Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Alinnea

BdW-Veteran
Hallo ihr lieben Familienväter oder -mütter!

Da der Kombi langsam zu klein wird und wir doch so einiges zu verstauen haben wollte ich einmal nachfragen ob ihr uns ein (relativ) günstiges Auto empfehlen könnt, bzw welches ihr selbst fahrt in dem man soviel auf einmal Verstauen kann.

Wir brauchen einen Kofferrraum in den ein Zwillingsbuggy passt, zudem eine Hundebox (ca.100x60x60) und natürlich noch Gepäck (wobei wir da auch einen Jetbag nehmen könnten)
Wir wollen keinen Neuwagen sondern einfach etwas praktisches, natürlich Unterhaltsgünstig.
Ich denke sie Klasse Touran zb ist noch zu Klein für unser Vorhaben, sollte also eher in Richtung VAN gehen.

Kann jemand etwas empfehlen?
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Also wir fahren den Touran, und für Euch wäre er sicherlich zu klein.
Ich denke, an einem VW Bus oder ähnliches anderer Hersteller führt kein Weg vorbei. ;)
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Da fehlt aber die Hundebox, ich denke mal die macht in der Kombination das Problem aus :) Geht vermutlich nur Kinderwagen oder Hundebox :)

Mein Vater hatte mal einen schicken Bus von VW, der war quasi auch gleich mit integriertem Wohnmobil, finde so ein Äquivalent aber gerade nicht mehr und weiss auch grad die genaue Modellbezeichnung nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.

Im Endeffekt wohl ähnlich wie jetzt die Multivans von VW, nur dass die diese Extras nicht haben oder ich habe im Konfigurator nicht weit genug geklickt. Mit dem war er zumindest sehr zufrieden.
 

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Wir haben uns damals den Zafira zugelegt und haben es nicht bereut. Als die beiden Katzen noch gelebt haben, sind wir also mit 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Katzenbox, Kinderwagen , Gepäck und was sonst noch alles reinmuss durch die gegend gegondelt (im Schnitt immer 600km bis 800km je nach Urlaubsziel) Für kurze Strecken kann man das Gepäck ja Streichen^^
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Multivan wäre perfekt, ja - vielleicht sogar ein wenig oversized .. Die Frage ist nur : gibts noch sinnvolle preis-werte alternativen ?

Die Katzenboxen habt ihr vermutlich auf die Kinderwagen gestellt dann oder ?
 

Calimar

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Ich habe zwar weder Hund noch Kinder, kenne aber einige Leute, die tatsächlich noch Kinder haben;D.

In diesem Bekanntenkreis besonders beliebt sind der Chrysler Vojager, der Ford Windstar oder der koreanische Nachbau Kia Carnival. Insbesondere beim Chrysler weiß ich, daß die da zwei Kinder und zwei (sic!) 'kleine':urgs: Berner Sennenhunde inklusive Hundeabteil untergebracht hatten. Hierfür war der Gepäckraum in Längsrichtung durch eine fest installierte Gitter-Box geteilt. Ach ja, Gepäck war auch noch dabei.

Diese Fahrzeuge gehören zwar eigentlich zur selben Klasse wie Touran oder Galaxy, sie sind aber, da sie aus den USA kommen noch das bischen geräumiger, was an den anderen Fahrzeugen vielleicht fehlt.

Was die Qualität angeht, schätze ich die schon noch etwas niedriger ein, als bei Touran und Co. aber richtig unzufrieden war auch keiner.

VW-Bus und Co. geht natürlich auch, nur schlechtes habe ich bisher vom Mercedes Vaneo gehört, war aber auch ein Montagsauto.

Nachtrag:
Den Voyager gibt es auch als Grand Voyager...hört sich noch größer an :)

Vielleicht auch noch interessant, Ford Tourneo Connect, wobei wohl eher als Lieferwagen gedacht.

Viel Spass beim Aussuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Die Katzenboxen habt ihr vermutlich auf die Kinderwagen gestellt dann oder ?

Je nach platz entweder seitlich eingeklemmt, neben dem kinderwagen oder davor. Häufig aber aus platzmangel im Kofferraum dann aber zwischen die Kinder geklemmt. Katzenbox is ja nocht so gross. Bei nem Hund sieht das biss anders aus nehme ich an.

Der Zafira ist für uns mehr oder weniger ein rollender Spiele-Transport. Wir haben grundsätzlich alles dabei, von Fahrrad, Kinderwagen bis hin zu Sandspielzeug.
 

