The Void

Gryban

New Member
Hallöchen Bewahrer,

habe lange nix von mir sehen und hören lassen (wie gerne mal ab und an ^^), was sicher auch daran liegt, dass sich in letzter Zeit eigentlich kein gescheites MMO mehr gefunden hat, was mich wirklich fesseln konnte und ich einfach keine Lust mehr habe jedes mal 50€ in den Sand zu setzen. :D

Dafür hab ich was anders hübsches für Offline gefunden. Schimpft sich "The Void" und ist mal was gänzlich anderes. Mysteriös, leicht gruselig, nicht sehr actionlastig...sowas reizt mich ja immer sehr. :)

10-minütiges Ingame-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=l_nnl5JS0cI

Demo:
http://www.gbase.ch/Pc/downloads/The+Void:+Demo/8325/10170.html

Werd ich mir morgen erstmal für 20€ kaufen und mal sehen, was noch so auf mich wartet in den Tiefen der Leere. :D

Der Gryban (der auf Guild Wars 2 hofft ^^)
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: The Void

Schön malwieder von Dir zu hören :). Gib mal bitte nach ein paar Spielstunden ein kleines Review ab, das Spiel hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: The Void

Ja würde mich auch Interressieren...
Mal sehen ob dich das sammeln/suchen von Farben auch auf die Dauer nervt..laut Amazon.
 

Gryban

New Member
AW: The Void

Also ich hab die Demo durch und bin total begeistert. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich liebe es, dass man keine Hilfen, Minimaps o.Ä. hat. Ok, es gibt es ein Journal, was einen auf manches hinweist (das sollte man sich auch gut ansehen), aber ansonsten wird man fast völlig allein gelassen.

Wo ist diese Leere?
Wozu gibt es sie?
Wie kam man dort hin? (Wer bin ich überhaupt?)
Was ist "richtig" und was "falsch"?

Alles Fragen, auf die ich noch immer keine Antwort weiß, was für mich aber zusammen mit der Spielmenchanik und der wirklich gelungenen Musik das ganze Spiel ausmachen.

Es erinnert mich entfernt an Myst und Uru, denen ich ja auch hoffnungslos verfiel.

Mag sein, dass das Sammeln von Farbe später etwas nervig werden könnte, aber die Welt ist überschaubar groß und es interessiert mich einfach, was mich am Ende erwartet. Ganz einfach, weil ich Hoffnung habe Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Vielleicht bleiben sie auch unbeantwortet, aber das erfahre ich ja erst am Ende. Aber das 10-minütige Video auf youtube hat mir gezeigt, dass mich da doch noch etwas erwartet, was in der Demo nicht zu sehen war. (Vielleicht hätte ich das Video nicht anschauen sollen, dann wäre es eine Überraschung geworden, aber so drängt es mich noch mehr das Spiel zu spielen und zu erfahren, was mir dort bruchstückhaft gezeigt wurde.)

Edit: Habe mir ein paar Rezensionen auf amazon.de durchgelesen und kann die Aussagen anderer gut verstehen. Das Spiel lebt meiner Ansicht nach aber nicht allein vom Agieren, sondern größtenteils vom mitleben, überlegen, nachdenken. Die Psychologie und Philosophie (untermalt von der Menchanik, Dialogen, Musik und Bildern), die sich einem dort geradezu aufdrängt beschäftigt mich die ganze Zeit, sodass bei mir bisher noch nie das Gefühl von Langeweile aufkam.

Ist Farbe im übertragenen Sinne nicht wirklich das, was Leben ausmacht?
Haben die Fürstinnen im übertragenen Sinne eine Bedeutung auch für unsere Welt? Wieso sollte man niemals das dritte Herz einer Fürstin öffnen?
Wieso sollte man die Wächter meiden und sich ihren Vorschriften fügen? Wer sagt, dass ihre Regeln die "richtigen" sind und nicht vielleicht schon lange überholt oder von Beginn an falsch gewesen?
Fragen über Fragen, die einem während des ganzen Spiels zum Denken anregen.

Für mich ist nichts langweiliger, als Spiele, wo einem alles vorgekaut wird und man garnicht mehr denken muss.
Ich erinnere mich an die alten C64-Zeiten, wo dem Spieler noch fast nichts abgenommen wurde. Ich sage nur kariertes Papier und Bleistift zur Hand und Dungeon von Hand aufzeichnen! Sowas bleibt einem auf ewig im Gedächtnis, weil man einfach zum Mitmachen aufgefordert wird und nicht als dummer Konsument benötigt wird, der seine 50€ abtreten soll. (sorry fürs abschweifen ^^)

Genauere Rezension nach dem Kauf der Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gryban

New Member
AW: The Void

Ok, nach nunmehr 12 Stunden spielen und 2 Neustarts kann ich euch sagen, dass das Spiel doch einen recht hohen Schwierigkeitsgrad hat. Das erreicht es dadurch, dass ich noch immer nicht genau weiß, welche meiner Handlungen was mit sich bringen und welche Strategien die erfolgreichsten auf den Wegen zu welchen der 13 Enden ist. ^^

