Spellforce 2 - Meisterwerk

Incendii

Active Member
hm ... also irgendwie ist es ja total untergangen der Release von Spellforce 2 - so zwischen Guild Wars Factions, Heroes V und Obilvion. Ich war irgendwie auch verdutzt das noch keiner dazu mal was geschrieben hat.

In den letzten Tagen habe ich mir nach anfänglichen Bedenken mal das Spiel zu Gemüte geführt und bin wirklich mehr als positiv überrascht. Als eingefleischter (Action)-RPG'ler hab ich seit Jahren kein RTS mehr angerührt und wenn überhaupt nach dem ersten Level wieder in die Ecke gestellt. Aber Spellforce 2 ist wirklich ein Meisterwerk - die Mischung aus RPG und RTS ist noch besser als im ersten Teil gelungen und von Spieldesign her hab ich noch kein Spiel bisher gesehen das so perfekt ausgearbeitet wurde.

Alles in allem muss ich sagen das man sich das Spiel auf keinen Fall entgehen lassen sollte - das ist nicht nur was für RTS Fan's.

PS:
Ach ja - Achtung Starforce Kopierschutz.
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
starforce kopierschutz , das is von vornerein etwas was ganz laut "neinnnnnnnn" schreit.
egal wie gut das game is ...... 1x game mit dem schutz gekauft und selbst das original lief nicht ............
 

Incendii

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So durchgespielt.

Ich glaub das ist das erste Single-Player Game das ich seit mindestens 5 Jahren durch gespielt habe ...

hm .... oder gab's dazwischen noch was? Ich weiß es gar nicht mehr ....
 

Incendii

Active Member
hm ... Fable *überleg* *überleg*

Bin mir wirklich nicht ganz sicher ob ich es da bis zum Ende gepackt habe - wenn mich nichts mehr motviert ist es auch oft so das ich kurz vor Schluss einfach aufhöre. Bin mir aber bei Fable nicht ganz sicher.

Dungeon Siege 2 hab ich defintiv auch auf dem ersten Schwierigkeitsgrad einmal durchgespielt.

sonst hm ...

Geärgert hab ich mich in letzter Zeit am meisten über Oblivion.
 

Modru

New Member
Oblivion wird imho abgrundtief langweilig, wenn man die Hauptstory einmal durch hat. Ich habs vor kurzem trotz der ganzen Konfigurationsarbeit und Addon/Fixes-Sammlung gelöscht. Irgendwie schade...
 

Incendii

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ja ich hab mir Oblivion gekauft.

Dann hab ich 3x angefangen - mich 1h jeweils mit dem Gesichtsmutator beschäftigt und nach dem Tutorial direkt wieder aufgehört.

Irgendwie hab ich keine Lust eine Welt zu erkunden in der alles dynamisch anpassbar ist - man mit lvl 1 den Oberboss legen kann und man von Anfang an fast überall hinreisen kann. Da fehlt mir leider total der Anreiz - und ich hatte mich so drauf gefreut :(
 

Noraya

BdW-Administrator
jupp .. ging mir dann nach 1x Lvl 11 und 1x lvl 7 genau so ..
tolle idee - aber ein bischen weniger "dynamik" waere gut gewesen, und eine statische Leibwache in lvl 50 vorm Oberboss waere mir lieber gewesen ;)
Man braucht schliesslich Ziele ^^
 

Modru

New Member
Zu diesem Problem gibts aber eine Lösung. Ein sog. "Realismus-Patch". Der versieht die NPCs (incl. der Tiere) mit festen Leveln. Das passiert in 2 Stufen - von Level 1 bis 14 und von Level 15 bis Ende. Bestimmte Mobs tauchen also erst ab Level 15 auf und die bisherigen sind dann sozusagen "Grau".
Ich hatte O schon einmal als Mage durch - also die Hauptstory durchgespielt - und dann mit diesem Patch neu gestartet. Gleich nach Verlassen des Tutorials wurde ich dann mal eben so en passant von einer Wildkatze gekillt. :crazy:
In den normalerweise leichten Räuberhölen in der Nähe der Städte musste ich sehr, sehr oft rennen und an die Elfenruinen war in den unteren Leveln überhaupt nicht zu denken. Ausserdem ist es auch deutlich schwerer an wirklich gute Ausrüstung zu kommen, die im "normalen" Spiel ja fast hinter jedem Busch rumliegt...

Völlig anderes Spiel.

Aber die für mich treibende Story hatte ich schon erledigt und ich HASSE die Tore - immer das selbe Muster, immer die gleiche Leier und schön, oder zumindest faszinierend finde ich es dort auch nicht ... Also hab ich den 2ten Versuch relativ bald wieder eingestellt und fliege wieder meine A-10 :)

Aber wenn es nur die von euch beschriebenen Hindernisse sind probiert den Patch - ich denke es lohnt sich.
 

