Traurige Neuigkeiten

Teldan

BdW-Administrator
Traurige Neuigkeiten gibt es in der Spieleindustrie und speziell für das MMORPG Genre. Die Entwicklung des heiss ersehnten MMORPG "Warhammer Online" (von Games Workshop und Climax Development Limited) wird offiziell eingestellt! [more]

Es stimmt mich wirklich sehr traurig euch diese Nachricht überbringen zu müssen, aber wir haben uns entschlossen die Entwicklung an Warhammer Online abzubrechen. Die Webseite wird aus diesem Grund mit sofortiger Wirkung geschlossen.

Dies war eine sehr schwere und schmerzvolle Entscheidung und wurde nach einer genauen Prüfung der bisher entstanden Kosten und den noch ausstehenden Kosten entschlossen. Das Resultat war die Entscheidung von Games Workshop und Climax Ltd. das Projekt abzubrechen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, welche in den letzten Jahren unsere Entwicklungsarbeiten verfolgt haben, eure konstante Unterstützung und euer Enthusiasmus haben uns sehr viel bedeutet.

Robin Dews
[/more]
 

Lance

BdW-Veteran
Schade! Aber ich denke, dass es noch vielen MMORPGs so ergehen wird...SEHR vielen. Wenn die Studios, bzw. Publisher, sehen, was im Moment abgeht, vor Allem von wegen Everquest 2 und World of Warcraft, kann ich mir die Gefühle und finanziellen Überlegungen gut vorstellen, die da ablaufen. Wenn man sich mal die Masse anschaut, die offiziell an MMORPGs in Entwicklung ist, wird einem ja schwindlig :crazy: ! Erinnert mich ja irgendwie an den letzten Börsencrash vor ein paar Jahren, als die "Internetblase" geplatzt ist... Ne zeitlang hatten einfach zu viele an nie endendes Wachstum geglaubt, aber irgendwann offenbarte sich dann ja der Riesen-Irrtum. So ists auch jetzt mit den MMOs.
Spätestens, als Mythic innerhalb kürzester Zeit durch DAoC von nem Mini-Betrieb in astronomische Umsatz- und Gewinn-Höhen aufstieg, stand bei den Firmen das Dollarzeichen in den Augen, und alle wollten was vom Kuchen abhaben.
Dass irgendwann nicht mehr genügend Leute da sein würden, die die ganzen Spiele daddeln , haben wohl einige in ihrer Profitgier übersehen.
Serverzusammenlegungen bei Asherons Call 2, das danach schon viele ( Olnigg und mich eingeschlossen) tot gesagt hatten ( dem ich hier aber ganz fest die Daumen drücke! ), das von Big M gecancelte Mythica, die Entlassungen bei Artifact, jetzt Warhammer Online... Und Titel wie Wish ( deren Entwickler mir sehr sympatisch sind, weil sie sich wirklich Mühe gegeben haben, während der ersten größeren Betaphase!! ), Dark and Light, Dragon Empires, Darkfall, Lejendary Adventure ( jaja, das Ding von Gary Gygax...soll ja angeblich noch in der Mache sein...naja... :rolleye: ), das (allseits?) bekannte Ryzom, Tabula Rasa ( ja, auch wenns von Lord British, äh, Richard Garriot, ist )etc, etc werden es auch verdammt schwer haben, gegen die etablierte Konkurrenz. So traurig das in einigen Fällen auch sein mag... Aber vielleicht gibts ja auch den ein oder anderen Überraschungserfolg...die Zukunft wirds wieder mal zeigen.
Also lasst uns die Gläser erheben und anstoßen auf die, die sind, die, die noch kommen und die, die schon wieder gegangen sind, oder noch gehen werden... Slainthé! :prost:
 

Teldan

BdW-Administrator
Ja da geb ich dir vollkommen Recht Lance.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Entwickler, oder besser gesagt, die Publisher auch selber schuld sind. Wenn man sich mal anschaut, WAS da entwickelt wird bzw. einem Kunden da als angeblich fertiges Produkt angeboten wird, dann packt mich da nur das kalte Grausen. 8o :kotz:

Viele Publisher sind leider auch auf den Zug aufgesprungen zu sagen: "Verkaufen wir es erstmal, kann man ja alles nachpatchen ..."
Zu dumm, wenn sich dann herausstellt, das die eingebaute Engine leider doch nicht für das Spiel geeignet ist, oder keine Spieler mehr da sind, weil der Content nicht einmal für 1 Woche gereicht hat.

Ich weis leider nicht, ob die Entwickler so blauäugig sind, oder und ihre Kunden einfach nur für dumm verkaufen wollen.

Bestimmt werden immer mehr Spiele dichtgemacht und dann kein weiteres mehr entwickelt mit der Begründung: "MMORPGs will ja eh niemand spielen, was unsere letzten Spiele gezeigt haben."

Da sag ich nur: ist ja auch kein Wunder bei DEN Spielen.

Inzwischen bin ich ja der Meinung, dass eine geschlossene Beta, bei der kein Tropfen Information nach aussen dringen darf, nicht der Geheimhaltung des Projektes bzw. der Spielkonzept-Ideen dient. Die Entwickler wissen nur leider selber zu gut, was sie da programmiert haben, oder besser gesagt, versucht haben zu programmieren, und betreiben auf diese Art und Weise Schadensbegrenzung. "Zeigt niemandem das Spiel, vielleicht kaufts noch wer!".

Ich hoffe nur, dass es auch in Zukunft noch Sponsoren für wirklich gute MMORPGs geben wird, und die Entwickler, die mit ihrem Projekt noch einen Traum verwirklichen wollen, unterstützt werden, so dass der MMORPG Markt wieder einige neue gute Spiele zu Gesicht bekommen wird, nachdem die großen Profithaie erst einmal gemerkt haben, dass sich die Kunden nicht verar****en lassen.

in disem Sinne:
das MMORPG ist tot, es lebe das MMORPG :yeah:
 

Thores

BdW-Veteran
*bazz tröstet und den strick versteckt*
das wird schon wieder bazz, ich war auch sehr betroffen als es hieß, daß mythica eingestellt wird :menno:

laßt uns in die zukunft blicken. es wird bestimmt wieder mal eine welt geben, die uns alle zusammenführt ;)
 
Oben