AW: The Chronicles of Spellborn
Ich habe es für einige Wochen wirklich sehr gerne gespielt. Eine sehr schöne Welt, interessante Quests und ein durchaus reizvolles "anderes" Kampfsystem.
Ähnlich wie bei AoC stellte sich bei mir dann aber der Eindruck ein, dass das Spiel schlicht noch nicht fertig ist. Zunehmend mehr verbuggte Quests, die das Vorankommen erschweren und an der Motivation nagen. Ja, und eine inzwischen sehr an Spielern leere Welt, was insbesondere deshalb unangenehm ist, weil man in zahlreichen Gebieten selbst im vorgesehenen Solospiel zäh voran kommt, da die Mob-Dichte und der Respawn derart knackig ist, dass man Schwierigkeiten hat einfach mal von A nach B zu kommen. Geschweige denn, wenn man nach einem Questziel suchen muss und vor lauter Mobs die Gegend nicht erkunden kann. Das habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt.
Bis auf die niedrige Spielerzahl sind aber alle Probleme mit etwas Engagement in den Griff zu bekommen. Und für Anfang Februar ist ein größerer Patch vorgesehen, der dafür entscheidend sein dürfte ob das Spiel mehr oder weniger sofort ausstirbt oder zumindest seine Chance wahrt sich in der Zukunft auf solidem Nischenniveau für Fans dieser speziellen Form von Spielmechanik/-Design zu etablieren.
Wünschen würde ich es dem Spiel...