Incendii

Active Member
naja ich weiß nicht ... ein Spiel was nur durch einen Fanpatch spielenswert wird ... irgendwie reizt mich das so gar nicht.

Das ist mehr so 'ne Sache der inneren Einstellung - für mich wurde das Spiel einfach nur dadurch versaut das es halt zu flexibel ist. Dann wieder diese flexiblen Regler zu nutzen um was starreres aus zu bauen bringt es irgendwie nicht - davon kehrt bei mir die Motivation nicht zurück.

Und das Problem mit dem überall hin reisen besteht dann ja auch noch...
 

Noraya

BdW-Administrator
Original von Incendii
naja ich weiß nicht ... ein Spiel was nur durch einen Fanpatch spielenswert wird ...irgendwie reizt mich das so gar nicht.
Hrhrhr... war das nicht bei WoW so das man erstmal 100 Tools, HUD-Updates, Raid-helfer unso installieren musste,bevor da was ging ? - da muss ich doch mal ketzerisch nachfragen :badevil:
 

Adyna

Member
Ich fand/finde Oblivion ganz okay, das mit den dynamischen Leveln hat mir aber auch nicht so gefallen. Bin ja ein Questfreak und da ich so einen Hass auf die Tore hatte, hab ich versucht das Mainquest so schnell wie möglich zu machen und dann nachher gemütlich alles andere. Nun hab ich das Hauptquest durch und Oblivion nimmer angefasst seit dem...mal sehn ob ich da nochmal reinschau, bis jetzt hat es mich nimmer gereizt. :updown:

Spellforce 2 werde ich mir eventuell auch mal ansehen (hab Spellforce 1 nur durch jemandem-über-die-Schulter-gucken mal gesehn und es hat mich nicht so angemacht). Hab aber Titan Quest bestellt und warte erst mal da drauf. Ist zwar ein D2-Klon, aber nett gemacht und die Demo hat mir Lust auf Mehr gemacht. :xyxthumbs:
 

Incendii

Active Member
hehe die addons verbessern das Interface, aber nicht das Level der Mobs die da rum stehen oder deren Position. Man stelle sich mal vor sowas gänge in einem MMO *graus* :)

Außerdem kann man WoW auch gut ohne die Addons spielen - nur wenn man sich mal an die Dinger gewöhnt hat will man sie ungern wieder missen.

Titan Quest erwarte ich auch schon ganz sehnsüchtig. Habe die Demo gespielt und die war schon sehr nice. Auf jeden Fall was nettes zwischendurch.
 

Teldan

BdW-Administrator
hm .. also ich finde eure Argumente ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehbar. Bei jedem RPG wird sich beschwert, dass man doch mehr Freiheit möchte und nicht immer an der Hand durch die gegend geführt werden will. Und dann bekommt ihr ein Spiel bei dem genau das der Fall ist, und das ist auch wieder nicht gut. Das ist genau so ein Pznkt, wo die Entwickler sagen: "Was die Spieler wollen, ist nicht immer das, was gut für sie ist."<br><br>

Ich persönlich fand Oblivionsehr gut. Auch, dass sich die Level automatisch angepasst haben. Ich kann nichts weniger leiden, als wenn ich in der Pampa eine neue Hähle finde, reingehe, und erstmal von einem Mob 37 Lvl über mir, einen One-Hit auf die Omme bekomme. Und manche gegner haben übirgens einen festgelegten LvL, bzw. einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Wenn auch nur durch eine vorgegebene Ausrüstung (s. Wacen, oder auch die Elfe mit dem Schwert "Umbra"). Die einzige Stelle, an die das Level anpassende System nicht getaugt hat, war die Arena. Dort erwartet man nunmal immer schwerer werdende Gegner, und das war nicht der Fall, wenn man nicht zwischendurch noch etwas gelevelt hat.<br><br>

Ansonsten fand ich das Spiel aber einwandfrei. Direkt nach der Kanalisation bin ich erstmal in die Kaiserstadt. Da hatte ich schonmal genug zu tun und zu entdecken. Danach bin ich erst Richtung Kloster aufgebrochen. Aber zwischendurch hatte ich schon soviele Dungeons und Camps und Dörfchen gefunden, dass ich schon über Level 10 war, bevor ich mit der Mainstory überhaupt angefangen hatte :D<br><br>

Und manche behaupten, dass die Städte einem Baukastensystem entsprungen seien. Manche Gebäude ähneln sich natürlich auffallend (und warum sollte das auch nicht so sein=, aber jede Stadt hat ein neues, aufregendes Design, einen neuen Stil, was ich persönlich sehr genial fand. Vor allem das mediteran angehauchte Anvil mit der Geistervilla hat mir doch sehr gefallen :)<br><br>

