Videobearbeitung/Youtubevideos

Valtar

BdW-Veteran
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich justforfun gerade mit dem bearbeiten und hochladen von Gameplayvideos auf Youtube.

Nun möchte ich mal in die Runde fragen ob einer von Euch damit Erfahrung hat und bereit ist diese mit mir zu teilen.

Einfach pm schicken oder halt abens im TS.

Bis dann
 

Turwen

BdW-Veteran
Mit welchen Programmen hast du denn vor zu arbeiten? Oder bist du da noch flexibel? Wir haben in vergangenen Jahren einige kleine Gildenvideos gedreht. Hat immer sehr viel Spaß gemacht.

Beispiele:





Lässt sich alles ganz einfach bewerkstelligen - und die Programme sind immer bedienungsfreundlicher geworden. Etwas reinfuchsen muss man sich allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valtar

BdW-Veteran
Huhu!

Also zum Recording nutze ich Shadowplay. Die Videobearbeitung mache ich mit dem Windows Moviemaker.
Hier mal mein erstes Video was ich frisch hochgeladen habe:
Das Thumnail ist super schlecht...da muss ich nochmal ran.

 

Marec

BdW-Veteran
Woher nimmt man die Musik ? Wird ja heute inzwischen alles automatisch auf lizenzpflichtige Inhalte gescannt.
 

Turwen

BdW-Veteran
Als Nvidia-Nutzer ist Shadowplay wirklich zu empfehlen - das gibt es ja im Treiberbundle mit den Geforce-Experience-Treibern.
In der heutigen Zeit kann sogar das gepackte Aufnahmeformat gut bearbeitet werden und die Dateigrößen der aufgenommenen Videos halten sich in Grenzen.
Als Alternative für AMD-Nutzer bietet sich noch immer FRAPS an.

Der Movie Maker ist als kostenfreies Programm für Einsteiger absolut zu empfehlen. Er verfügt schließlich über eine ganze Menge einstellbarer Spezialeffekte und Überblendungen und auch über Funktionen zum Voicerecording und beschriften. Eine eigene Soundleiste ist ebenfalls mit dabei. Indem man ein Video einfach zweimal hintereinander in die Leiste zieht und an die selbe Anfangs- und Endstelle kürzt kann man die Überblendungen auch als normale Spezialeffekte nutzen!

Etwas professioneller, mit deutlich mehr Effekten und Ausgabemöglichkeiten sowie intensiveren Einstellmöglichkeiten bei den Effekten (Effektlänge, Effektintensität, Bild im Bild, etc.) sieht da Corel Video Studio Pro aus (http://www.videostudiopro.com/de/products/videostudio/pro/). Es kostet nen Fuffi und der Umfang ist angenehm und wenn man mit Movie Maker gearbeitet hat findet man sich hier schnell zurecht. Es gibt bei gleicher Bedienungsfreundlichkeit einfach von allem ein wenig mehr geboten.

Professionell wird es dann mit Sony Vegas. Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier einfach nur sehr krass - jeder Effekt lässt sich in völlig anderes verkehren. Allerdings richtet sich die Bedienbarkeit nicht mehr an Anfänger und der Preis ist auch sehr viel happiger (370,- EUR). Mit der abgespeckten kleinen Version "Movie Studio" habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Wenn es dann um das Bearbeiten von wahrlichen Spezialeffekten und Intros geht, dann geht nichts über eine Mischung aus Adobe Photoshop und After Effects - aufgrund der Preise aber eigentlich nur etwas für professionelle Anwender oder man nutzt halt einmal pro Jahr 30-Tage-Testversionen. Die Einarbeitungszeit ist allerdings jenseits von Gut und Böse!
 

Deckard

BdW-Veteran
...dann geht nichts über eine Mischung aus Adobe Photoshop und After Effects

Ich gehe mal davon aus du meintest nicht Adobe Photoshop (ist meines Wissens für Bilder) sondern Adobe Premiere Pro (meines Wissens für Videos).

Zu Adobe Premiere Pro kann ich sagen, dass wir da auf der Arbeit an manchen Plätzen den kleinen Bruder Adobe Premiere Elements einsetzen. Das ist deutlich günstiger als die Pro Version. Kostet um die 50,-. Ist sicher ein guter Einstieg und man kann später bei Bedarf immer noch die Pro Version kaufen, ohne sich völlig neu in ein Programm einzufinden zu müssen.
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich meinte tatsächlich Photoshop, da man die Layer exportieren und einzeln mit Videoeffekten versehen kann (zu sehen in unserem Videobanner - da hat Neithan die Grafiken erstellt und ich habe es per After Effects animiert).
 

Elios Minz

BdW-Veteran
@Turwen , vergess das richtig epische Darkfall Online DE Trailer Video nicht, dass ist immer noch das Beste! :)
(Wurde auch von dieser Community erstellt)


Da krieg ich immer noch extreme Gänsehaut von, so unbeschreibbar toll das Video mit der Musik!
 

Arathos

BdW-Rekrut
ach joa.
zwischendurch mache ich immer mal wieder gameplay videos, derzeit "viel" für fallout 4.
https://www.youtube.com/channel/UCnfPc0jWzoT3B97YALRZA3Q
wer nun ein video dort schaut, chris ist mein zweiter name und für youtube wegen der leichteren aussprache besser als daniel geeignet^^

hier noch schnell mein alter "testkanal"
https://www.youtube.com/user/FrischeMIlchLP
(battlefield fails etc, lets plays)

zum aufnehmen verwende ich "dxtory" sowie den "legarith lossless codec".
zum bearbeiten der videos "sony vegas" und für die thumbnails derzeit noch "paint" :D
werde mir aber demnächst mal "photoshop" oder "after effects" zulegen, bin mir unschlüssig welches davon im endeffekt besser ist.

mit shadowplay habe ich null erfahrung trotz nvidia karte. da mit dem aufnehmen alles funktioniert war ich bisher nie gezwungen was anderes als dxtory zu benutzen :D

wer spezielle fragen zu sony vegas oder paint hat, kann mich im ts gerne einfach anlabern :D
alles weiß ich allerdings leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitara

BdW-Administrator
Auch wenn es nicht um Tools, sondern mehr im Vermarktung von YoutTube Videos geht, diesen eigentlich über 300€ teuren Kurs gibt es noch bis zu, 11.1 für 12 €.
Über die Qualität des Inhalts kann ich allerdings bisher nix sagen:

https://www.udemy.com/youtube-secrets/?dtcode=hJ1hOTz4hTc1

Gibt auch generell dort grad einen Haufen Kurse für 12€ als Neujahrsaktion (wenn man sie auf dem Ipad kauft sogar nur 10€).
Teilweise bis zu 50 Stunden lang.
 

Valtar

BdW-Veteran
Kennt jemand eine Gute Software, mit der man gut slowmotion Videos machen kann? natürlich so günstig wie möglich! :D
 

Turwen

BdW-Veteran
Die Hauptsache ist doch eigentlich nur, dass Du in hoher FPS-Zahl aufnimmst, sodass Dein Bearbeitungsprogramm beim nachträglichen SlowMo-Effekt keine hakeligen Ergebnisse produziert!?
 
Oben