Banished - Strategie Simulation Indie Einzelspieler

Schian

BdW-Rekrut
Habs auch mal geholt, leider nur kurz reinschauen koennen wegen Teso-Beta. Aber nur 250mb, das ist mal erstaunlich.
Hoffentlich kommen da noch zusaetzliche Sachen wegen Statistik usw. dazu.
 

nubnax

BdW-Veteran
hm :) die ersten 2-3 städchen abgebrochen weil ich aus fehlern gelernt hab und es gleich besser machen wollte. und mein jetztiger versuch lief recht gut. hatte ein kleines vergreisungsproblem, dachte aber es rechtzeitig erkannt zu haben und würde es wohl in den griff bekommen können. dann schlägt mein erstes event zu. ein tornado! verfehlt zwar den ortskern mit marktplatz und den meisten häusern. fegt aber zwischen hunting hut, forester etc und den dazu gehörigen arbeiterhäusern und storage barn durch. letzteren zerstört er.
im ersten moment denk ich mir puh das hätt viel schlimmer ausgehen können. aber trotzdem ist meine bevölkerung von 40 auf 20 gesunken. und bei genauerem hinschauen sind von den 14 noch lebenden erwachsenen 9 zu alt um noch kinder zu bekommen.
2 jahre nachdem tornado gibt es nurnoch 2 kinder und ein junges paar das für nachkommen sorgen könnte.
ich lass es es noch weiter laufen, aber wenn nicht bald nomaden kommen ist dieses städchen wohl verurteilt auszusterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohain

BdW-Community
Ich habe es seit Anfang der Woche und es ist sehr fesselnd. Der Abend beginnt mit "nur kurz ein wenig reinschauen" uuuund ich sollte endlich schlafen gehen :).

Nach zig Anläufen habe ich langsam eine funktionierende Siedlung, aber das kann sich ja schlagartig ändern. Kurz mal nicht aufgepasst und schon sterben einem alle weg.

Ich hatte am Anfang immer den Fischer genutzt, aber kann es sein das der irgend wie nicht so effektiv ist? Für den ersten Nahrungsbestand habe ich einen Jäger und einen Sammler nebeneinander gestellt und daneben noch eine Forsterei die nur am Pflanzen ist. Später noch einen Kräutersammler, da dieser Wald nur aus alten Bäumen besteht. Ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle wird sich zeigen, bisher funktioniert es. Später ist in dem Wald das Wild ausgestorben und ich musste auf einen zweiten Wald ausweichen, der bis auf den Kräutersammler genauso aufgebaut ist. Und so wechsel ich zwischen den Jagdhütten hin und her, bis meine Rinderfarmen anlaufen.Sobald die Rinderfarm stehen, möchte ich die Jagdhütten dicht machen und bei den Förstern abholzen aktivieren. So der Plan :).

Das Spiel Prinzip ist Recht Interessant, da ich gezwungen bin zu Expandieren. Ständig muss ich neue Hütten bauen da Kinder nicht bei Eltern, um Allirion zu zitieren "knattern" und mir sonst das Dorf zu alt wird und ausstirbt. Hier gibt es kein zurück lehnen und mal schauen wie es so läuft :). Für ein Aufbauspiel sogar spannend!
 
Oben