Leider hat sich mein Orj dann irgendwann unbemekrt in einen Vampir verwandelt, da war es für eine göttliche Reinigung leider schon zu spät 8o aber naja, das hatte auch Vorteile :vampire: ... auf jeden Fall war das Reisen in der Nacht sehr anstrengend, und dauernd muss man sich im Hellen verkriechen und auf die Nacht warten *bäh* .. naja, der Nervfaktor, war mir dann zu hoch ud ich hab die Mainstory chnell durchgezogen. Eigentlich schade ... aber im Moment habe ich auch nicht die Zeit das Spiel nochma von vorn anzufangen.<br><br>

Achja, Spellforce 2 :D ... <br><br>

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Xelios

BdW-Veteran
Original von Noraya
Original von Incendii
naja ich weiß nicht ... ein Spiel was nur durch einen Fanpatch spielenswert wird ...irgendwie reizt mich das so gar nicht.
Hrhrhr... war das nicht bei WoW so das man erstmal 100 Tools, HUD-Updates, Raid-helfer unso installieren musste,bevor da was ging ? - da muss ich doch mal ketzerisch nachfragen :badevil:
Naja, mit dem Orginal-UI ist DAoC zwar noch sehr gut spielbar aber mit den Custom-UIs gefällts mir doch ne Ecke besser ;)

Was Oblivion angeht. Irgenwann wirds langweilig ... nach 39 Leveln und über 40 geschlossene Toren :O
Grafisch aber gehört Oblivion mit zum besten was ich bisher gesehen habe :xyxthumbs:
 

Incendii

Active Member
naja ich hab mich noch nie Beschwert das ich mehr Freiheit in 'nem RPG haben will - wenn die Entwickler da auf solche Leute hören sind die selbst Schuld :)

Naja mal sehen vielleicht hab ich ja doch mal wieder Lust - Das Problem ist das die Motivation weg ist ... ich brauche da halt mal 'nen Motivationsschub.
 

Ariyillah

New Member
ich find oblivion klasse
das einzige das ich zu bemängeln weiss ist, dass es eben nicht multiplayer ist.
weilich so nicht mit meiner süßen gemeinsam losgehen kann
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich fand Oblivion wirklich klasse. Besonders die Meuchlerquests hatten es mir regelrecht angetan und so war ich grad in der vorletzten Mission der Dark Brotherhood zugange.
Leider musste ich dann mein Betriebssystem neu aufsetzen und anschließend feststellen, dass die Savegames unter "eigene Dateien" gespeichert waren und nicht im Oblivion-Ordner.
Dann habe ich nochmal angefangen und auf der Hälfte des Weges Patch 1.511 installiert. Dadurch verlor ich wieder alle Savegames, bzw. ich kann seither kein altes Spiel mehr laden ohne das mir das Spiel im Ladebild abschmiert :-/.

Der Wiederspielfaktor ist leider nicht so hoch anzusiedeln, was ich allerdings ebenfalls auf den fehlenden Multiplayerpart schiebe.
Der Aufbau der Quests, die schneidige Grafik, das aktive Kampfsystem sowie die Reaktion des Umfeldes auf das Verhalten des Spielers sollten allerdings wirklich für so manches kommende Onlinerollenspiel als Vorbild gelten.

Ich denke ich werde Oblivion nochmal anpacken wenn der Aventurien-Mod fertig wird (es sei denn der Aventurien-Mod von NWN ist früher fertig).

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Zum Thema Spellforce - kann man sich das so ähnlich vorstellen wie Warcraft III von dem Verhältnis Held/Taktik her oder ist das dann doch schon eher wieder was ganz eigenes?
 

Incendii

Active Member
Original von Turwen
Zum Thema Spellforce - kann man sich das so ähnlich vorstellen wie Warcraft III von dem Verhältnis Held/Taktik her oder ist das dann doch schon eher wieder was ganz eigenes?

Naja Warcraft hatte ja schon Mini-RPG Ansätze aber Spellforce 2 geht da halt viel weiter. Es ist eine Mischung zwischen RPG und RTS.

Die Story dreht sich halt um den eigenen Avatar und bis zu 5 Begleiter. Dieser Avatar levelt durch Quests und Bossmobs. Selbige geben auch loot (und auch rumliegende Kisten) mit welchem man seinen Avatar und die Begleiter ausrüsten kann. Rüstung, Waffe, Ringe ... Die Missionen sind dann sehr Abwechslungsreich - mit Haupt und Nebenquests (auch missionsübergreifend) und wechseln dann zwischen reinen RPG parts - d.h. man kämpft sich nur mit seinen paar Helden durch recht abwechslungsreiche Quests und RTS parts wo man auch 'ne Basis und 'ne Armee aufbaut. Im zweiten Teil ist das Ganze sehr geschickt verwoben - wesentlich besser als im ersten Teil.

Durch die Helden und eine bessere Steuerung der Armee (man kann z.B. mit den Bogenschützen schön während die Armee kämpft einzelne Ziele ausschalten) spielt sich das Ganze auch wesentlich taktischer als andere RTS. Und die vielen RPG parts bringen bringen halt was Abwechslung in die Sache.
 
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