Wettbüro 3.0

Panarus

BdW-Rekrut
Am besten vorher, die Stimmen im Netz (oder meinem Kopf?) sind sich einig, daß es nach 3.0 einen Preisanstieg geben wird.
Weiß er was Dirty Talk bedeutet...?
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Kann ich eigentlich auch auf das Nicht-Erscheinen der 3.0 wetten :sagrin: ?

Aber mal Scherz beiseite, ich glaube ernsthaft, dass die 3.0 nie im Leben für alle kommen wird. Rechnet einfach einmal nach, welche Infrastruktur CIG vorhalten müßte, um 1,8 Millionen Spielern den Zugang zu ermöglichen, bei max. 30 Spielern pro Serverblade. Ein erstes Indiz, dass CIG den Ernst der Lage hier erkannt hat war der Wechsel zur Amazon Technologie, um deren Hardwarestruktur nutzen zu können. Allein ich beürchte, dass auch Amazon nicht blöd ist und CIG ein saftiges Preisschild vor die Nase hält, um die notwendige Hardware anzumieten. Und dies Kohle ist vermutlich nicht mehr in der Kasse.
Also wird weiterhin versucht, tolle Features vorzustellen und noch soviel Geld wir irgend möglich aus dem Kundenstamm heraus zu holen.

Was ein Glück bin ich da schon geraumer Zeit ausgestiegen.

P.S.: Um rechnet ruhig einmal nur mit 10% concurrent Playern, kleiner Hinweis, sind 6000 ! Serverblades
 

Marec

BdW-Veteran
Kann ich eigentlich auch auf das Nicht-Erscheinen der 3.0 wetten :sagrin: ?
...
welche Infrastruktur CIG vorhalten müßte, um 1,8 Millionen Spielern den Zugang zu ermöglichen, bei max. 30 Spielern pro Serverblade.

Im Prinzip müssen Sie das aber auch jetzt schon. Schliesslich hält nichts die Leute davon ab, im PU einzuloggen :)
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Naja, was kann denn das PU ? Servertechnisch kein Vergleich mit dem, was in 3.0 drin sein soll und erst recht nicht mit dem, was noch alles kommen soll. Ich kenne zwar keine Spielerzahlen, aber ich denke einmal, es dürfte so an der 1% Marke sprich 18.000 concurrent Spieler liegen, wenn die überhaupt erreicht wird.
 

Panarus

BdW-Rekrut
Naja, ich will ja jetzt nicht den Fanboi raushängen, aber WOW hat zu Glanzzeiten 12.000.000 Spieler auf die Platte gebracht, also das 10-fache. Insgesamt ist eine solche Zahl von Spielern also zu verwalten.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, daß ca. 20k auf einem (WOW)Server sind, halte ich es für machbar. Schließlich werden sich ja nicht ALLE citizens an einem Ort versammeln. Ich vermute, daß die Personenzahl vergrößert wird, je nachdem wie weitläufig das Universum wird, so daß es sich etwas "verläuft". Sie haben ja schonmal erklärt, wie die Server aufschalten sollen, je nachdem wie nahe sich wieviele Personen kommen. Wenn sich echt mal alle 1,8 kk in Port Olisar treffen wollen, könnte die Latenz vermutlich...fallen...;(
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Nun ja, WOW konnte aber auch mehr als 30 Spieler auf einem Server handeln. SC kann dies - wie leider die meisten anderen Engines - eben nicht. Nur um das wieder mal an Zahlen aufzuhängen, WOW bzw. SWG (da weiss ich es sicher) konnte pro Server etwa 5000 gleichzeitige Spieler handeln. Wenn wir bei meinem 10% Beispiel bleiben, dann reduziert sich die Anzahl der Serverblades von 6000 auf gerade einmal 35. Ich weiss leider nicht, wieviele WoW Server zu Bestzeiten Weltweit Online waren, ich denke einmal irgendwo um die 200 Server werden es wohl gewesen sein.

Wer da tiefer einsteigen mag, dem kann ich nur empfehlen, sich das SWG-Emu Projekt einfach mal näher anzuschauen. Der Quellcode ist ja für jeden verfügbar. Der Server Basilisk hat im Schnitt 1000 Spieler gleichzeitig online und läuft (meistens) recht brauchbar und stabil. Das letzte Update hat zwar wieder das Lag zurück gebracht (Dank dem spielbaren Jedi), aber das war bisher bei allen Updates, die ich mitbekommen habe so. Die Devs haben dann immer den Code weiter optimiert, bis dass das Lag wieder ok war. Und die Jungs machen das alle für lau im Nebenjob.

Aber lange Rede, kurzer Sinn:
Ich glaube jeder kann nachvollziehen, dass die Kosten für einen zentral verwalteten Servercluster mit 30 Spielern pro Server bei 1,8M Gesamtzahl ein echtes Problem ist. Da hilft auch Amazon nicht wirklich weiter. Ergo wird entweder kräftig an einem P2P Netzwerk wie bei ED gearbeitet, oder die Cryengine muss um mindestens Faktor 30 aufgebohrt werden (auf 1000 gleichzeitige Spieler pr Server).

Ich würde mir ja letzteres Wünschen, aber ob dies bei den versprochenen Features machbar ist ...
 

Panarus

BdW-Rekrut
o_Oklar. ich Depp.
Spielt das jemand? Lohnt es sich?
Btw, dies ist immer noch ein Glücksspielthread.
Ich nehme noch Termine an...
 

Panarus

BdW-Rekrut
Evocati release heute, Gewinner sind somit Ibrox, Turwen und...ich.
Kann mittlerweile auch ne Ursa fahrt anbieten :-)
 
Oben