Titan Souls - Ein RPG zum verlieben!

Elios Minz

BdW-Veteran
titan-souls-hands-on-at-e3-2014.jpg

Titan Souls - Ein RPG zum verlieben!
Muss ein gutes Spiel komplex sein oder das genaue Gegenteil? Da scheiden sich die Gaming-Geister. Acid Nerves Indiespiel „Titan Souls“ jedenfalls gibt sich reduziert wie nie: Es gibt so gut wie keine Story, eine ultrareduzierte Pixelart-Grafik und nur einen einzigen Pfeil als Waffe. Trotzdem steckt viel drin im Pixelparadies


Boss auf Boos, so geht es zu!
Als kleiner Junge erwachen Sie in einer mysteriösen Welt, um Sie herum nur kalter, grauer Stein, riesige Säulen und haushohe Freitreppen. Nach den ersten, zögernden Schritten offenbaren Ihnen Reliefs auf den klobigen Gebilden subtil die reduzierte Spielmechanik von „Titan Souls“: Rennen, abrollen, einen Pfeil abschießen und ihn wieder zurückholen – das war’s auch schon. Lange lässt der Feldtest nicht auf sich warten: Vom nächsten Platz aus gelangen Sie zu mehreren Türen, von denen aus riesige Augen jede Ihrer Bewegungen verfolgen. Sie feuern probeweise einen Pfeil in eines von ihnen und siehe da: der Durchgang ist frei. Innendrin wartet ein Boss – ein grüner Schleimklumpen mit einem pochenden Herzen darin. Es ist der erste von sehr vielen, denn „Titan Souls“ besteht ausschließlich aus Bosskämpfen – und die haben es in sich!

Bevor Sie Ihren ersten Pfeil abgefeuert haben, zerstampft Sie das grüne Gallertwesen, der Tod befördert Sie zurück zum bekannten Platz. Für den nächsten Versuch merken Sie sich: In „Titan Souls“ sollten Sie immer in Bewegung bleiben. Jeder Treffer der Titanen – ob durch die Schleimattacke, den Laserstrahl eines grimmig dreinblickenden Würfels oder die Sporen eines Riesenpilzes – tötet Sie sofort. Ein Treffer Ihrerseits in den Schwachpunkt eines Bosses ist jedoch ebenfalls tödlich. Den gilt es zuerst zu finden, was manchmal knifflig ist. Bei Mister Schleimbeutel ist die Sache aber klar: Ein paar Pfeile und noch mehr Tode später liegt das Herz frei, Treffer – tot!

Erst denken, dann handeln!
Andere Obermotze verlangen vorheriges Nachdenken. Der Würfel ist nur hinten verwundbar, zeigt seine zarte Seite aber niemals. So feuern Sie einen Pfeil woanders hin, warten bis der Feind sich zu Ihnen dreht und saugen den Pfeil dann zu Ihnen zurück, sodass er ihn hinten fatal erwischt. Bis dahin dauert es jedoch meist, denn Sie sterben zigfach, bis Sie die jeweiligen Titanenbewegungen verinnerlicht haben – vor allem weil Ihre Figur träge sprintet und ebenso langsam den Pfeil zurückholt. Besiegen Sie jedoch den Boss, entsteht ein Glücksgefühl wie bei „Bloodborne“.

Zwischen den Bossen gibt es viele Laufwege und kleinere Rätsel: Eine vereiste Tür öffnen Sie etwa nur, indem Sie eine Kette von Fackeln einzeln entzünden. Mehr gibt es allerdings nicht zu tun in „Titan Souls“ – weshalb sich bei manchen Spielern womöglich Langeweile einstellt. Freunde von künstlerischem Spieldesign oder melancholischer Games wie „Shadow of the Colossus“ kommen dafür voll auf Ihre Kosten: Die durchgestylte Welt ist von wunderschöner Symmetrie geprägt und erinnert etwas an „The Legend of Zelda“ , während ein verträumter Soundtrack jeden Moment – ob schön oder traurig – passend untermalt.


Hier noch der Trailer, der einfach atemberaubend ist! (Schaut ihn bitte in HD)
(Nicht wundern, da steht zwar PS4 Trailer, ist aber genau das selbe!)

Titan Souls - Ingame Trailer


Auf Steam kostet das Spiel stolze 14.99€, ich habe es mir über G2Play gekauft, dort kostet es nur 9,82€.
Hier ein Link: http://www.g2play.net/category/16008
Mein persönliches Fazit? Es ist der HAMMER! Aber man muss es mit Gamepad spielen, die Tastatur Steuerung wird euch nur nerven kosten! :D
 

Marec

BdW-Veteran
Das ist so ein Spiel wo sich einem die Finger verknoten, definitiv nix für mich. Ein Spiel bei dem ständiges sterben Programm ist hört sich wie mein schlimmster Alptraum an :)
 

Korlarh

BdW-Veteran
Schließe mich Marec an.

Gute Story, miese Grafik - ok.
Miese Story, aber atemberaubende Grafik - vielleicht ganz nett.
Keine Story und C64-Grafik? ... Puh... Dann wenigstens ein interessantes Spielkonzept?

Mit grünen Kristall den blauen Abfluss in dem roten Waschbecken verstopfen, damit die nächste Tür aufgeht, wo ich stundenlang unter ewigem Durchsterben und Respawnen die einzige Schwachstelle des Gegners herausfinden muß? Das ist bei mir erheblich näher an "Tobsuchtsanfall" als an "Spielspaß"... ;D
 

Elios Minz

BdW-Veteran
Keine Story und C64-Grafik? ... Puh... Dann wenigstens ein interessantes Spielkonzept?
Naja, C64 sah schon anders aus :D Und Story, die gibt es:
"Between our world and the world beyond lie the Titan Souls, the spiritual source and sum of all living things. Now scattered amongst the ruins and guarded by the idle titans charged with their care, a solitary hero armed with but a single arrow is once again assembling shards of the Titan Soul in a quest for truth and power. Titan Souls tells the story of a nameless warrior’s quest to bring down the ancient titans with nothing but a single, indestructible arrow. There are no lesser classes of enemies, no crafting, no grinding and no side quests -- just you and the two dozen titans scattered throughout the land awaiting your challenge."

Mit grünen Kristall den blauen Abfluss in dem roten Waschbecken verstopfen, damit die nächste Tür aufgeht, wo ich stundenlang unter ewigem Durchsterben und Respawnen die einzige Schwachstelle des Gegners herausfinden muß? Das ist bei mir erheblich näher an "Tobsuchtsanfall" als an "Spielspaß"... ;D
Es geht halt um die Challenge, man hat nur Action und jeder Endboss ist einfach anders! Und sooooo oft stirbt man nun auch nicht :D
Man darf halt kein Fingerlegasteniker sein :D

Für andauerendes Gesterbe finde ich die Grafik auch was mau ... da spiel ich lieber Dark Souls :tongue:
Man kann Darksouls halt nur mit dem Schwierigkeitsgrad vergleichen, aber da hört es auch schon auf :D
Stell dir mal vor du hättest in Darksouls keine Nahkampf Waffen, sondern nur einen einzigen Pfeil, den du immer wieder aufheben musst :D Und das bei einem Gegner der dich 1 hitted.

Will euch das Spiel ja nicht aufzwingen, aber es nur runter zu machen? :( Es hat eine sehr gute Pixelart Grafik, was einfach zu dem Spielstil passt, da braucht man keine HighEnd 1080p Bodentexturen die 20h renderarbeit benötigen :D
 
Oben