Viele Fragen, einige Antworten

Tiuz

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Viele Fragen, einige Antworten
[2003-27-08]

Nachdem wir gestern angefangen haben, alle Spielepasswörter zu ändern, sind wir heute in der Lage mit genaueren Informationen aufzuwarten und einige der vielen Fragen zu beantworten.

Die Situation :
Seit dem 18. August 2003 war die europäische DAoC Plattform den Angriffen einer böswilligen Person ausgesetzt.

Dies ist der erste direkte Angriff mit einer ernstzunehmenden Beeinflussung des Spieles und war der Grund für :

- die temporäre Schließung unserer Abonnementseiten
- die temporäre Schließung unseres Kundendienstprogrammes RightNow !

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Wir hatten uns entschlossen, auf jede Art von unvollständiger Berichterstattung und Vermutungen zu verzichten und zu warten bis die Bedrohung neutralisiert war, um Angriffen ähnlicher Art vorzubeugen.
Selbstverständlich waren wir während dieser Periode nicht inaktiv. Wir haben :

- den Ursprung und die Art des Angriffes durch vielfältige technische Verfahren untersucht.
- die notwendigen Schritte unternommen, um die Fortsetzung oder Wiederholung solcher Attacken zu unterbinden.

Was jetzt ?
Die entsprechenden Schritte wurden bereits eingeleitet und in den kommenden Tagen wird die Sicherheit unserer gesamten Plattform weiter verstärkt, bevor die verschiedenen Dienstleistungen von Dark Age of Camelot (Abonnementseiten und RichtNow !) wieder verfügbar sind. Die Schätzungen sagen, dass es noch einige Tage dauern mag und das alles im Laufe nächster Woche wieder normal ablaufen sollte.

Sicherheit der Konten und Charaktere
Wir haben Eure drängenstens Fragen in den Foren und auf anderen Kanälen verfolgen können. Folgende Antworten werden Euch sicherlich beruhigen :

Die Daten Eurer Bankverbindungen befanden und befinden sich nicht auf unseren Servern. Alles was mit Eurem Geld zu tun hat, wird von einem Partner durchgeführt, der auf Online-Transaktionen spezialisiert ist. Eure Konto- oder Kreditkartendaten sind sicher und nicht auf der Plattform, die den Angriffen ausgesetzt war.

Keiner Eurer Spielcharaktere wurde in irgendeiner Weise während dieser Attacken verändert. Dies belegen unsere Logs. Auch hier besteht kein Grund zur Sorge, Eure Charaktere werden genauso sein wie vorher. Vom heutigen Standpunkt aus lässt sich ganz klar festhalten : Es wird keinen Rollback geben !

Neue Passwörter
Wie gestern bereits angekündigt, haben wir uns entschlossen alle Passwörter unserer Kunden als Vorsichtsmaßnahme zu ändern. Die erste Phase begann gestern und hierbei wurde Eurer Spiele-Passwort geändert. In den kommenden Tagen werden wir das gleiche mit den Abonnementpasswörtern machen. Sobald die Änderungen abgeschlossen sind, werden wir unsere Abonnementseiten wieder verfügbar machen.

Wir sind uns der Probleme bewusst, die mit diesen Schritten auftreten mögen, speziell bei denen, die Ihre persönlichen Informationen nicht aktuell gehalten haben (E-Mail-Adresse und ähnliches). Alle diese Probleme werden von Fall zu Fall behandelt, sobald wir unser Kundendienstprogramm RightNow ! wieder verfügbar machen.

Wie Ihr feststellen könnt, sind die Konsequenzen dieser Angriffe sehr unschön. Wir tun alles menschenmögliche, um unsere Dienstleistungen so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen und planen eine Wiedergutmachung in Form von freien Tagen für alle unsere Spieler.
Abschließend möchten wir uns von ganzen Herzen für all die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die diese bösartigen Attacken verursacht haben. Wir halten Euch über die Entwicklungen und die geplanten weiteren Aktionen auf dem Laufenden.
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Quelle
 
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