Truecrypt 5.0 ist da ! :)

Turwen

BdW-Veteran
AW: Truecrypt 5.0 ist da ! :)

Sieht interessant aus - wird das System durch das Programm verlangsamt? Wie oft muss man noch zusätzlich einen Zugriff bestätigen und wie schwer ist es die Zugriffserlaubnis anzuschmeißen/abzustellen?
 

Skandar

BdW-Rekrut
AW: Truecrypt 5.0 ist da ! :)

Also ich verwende das um Container-Dateien für meine privaten Dateien zu haben.
Diese Container kann man dann ganz normal als Laufwerk einbinden und ganz normal damit arbeiten.
Das verschlüsseln von ganzen Verzeichnissen oder Partitionen finde ich einerseits zu umständlich und zum anderen zu riskant. Schliesslich ist das ja Freeware und da gibts keine Garantie, dass das Ding nicht irgend einen doofen Bug hat und man nicht mehr an die Daten rankommt. Da ist ein Container wesentlich fixer gesichert. Zu dem gibts da ja noch die Unterscheidung zwischen dem normalen Container und dem Container im Container (hidden volume genannt). Das ist auch ein ziemlich cooles Feature...

Beim Mounten von Containern wird man pro Container einmal nach dem Passwort gefragt und das bleibt dann bis man den Container ausklingt oder man den PC neustartet. Ich nehme an, dass das bei Verzeichnissen ähnlich ist.
Für Faule kann man das noch ein bisschen vereinfachen in dem man Tools wie Sticky Password verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Draganjos

BdW-Veteran
AW: Truecrypt 5.0 ist da ! :)

das Windows-systemlaufwerk zu verschlüsseln geht recht einfach nur muss man eine cd/dvd mit Rettungssystem brennen womit man es im Notfall wieder auf bekommt sonst lässt er nicht zu das System zu verschlüsseln ...

wenn das geschafft ist und er die cd überprüft hat geht es weiter er installiert sich in den boot Sektor und verlangt einen neustart sodann darf man gleich sein Passwort eingeben und zu booten....
wieder in Windows geht es weiter mit der Verschlüsselung des Systems das dauert je nach Leistung des Rechners innerhalb einer std und fertsch :)

ich habe mein System seit gestern so im Gebrauch und großartig konnte ich noch keine Geschwindigkeitseinbußen merken

Vorteil:
da das System nicht ohne passwort gestartet werden kann ists relativ sicher vor unbefugten im direkten zugriff (physisch)
Nachteil:
tools ala erd-commander etc können nicht mehr wie gewohnt genutzt werden solte man sich das sytem zerschießen
Fazit:
wer sein System schützen will vor direkten zugriff dritter hat nun ein sehr gutes werkzeug an der hand
aber man muss mit einigen einschränkungen leben um es sicherer zu machen ... wie immer im leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dlorgromon

BdW-Veteran
AW: Truecrypt 5.0 ist da ! :)

Moin,

benutze TrueCypt auch schon länger und hab auch nur gute Erfahrungen damit gemacht..

Passworte würde ich an dieser stelle nicht benutzten .. selbst die beste Crypt hält nicht lange wenn kurze (tipp und merkbare) Passworte benutzt werden ..
Truecrypt beitet je nach verwendetem Verfahren die Möglichkeit Schlüsseldatein in verschiedenen grössen zu benutzten .. dabei spielt es keine Rolle was für eine Datei dort genommen wird .. lieblingsbild/track/kernel egal .. TC nimmt z.B. die ersten 1024 byte und benutzt diese als schlüssel .. selbst blowfish-crypt wird damit zu einem unüberwindlichen Hinderniss .. aber .. Schlüsseldatei nicht verlieren ;)

Von Verschlüsselung von Systempartitionen bin ich allerdings auch kein Freund .. wie Drag schon sagte viele Wiederherstellungs und Securitytools versagen dann den Dienst .. da muss man schon den Platz haben die Platte komplett zu sichern (und das auch ständig tun) .. und es kostet Performance .. je nach Verschlüsselung und Grösse des Keys artet das mit der Performance sogar richtig aus ..

TC ist definitiv ein MustHave ..
 
A

Anirab

AW: Truecrypt 5.0 ist da ! :)

Also ich hab bei meinem Laptop die komplette Partition verschlüsselt. Einziger Nachteil - Hibernate geht nicht mehr - leider. Ansonsten dauert das Hochfahren ein bisschen länger, beim laufenden Betrieb hab ich aber keine nennenswerten Performanceverluste gemerkt.

Auf meinem Desktop werd ich einige Verzeichnisse wohl noch in Container umwandeln, komplett nicht, da ich befürchte, daß das doch Performance kostet und meine Kiste zum Daddeln eh fast zu lahm ist. Das Geld für einen neuen hab ich vor 2 Wochen mal wieder in eine Autowerkstatt getragen.... :ohoh:

gruß
 

Skandar

BdW-Rekrut
AW: Truecrypt 5.0 ist da ! :)

Jo, mir isses mit Containern halt schon 2 mal passiert, dass die aus irgendeinem Grund beschädigt waren und deshalb das Passwort nicht mehr erkannt wurde - da half nur die Sicherung des Containers zu holen. Deshalb bin ich da vom verschlüsseln ganzer Partitionen kein Freund. Vorallem: Man kann auch keine Images von der verschlüsselten Partition machen, weil ja im Moment des Zurückspielens Truecrypt ja meistens nicht aktiv ist - sprich man kriegt nur Datenmüll zurückgespeichert...zumindest war das so bei der 4er Version. Bei der neuen hab ichs noch nicht probiert.
 
Oben