Suche guten Beamer

Ruffy

BdW-Veteran
AW: Suche guten Beamer

Nein hab ich nicht. Bei 6% war mir das nicht die Mühe wert :)

Ich hab aber den Arcer gekauft. Der war um für 500 Euro statt für 689 zu haben.
Es gab zwar keine Bewertungen zu diesem, aber ich kann ihn ja testen und zurück schicken.
Wenn er nichts ist, warte ich ob noch der epson kommt.

Helican

BdW-Community

Also ich hab ihn mir kurzentschlossen gekauft.
Naja nun hab ich zuhause mal gemessen und meiner Frau die Fläche gezeigt, in welcher Größe ich das ganze projektziert haben möchte, nun hält sie mich für bekloppt ;)

Helican

BdW-Community

Hmm nun kommt direkt die erste Frage auf, welche Leinwand nehme ich?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bzw. auf was muss man achten? Ich bevorzuge eigentlich ein Rollo, worüber ich aber gelesen habe das es wellig werden kann (sieht man da überhaupt einen Unterschied?).

Silgrimm

BdW-Veteran

Hat einer eventuell Erfahrungen mit dem Optoma HD 25e (oder überhaupt mit Optomaprojektoren), der würde mich eventuell interessieren.
Ich interessiere mich ein bisschen für Diaprojektion und der Optoma wurde mir für die digitale Projektion im preisgünstigen Segment empfohlen
(die Profis arbeiten ja mit Canonprojektoren die über 2000 € kosten).

Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran

Hmm nun kommt direkt die erste Frage auf, welche Leinwand nehme ich?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bzw. auf was muss man achten? Ich bevorzuge eigentlich ein Rollo, worüber ich aber gelesen habe das es wellig werden kann (sieht man da überhaupt einen Unterschied?).

Ich habe die gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B004O1QJHO/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Tuch ist sehr schwer mit 640g. Sollte nicht wellen. Wenn du noch 1-2 Tage wartest hab ich sie getestet. Kann mehr noch nicht sagen da sie noch nicht da ist. Hab sie am Sonntag bestellt.

Lance

BdW-Veteran

Hab auch beim BenQ zugeschlagen, obwohl ich vom Preisnachlass ziemlich enttäuscht war.
Bin mal gespannt, was Du zur Leinwand sagst

Ruffy

BdW-Veteran

Hab die Leinwand nun und kann folgendes sagen:

Das Tuch stinkt. Furchtbar. Bevor wir die Leinwand in Gebrauch nehmen werde ich sie im Keller 2 Wochen offen hängen lassen.
Dies soll jedoch laut vielen Foren ein Problem aller guten Leinwände sein. Die neue Beschichtung stinkt einfach.
Also dieser Punkt ist kein Kaufkiller bei mir.

Das Tuch wellt sich am linken und rechten Rand etwas nach vorn. Störrt aber nicht, da es einen Schwarzen Rand besitzt und sich nur dieser wellt.
Auch kein Kaufkiller, da die Filmfläche wunderbar glatt ist.

Die Bildwiedergabe ist sehr gut. Selbst heute morgen um 11:00 bei bewölktem Himmel und erhalte ich ein sehr klares Bild. Mein Wohnzimmer hat 3 Dachfenster und 2 riesige Wandfenster. Die Leinwand hängt direkt vor den zwei riesigen Wandfenstern. Die schwarzes Rückwand läßt dabei nichts durchscheinen. Und tortzdem ich nicht ein Fenster abgedunkelt habe, erhalte ich ein sehr gutes Bild. Zum Zocken und 2D Filmkucken geeignet. Dieser Punkt kann auch dem Beamer geschuldet sein, allerdings steht in vielen Foren geschrieben, dass auch die Leinwand an der Bildwiedergabe einen sehr sehr großen Anteil hat.

Herrausziehen und Feststellen der Leinwand.
Hier habe ich ein Problem. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wann die Leinwand sich feststellt und wann sie sich einrollt.
Ich ziehe sie heraus und sie rollt sich wieder ein. Ich mache es wieder und sie rollte sich wieder ein. Ich mache es wieder und sie stellt sich fest, aber nicht in der richtigen Höhe da ich zu kurz gezogen habe. Ich ziehe weiter und sie stellt sich wieder fest.
Ich versuche sie zum Einrollen zu bewegen jedoch sie stellt sich immer wieder fest. Ich ziehe sie ganz heraus und sie rollt sich ein.
Ich habe also noch keinen Auslöser für die jeweilige Option (Einrollen/Feststellen) gefunden. Eine Beschreibung dazu ist nicht vorhanden.
Einzig und allein eines ist sicher, wenn ich sie komplett herausziehe rollt sie sich ein.
Kaufkiller falls ich das System nicht herrausfinde.
Edit: Ich war einfach zu dumm :). Die Anleitung hatte eine Beschreibung dazu. Der Absatz war sehr klein und ich hab ihn in der Eile Überlesen.
Es funktioniert super. Ich ziehe die Leinwand heraus. Halte sie 3 Sekunden in der Position in der sie verharren soll und sie tut es. Ich ziehe sie 1-2 Sekunden nach unten und sie rollt sich danach automatisch ein.