Thazy

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Mit Mercedes habe ich qualitativ und auch kulanzmäsig nur schlechte Erfahrungen gemacht, habe den V220 CDI, dachte mir damals den kaufst du bevor der neue rauskommt, alte Modelle sind ausgreift bei Modellwechsel -Fehlannahme-

Davor einen VW Bus der war sehr fein, allerdings finde ich die recht teuer in den Inspektionen, aber gibt ja auch "freie Werkstätten".

Ansonsten bin ich mittlerweile Citroen Fan, ich fahre noch einen Citroen Berlingo, klasse Auto, mein absoluter Liebling, günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, mal Klappert eine Verkleidung , aber das Ding läuft und läuft und läuft ;-) könnte aber etwas knapp werden mit der Größe.
Der Jumpy ist auch fein, allerdings sitzt der Schaltknauf so blöde, das ich mein Knie nicht seitlich ausstrecken kann, etwas nervig auf Dauer, aber auch sehr günstig in der Anschaffung und Unterhalt.
Davor hatten wir 1 Jahr lang den kurzen C4 Picasso aber der war richtig unpraktisch, ein riesiges 2 Personen Auto, aber für mehr zu eng, aber ein gigantischer Ausblick durch die riesige Frontscheibe.
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Hab am Wochenende ein zerlegtes einsitziges Flugzeug in einem Seat Alhambra transportiert - ich hätte es ja nicht gedacht aber es hat alles reingepasst. VW Sharan und Ford Galaxy sind weitgehend baugleich.
 

Thorgil

New Member
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Ich würde es mit einem Smart probieren. Das würde bestimmt lustig werden. :D
 

Alinnea

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

bei einem Smart bräuchten wir als Anhänger schon einen kleinen Lkw ;)

Danke schonmal für eure Tips.
In der Tat wäre so etwas wie ein T5 ideal, aber eben auch recht teuer.
Vergleichsmodelle in der Art gibts eigentlich kaum.

Wir suchen auf jeden Fall mal mit euren vielen Tips (ausser Smart :P)
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Bei soetwas wie VW Caddy, Renault Kangoo, Citroen Berlingo und dergleichen solltet ihr euch aber der Tatsache bewußt sein, daß das "Lieferwagen" im eigentlichen Sinne sind. Das Grundkonzept ist demnach Arbeitstier und Lastenesel. Damit kommt der Handwerker mit seinem Krams von A nach B. Auch wenn es davon natürlich "zivile" Ableger gibt - die Grundkonstruktion bleibt ja die gleiche.

Vorgaben, die bei der Konstruktion eines solchen Wagens auf Merkmale wie Langstreckentauglichkeit, Fahrbarkeit, Ausstattung, Bedienung, Verarbeitung, etc gelegt werden, sind ganz andere als bei einem reinen Personentransporter wie z.B. Galaxy, Voyager, S-Max und Konsorten.
 

Kareja

New Member
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Der Caddy ist auch von der Innenausstattung nicht so doll.

Wie sieht es den aus mit dem Ford S-Max? Den haben Bekannte von uns und der ist schon sehr groß...und die Rücksitzbank kannst du in 3 Teilen umklappen.

Ansonsten, derzeit gut gebraucht zu bekommen: Opel - Saphira.
Der hat in der Regel auch noch die 2 Extra-Sitze im Kofferraum, die du voll und zu einer glatten Ebene versenken kannst. Und mit den beiden Extra-Sitzen hinten aufgebaut haben wir immer noch den Kinderwagen hochkant in den Kofferraum bekommen, als wir mal mit der Familie auf Tagestour gegangen sind. Dh. Hundebox und Kinderwagen sind locker drin, wenn ihr die Sitze nicht hochklappt.
 

Alinnea

BdW-Veteran
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

So ich hab hier mal die Maße für KiWa und Hundebox.
Die Hundebox kann man ja nur auf eine Art stellen, der KiWa is da dann variabel...

Hundebox: 92x66x82
KiWa (natürlich schon zusammengeklappt): 80x78x41

falls das irgendwie hilft ;)
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Welches Auto für Familie+KiWa+Hund?

Ich kann leider höchstens bei meinem Honda Civic nachmessen gehen, ich fürchte aber irgendwie, dass ich mir das sparen kann ;)
 
Oben