Es ist sehr komplex, was das Agieren mit Runen, den Farben, der Zeit, den Herzen usw. betrifft, aber ich vermute, dass die Konsequenzen der Taten, die man nur indirekt erahnen kann, das weitaus komplexeste sind und weitestgehend über das Gelingen oder Scheitern des Spiels entscheiden. Als Scheitern meine ich den absoluten Tod. Das Gelingen kann ich nicht definieren, da ich ja nicht weiß, was diese 13 Enden sind und ob ich auch nur eines von denen toll finde. :D

Ich werde noch einige Tage mit dem Spiel verbringen müssen, um euch überhaupt mehr als nur Unwissenheit hier entgegenschleudern zu können, aber ich glaube, dass gerade das den Spielspaß und den Reiz ausmacht und wenn ich genaueres sagen können würde, ich euch ebensogut Cheats hier präsentieren könnte. :D

Auf jeden Fall ist The Void ein Muss für alle, die mal was anderes wollen; das Abstrakte und Komplexte mögen. Die es mögen nicht zu wissen, woran man ist und was richtig und falsch ist. Die es lieben den Sinn eines Spiels erst durchs Spielen herauszufinden, aber auch bereit sind Niederlagen einzustecken und beharrlich neue Wege versuchen, denn ein Satz schwebt symbolisch zeimlich stark im Raum: "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Und dass sich selbst die "Bewohner" der Leere uneins darüber sind, was sie umgibt, macht das ganze nicht gerade einfacher. :D

Das Alles für gerade mal 20 € ist in meinen Augen echt geschenkt. =)
 

Zuras

BdW-Community
AW: The Void

Ich habe mir das Spiel vorhin besorgt und nun auch angespielt... es ist zum Haare raufen. Man muss echt aufpassen was man mit der Farbe zu beginn anstellt ansonsten war es ein kurzes spiel :crazy:
Aber ich kann nicht aufhören, jetzt gleich direkt mal anlauf Nr. 2 starten ;D

Auf jedenfall ist dieses Spiel mal was "anderes", aber auch lohnenswert es sich anzuschauen. Es fesselt sehr stark durch die düstere und seriöse Atmosphäre. Die untermalmende Musik passt perfekt in das Spielgeschehen.

Das Gameplay mit den Glyphen zeichnen und das man kein HUD hat, erinnerte mich einwenig an Black & White. Aber auch dies ist hier ein guter Ansatz dem Spieler zu verdeutlichen in welcher trostlosen Umgebung er sich befindet und eigentlich garnichts darüber weiß. Man steht sozusagen Mutterseelenalleine da wenn man nicht gerade mit einer Fürstinnen spricht.

Nun dies sollte dann jeder für sich selber herausfinden, ob es was für ihn ist oder nicht :)

Mystisch, spannend, düster und schwierig.

Ich werd noch nicht so schnell locker lassen 8)
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: The Void

Ich hab es gestern beim Zuras mal angetestet.
In den Amazon Rezensionen sprach man davon, das die Farbensammelei und auch verteilerei auf Dauer nervt. Es hat mich direkt genervt :-)
Ich war in 2 Kammern, und eigentlich fand ich es lahm dort. Grafik nicht übel, aber auch nicht unbedingt berauschend. Eigentlich nicht so das Problem. Aber ich musste da 2 Fledermäuse/oä killen, und war mit der Kammer fertig.. Toll ;-)

Das war mein Eindruck. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Viel spass noch weiterhin ;-)
 

Zuras

BdW-Community
AW: The Void

Du darfst nicht vergessen das es noch direkt am anfang vom spiel war. und ausserdem ist es ja auch kein shooter ala Doom wo ein monster nach dem anderen kommt ;) Der Sinn besteht darin nicht zu verschwenderisch mit der Farbe zu sein mit der du dauerhaft am interagieren bist. Wenn du zuviel verbrauchst und keine Reserven mehr hast z.B. im Garten, dann war es ein kurzes vergnügen. Denn wie einem gesagt wird.

Die Zeit ist dein größter Feind und mit jeder Sekunde die in der Leere vergeht, vergeht auch deine Farbe (Gesundheit, Lebensenergie oder wie auch immer) :crazy:

Mal schauen wie weit ich jetzt komme... 4. Versuch *g*
 

Gryban

New Member
AW: The Void

Also mein erster Versuch hat mich bis Zyklus 11 gebracht, jedoch kam dann der erste Wächer und hat mich weggeschnetzelt. War wohl etwas zu aktiv beim Rummalen. :D

Hab jetzt von nem Freund gehört, dass wohl nur das Verwenden von Glyphen einen davor bewahrt Farbe zu "verschwenden", sodass neue Predatoren auftauchen. Jedoch muss man diese so genau zeichnen, wies mir scheinbar noch nie gelungen ist.
Laut seiner Aussage hat ers bisher 3x geschafft, dass einer der Wächter gesagt hat, dass er die sehr gut angewendet hat. (mir noch nie passiert. Entweder kein Kommentar oder ein negativer. o_O)
 
Oben