Also ich habe schon etwas mit modding rumgehändelt dort in SE, und es war relativ einfach die Performance zu erhöhen. Denn Performance Probleme kriegt man "fast" nur durch zu viele große Blöcke.
MP laggy, stimmt schon, aber ich muss sagen ich spiele öfter mit ein paar Freunden und wir sind 6 Leute. Wenn derjenige mit der 25k Leitung hosted ist es ganz leicht laggy (da muss man die Anzahl maximaler objekte einfach nur auf 256 runtersetzen) aber wenn ich mit meiner 100k Leitung hoste geht es mit 6 Leuten und 1024 Objekten einfach extrem Lag frei.
AI dauert noch bis es kommt, als nächstes kommen wohl erstmal die Solarpannel anpassungen, batterien und evtl die ersten paar Befehle für das ingame scripting.
Wer sich unter dem Ingame scripting nichts vorstellen kann, hier eine kleine erklärung:
Man bekommt die Möglichkeit kleinere Abläufe selbst programmieren zu können um z.B. etwas zu ermöglichen wie "If light_1 is 1 then set light_2-100 1" Das heißt soviel wie "wenn ich das erste Licht anmache werden danach automatisch alle anderen Lichter (bis zu licht nummer 100) automatisch auch angemacht.
Dies ist nur ein kleines beispiel, man kann dann natürlich auch noch kleinere bots/makros für drohnen bauen.