Steam In-Home Streaming

Kitara

BdW-Administrator
Etwas, dass ich zwar irgendwann im Zusammenhang mit Steam-OS und der geplanten Konsole mal gehört habe, aber bisher immer als uninteressant und wie soll das denn sinnvoll gehen abgetan habe ist gar kein so blödes Feature :)

Nachdem ich letztens mal wieder was auf meinem Laptop im Wohnzimmer spielen wollte, sich die Grafikkarte aber irgenwie als ein wenig schwach dafür herausgestellt hat bin ich mal wieder darauf gestoßen.

[url]http://www.gamestar.de/software/valve-steam/steams_lokale_streaming_funktion_unter_der_lupe,635,3056095.html[/URL]

Wenn es einmal läuft kann man Spiele nicht nur lokal installieren, sondern hat auch einen "Stream" Button, der startet das Spiel dann am entfernten Rechner und überträgt Bild und Sound auf den Client und die Tastatur und Mauseingaben zurück auf den Host.

Das ganze funktioniert jedoch nur über LAN, nicht über WLAN. Unsere knapp 100 Mbit über DLAN reichen aber aus. Wenn beide Rechner über LAN im selben Netz hängen reicht es aber aus sich an beiden Rechner mit dem gleichen Steam-Account anzumelden, dann wird die Option für Streaming sichtbar.

Getestet habe ich das Ganze jetzt mal mit ein paar Spielen:
- Path of Exile -> läuft einwandfrei
- Sims 3 -> läuft einwandfrei
- Anno 2070 -> Crashed leider immer wenn der Ladescreen was von Shaderinitialisierung erzählt
- Diablo III -> läuft einwandfrei und ist KEIN Steam-Spiel bei mir, sondern als externes Spiel eingebunden, funktioniert aber trotzdem!

Also sofern man sich in der eigenen Wohnung befindet und nur mal den Standort wechsel möchte, an dem man Spielt scheint das durchaus eine gute Möglichkeit trotz eines relativ schwachen Notebooks anspruchsvolle Spiele zu spielen :)
Es hilft aber natürlich leider nicht für unterwegs.
 
T

Timeras

Da ich nur eine 1-Zimmer-Wohnung habe, ist die Funktion für mich relativ sinn-frei. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, sie auch einmal zu testen. Meine Ergebnisse decken sich mit deinen. Auf meiner fast 7 Jahre alten Notebook-Gurke kann ich plötzlich auch aktuelle Titel zocken. In größeren Haushalten mit nur einem leistungsstarken Gaming-PC aber mehreren mobilen oder Office-Geräten halte ich das für eine echt geile Sache.
 

Kitara

BdW-Administrator
Naja gut der Gaming-PC ist aber auch beschäftigt in der Zeit, also höchstens für Sohnemann soll nicht im Arbeitszimmer spielen und sowieso nicht an Papas PC ran, aber da steht der einzige Rechner, der das Spiel packt, also Streaming auf einen Client (der kommt dann auch wirklich nur an die Spiele, nicht an den Rest des PC's). Für mehrere gleichzeitig wird das vermutlich nicht gehen oder zumindest nicht gut (habe ich nicht ausprobiert) .
 

Turwen

BdW-Veteran
Das ganze funzt klasse auch kostenfrei mit der PC zu PC-Version von Splashtop Personal (einmal Client und einmal Streamer installieren! http://www.splashtop.com/downloads).
Per App kann man damit den PC auch von Androit oder iOS steuern.

Das geht also nicht nur mit Steamtiteln und auch über WLAN!
1920x1080 sollte man allerdings ein 300mbit-WLAN sein eigen nennen und wenn es geht den Streamer mit dem Router per LAN verbunden haben.
Sonst läuft 1280x800 aber auch flüssig. Es reicht auf jeden Fall um Spiele wie Hitman Absolution in Ultraauflösung an einen uralten Laptop zu übertragen und flüssig zu spielen oder um HD-Filme per Stream auf den Fernseher zu bringen (in meinem Fall vom PC zum Androittablet per WLAN und vom Tablet per HDMI an den Fernseher oder Beamer).

Wer einen Tegrachip besitzt sollte zu Splashtop THD greifen!
 
Oben