Befestigung Wand und Decke.
Sehr einfach. Zwei Schrauben/Hacken. Ich habe allerdings eigene verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran

Ich habe oben im vorhergehenden Post von mir etwas editiert.
Ich werde die Leinwand behalten, da ich mit ihr nun sehr zufrieden bin.

Eyvindur

BdW-Veteran

Wie reagiert eigentlch so ein ding bei Spielen? Bei LCDs und SmartTV tralala heisst es ja immer ab 400hz aufwärts sonst schlieren usw.

Fürs gucken und Zocken ist so ein beamer eine echte alternative zu einem Smart TV.

Was hat euch davon überzeugt einen Beamer zu kaufen und kein >50zoll SmartTV?

Ruffy

BdW-Veteran

Gute Frage ich habe es noch nicht getestet :).

Ich hab zwar schon alles angeschlossen gehabt, aber noch nicht gezockt damit.

Mein Problem war die Leinwand. Die ist zwar einfach zu befestigen, jedoch hängt sie bei mir nicht an einer Wand und auch nicht an einer Decke. Ich habe nämlich keine normale Decke, sondern eine Dachschräge mit Balkenl und so musste ich spezielle Winkel herstellen lassen.
Die Winkel habe ich seit heute und morgen wird die Leinwand dann installiert.
Danach kann ich dir dann einen ausführlichen Bericht zum Thema zocken schreiben :)

Lance

BdW-Veteran

@Eyvindur: Was mich bewogen hat, ist die schiere Größe. Und der Gedanke, dass ich schon lange von einem Beamer träume, es mich aber nie "getraut" habe, einen zu kaufen. Mein Schwiegervater wollte auch immer einen haben, dann kam der Krebs -> Chemo etc. und jetzt ist er quasi blind. Aus ist´s mit dem Beamertraum. Ich wollte nicht, dass es mir mal so ähnlich geht...
Zu Deiner Frage, warum kein 50er TV: Ich hab hier ein ca 360x170cm großes Bild...;D Ich komm leider nur sehr selten dazu, in Ruhe einen guten Film zu schauen, aber wenn, dann will ich so tief es geht eintauchen in die Welt, die sich da vor meinen Augen auftut. Als ich zum ersten Mal das Bild hier sah, hat´s mich umgehauen, obwohl ich momentan noch auf ne weiß gestrichene Wand projeziere. Hab auch ganz kurz mal Skyrim und DA.Origins getestet, aber nur rein bildtechnisch ( Hammer :bow: ). Zur Spielbarkeit kann ich noch nichts sagen, glaube aber nicht, dass man bei RPGs irgendwelche Probleme bekommt.
Da ich nur drei 3D-Filme habe ( Ironman 3, Avengers, Drachenzähmen leichtgemacht ) und anscheinend keine Avatar Ex.Ed. 3D in Sicht ist :motz: ) werde ich noch mit dem Kauf von teuren Brillen warten - gerade hier soll der BenQ aber glänzen. Grrr, die ollen Brillen sind so sch...teuer!

Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran

Kann jetzt bissel was sagen zum Zocken.
Auf der Wii (noch die Alte) ist das Bild nicht sehr anspruchsvoll. Allerdings kann es sein, dass ich da die Einstellung noch nicht druchschaue.
Der Beamer hat da tausende von Möglichkeiten und ich bin bisher zeitlich noch nicht zum ausprobieren gekommen.
Ich habe es lediglich mit den Standarteinstellungen getestet. Allerdings reicht es um Zelda oder Bowling usw zu zocken.

Am Pc funktioniert es super. Klares Bild gut zu spielen. Keine Schlieren oder sonst was. Mein LCD ist zwar kräftiger und satter sowie ein bisschen klarer, aber wollte ich das beim Beamer erreichen, so müsste ich allein für die Leinwand mehrere tausend Euro hinlegen. Das Gleiche gilt für den Beamer.
Alles in allem läßt es sich gut spielen.

