Nun ja, WOW konnte aber auch mehr als 30 Spieler auf einem Server handeln. SC kann dies - wie leider die meisten anderen Engines - eben nicht. Nur um das wieder mal an Zahlen aufzuhängen, WOW bzw. SWG (da weiss ich es sicher) konnte pro Server etwa 5000 gleichzeitige Spieler handeln. Wenn wir bei meinem 10% Beispiel bleiben, dann reduziert sich die Anzahl der Serverblades von 6000 auf gerade einmal 35. Ich weiss leider nicht, wieviele WoW Server zu Bestzeiten Weltweit Online waren, ich denke einmal irgendwo um die 200 Server werden es wohl gewesen sein.
Wer da tiefer einsteigen mag, dem kann ich nur empfehlen, sich das SWG-Emu Projekt einfach mal näher anzuschauen. Der Quellcode ist ja für jeden verfügbar. Der Server Basilisk hat im Schnitt 1000 Spieler gleichzeitig online und läuft (meistens) recht brauchbar und stabil. Das letzte Update hat zwar wieder das Lag zurück gebracht (Dank dem spielbaren Jedi), aber das war bisher bei allen Updates, die ich mitbekommen habe so. Die Devs haben dann immer den Code weiter optimiert, bis dass das Lag wieder ok war. Und die Jungs machen das alle für lau im Nebenjob.
Aber lange Rede, kurzer Sinn:
Ich glaube jeder kann nachvollziehen, dass die Kosten für einen zentral verwalteten Servercluster mit 30 Spielern pro Server bei 1,8M Gesamtzahl ein echtes Problem ist. Da hilft auch Amazon nicht wirklich weiter. Ergo wird entweder kräftig an einem P2P Netzwerk wie bei ED gearbeitet, oder die Cryengine muss um mindestens Faktor 30 aufgebohrt werden (auf 1000 gleichzeitige Spieler pr Server).
Ich würde mir ja letzteres Wünschen, aber ob dies bei den versprochenen Features machbar ist ...