ruine; da es zwischen Runde 8 und 14 kein Landfeld gab hat er noch nicht mal ein Monument) Runde 14
 

Allirion

BdW-Veteran
Runde 15:

hier ist mein perfider Plan.
BDW-15-2.jpg
eigentlich wollte ich das ganze dazu nutzen um den negativen Effekt eines Bibrushes auf das Wachstum zu negieren ^^ aber das hat sich ja dann wohl gegessen mit Artorius der jetzt schon schreiben kann. Ja, mir ist bewusst dass es keine besonders gute Stadt ist oder jemals sein wird, aber hey, Diamanten, da hab ich sonst eh keine, und die anderen Stadtstaaten sind entweder noch schlechter, oder auf einem Hügel (was 16 statt 11 Stärke bedeuten würde, und damit mindestens einen weiteren Bogenschützen brauchen würde). Achja, ich muss übrigens hoffen, dass es so klappt wie ausprobiert :D denn der Fluss um die Hügelfelder sorgen dafür, dass ich im Notfall nicht wegrennen kann ^^

und hier die Demographie:
BDW-15-1.jpg
Turwen bekommt noch mehr Land (ja, definitiv Tradition ;) der nächste natürliche Landgewinn kommt glaube ich in Runde 22)
Volkwin, Talanvor und Ruffy bekommen je 5 Punkte, also jeder ein Land - einer davon Bevölkerung. Alle hatten sie in Runde 8 das erste Wachstum, es muss also einer ein 3-Nahrungsfeld nun haben, aber dann passt alles normal. Und nachdem bei keinem eine SOPO fällig wäre, nehme ich an, dass 2 Leute ganz normal eine zweite T1-Tech geforscht haben. Ich kann allerdings noch nicht sagen wer die Bevölkerung hat.
 

Allirion

BdW-Veteran
nachberechnung, da ich Mist gebaut habe :D

ich habe in Runde 12 Landzuwachs von Talanvor übersehen :) heißt also, in Runde 10 war entweder das Monument fertig, oder aber in seiner Ruine war eine SOPO und er hat Tradition genommen. Und mit dem Übertrag und sowohl Tradition als auch Monument, könnte Talanvor in Runde 15 eine SOPO bekommen.
Und meine Vermutung für die 3. Bevölkerung ist Ruffy, denn der hat in Runde 8 (als er gewachsen ist) 2 Felder gekauft. Damit ist es gut möglich dass er sich damit ein 3-Nahrungsfeld geholt hat, während er vorher ja nur ein 2-Nahrungsfeld hatte.
Stellt sich nur noch bei Volkwin die Frage was der bekommen hat - denn wie ich nachgerechnet habe dürfte es die 2. T1-Tech erst übernächste Runde geben (4 Forschung für 7 Runden = 28, 2 Runden 5 Forschung = erste Tech in Runde 10, 3 Übertrag, danach 7 Runden für die zweite T1-Tech - es sei denn man kennt 2 Leute die diese Tech schon erforscht haben, dann sind es 6). SOPO ist bei ihm definitiv noch nicht fällig, die gab es in Runde 13, bleibt also nur Tech oder SOPO-Ruine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran
von Runde 16 gibt es mal wieder nur eine Demographie:
BdW-16-1.jpg
nebenbei beginnt mein Angriff auf den nicht ganz so unschuldigen Stadtstaat :)

dafür geht es in Runde 17 rund. Zum einen bekomme ich meinen Pantheon:
BdW-17-1.jpg
Gottkönig Allirion regiert nun über Japan.

Im Osten kann man sehen, dass Ruffy mein Nachbar ist, denn in seinem Einflussgebiet befinden sich nun die Farbstoffe, welche ich im Osten gefunden habe.
BdW-17-2.jpg
das ist definitiv nah genug für einen Rush falls er sich nicht benimmt :D daher gibt es auch ein wenig "Diplomatie" (die Weiterführung des Krieges mit anderen Mitteln ;) ):
Grüße, Fremder

der weise Gottkönig Allirion von Japan erlaubt eine Audienz. Mit Entsetzen haben wir festgestellt, dass Euer Reich sich die Farbstoffe einverleibt hat, auf welche wir bereits ein Auge geworfen hatten, und bis zu denen wir in dieser Richtung erkundet haben. Ich weiß nicht, in wie weit ihr schon in Richtung Westen ausgespäht habt, aber ich möchte euch davon abraten eine Siedlung in diesem Gebiet zu bauen. Wenn ihr wollt, dann können wir gerne unsere Karten aus diesem Gebiet zusammenbauen, und gemeinsam eine Grenze finden. In unserer unermesslichen Güte würden wir unsere geplante Siedlung weiter in den Westen verschieben, und damit euch das Elfenbein 2 Ri Nordwestlich der Farbstoffe zu überlassen.

Gottkönig Allirion
ich hoffe mal das ist nicht zu krass, denn ich glaube das müsste seine Hauptstadt sein, mit dieser Forderung enge ich ihn jedenfalls ziemlich ein. Aber hey, ich brauche den Platz :)

Die Demographie:
BdW-17-3.jpg
 

Allirion

BdW-Veteran
hier ein Thread zur aktuellen Diplomatie:

Ruffy aka Katharina reagiert wie ein in die Enge getriebener Hund. Kein wunder, ich sehe nun seine Karte:
allirionjzidosrvax.jpg
ist allerdings kein Grund mit meinen Forderungen nachzulassen :D
Diplomatie.jpg
hier möchte ich siedeln, und das lasse ich mir nicht nehmen :) maximal einen Schritt richtung Südwesten lasse ich mich handeln, aber... eigentlich will ich das nicht, da es ansonsten mit der bald eroberten Stadt sich überschneidet, und laut seinen Plänen kommt sich da sowieso nichts in die Quere.
 

Edric

BdW-Veteran
Nur mal so gefragt, warum ists bei dem letzten Screen Zug 248 und ein Submarine als Einheit ausgewählt ? Da wird doch nicht jemand die Karte als Solo spiel bereits aufdecken und möglich Szenarien nachstellen ? Und wäre das dann nicht Betrug ?

Edit: Ok Fehler gefunden, aber warum Photoshopst du den Screen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran
weil ich ihn an Ruffy geschickt habe :) er muss nicht wissen wie viel Gold, Wissenschaft oder Kultur ich habe, und auch nicht, dass unten beim Stadtstaat ein Krieger von mir auf halbem Leben ist :)
also, geshoppte Dinge in dem Screenshot:
- Statusleiste aus naheliegenden Gründen durch eine aus einem anderen Screenshot (nicht von mir) ersetzt
- Krieger in der Auswahl durch U-Boot aus anderem Screenshot ersetzt, damit er nicht sieht dass ich gerade schon voll am kämpfen bin
- den kleinen dot auf der Minimap entfernt auf dem er sehen würde wo der Krieger steht (nämlich im Radius des Stadtstaates)
- eine 1 vor die Punkte gesetzt, damit offensichtlich ist, dass der Screen nicht im Original ist :)

achja, und um genau zu sein ist er nicht geshoppt - das war Paint :D
 
Oben