Warum hab ich mich für den Beamer entschieden?
Wir besitzen keinen Fernsehanschluss. Meine Kinder schauen nur ausgewählte DVD´s und spielen mit mir oder meiner Frau ab und zu an der Wii.
Fernsehen soll bei uns kein Standart sein, sprich die Glotze soll nicht den ganzen Tag laufen. Es soll etwas besonders sein. Da ist die Hemschwelle Leinwand ausrollen Beamer starten um einiges höher als wie bei einem Knopfdruck auf die Fernbedinung des Fernseh.
Und wenn wir dann den Beamer starten und dort nen Fílm ansehen, so ist das Kinofeeling doch um einiges toller, wenn man vor einer 2,40m langen und 1,60m hohen Leinwand sitzt als vor einem Fernseh. Das gleiche gilt fürs Wii spielen.

Controllergebundene Spiele, die man zu zweit spielen kann werden wir über den Beamer spielen. Hier ist auch das Feeling der großen Leinwand gegenüber dem Fernseh besser. Macht einfach mehr Spass auf nem riesen Bild. Da kommt kein Fernseh hin egal wie groß.

Tastaturgebundene PC Spiele werde ich nicht am Beamer spielen. Für ne Tastatur + Maus braucht man nen Tisch und Stuhl, ne Couch ist dazu einfach ungeeignet.

Eyvindur

BdW-Veteran

Bin Überzeugt. TV ist bei uns auch eher selten an. Hinzukommt, dass die ganzen firlefanz features eines Smart TV sowieso durch andere geräte im haus zur vollen Zufriedenheit abgedeckt sind. Der Beamer ist demnach nur der "verlängerte arm" der Darstellung auf drittgeräten.

Ich nehme den Thread als Anlass, mich auch mal mehr auf Beamersuche zu konzentrieren. Beamer in der Preisklasse eines >=55" Gerätes sind soweit ich jetzt rausgelesen habe schon recht ordentlich.

Letztendes ist es auch eine Entscheidung für mehr "Kontrolle" meines "Sehverhaltens": HbbTV und was sonst noch an Sender, Hersteller und NSA gesendet werden, will ich dann doch nicht haben...

Raiidri

BdW-Veteran

Hatte mir damals auch ein Beamer geholt und bin damit noch sehr zufrieden. Die Farben sind sehr gut, es gibt kein Schlieren und Qualität ist wie beim Monitor (subjektive Wahrnehmung). Hatte eine orange Farbe als Wand und habe den Beamer darauf getestet. Selbst Weiß wurde sensationell angezeigt, als ob die Wand dahinter keinen Einfluss nimmt. Tagsüber ist es allerdings etwas getrübt, da die Sonneneinstrahlung schräg auf die Leinwand einfällt.

hier mein Beamer http://www.amazon.de/EH-TW6100-Full...2&keywords=epson+eh-tw6100#productDescription

Wenn das allerdings der Preis bei Amazon ist, würde ich mir den dort nicht bestellen. Habe damals bei Beamershop 24 den für ca 1k € günstiger eingekauft.
hier der Link zum B 24

http://www.beamershop24.net/epson-beamer/epson-eh-tw6100/

Ruffy

BdW-Veteran

Hier mal erkundigt:

Epson TW-7200W: http://www.youtube.com/watch?v=G5bDUE1CYE8

Nach ein bisschen Suchen und Stöbern schneiden die Epson Beamer in jeder Beamer Generation am besten ab, also Stichwort: Qualität/Preis. Ob's auch Preis/Leistung passt, k.a. da gibts bestimmt auch andere Alternativen.

Ist auch mein Ergebnis gewesen. In allen Foren waren die Epson sehr beliebte Beamer. Ich hätte mir auch einen gekauft, wollte aber zum Einstieg erstmal nicht soviel hinblättern. Die Epson sind doch um einiges teuerer.

Ruffy

BdW-Veteran
....

Tastaturgebundene PC Spiele werde ich nicht am Beamer spielen. Für ne Tastatur + Maus braucht man nen Tisch und Stuhl, ne Couch ist dazu einfach ungeeignet.

Grad nochmal den Thread durchgelesen und musste über die Aussage von mir dick schmunzeln.

Ihr werdets nicht glauben, aber es ist kein Problem in einem Schaukelstuhl mit Tastatur auf dem Schoss und der Maus auf dem Wohnzimmertisch direkt daneben in angenehmer Greifweite zu zocken.

Ich mache das jetzt seit paar Wochen. :)

Früher saßen die Opas auf der Veranda im Schaukelstuhl und betrachteten die Gegend. Heute spielen sie Splinter Cell im Schauckelstuhl.
Wenn das so weitergeht werde ich das Bild der Opas revolutionieren. Ich muss nur noch Opa werden. :haha:

Der Beamer ist echt klasse. Ich frag mich wirklich, ob ich je wieder an meinem Monitor zocken werde.
Hab mir auch schon ettliche Male die Star Citizen Trailer reingezogen. Bin ich heiß drauf das am Beamer zu zocken *freu freu*

Oben