Hardware Seit kurzem Problem mit der Rift unter Rift Core 2.0

Dieses Thema im Forum "VR - öffentliches Forum" wurde erstellt von Dolgran, 13. Mai 2018.

  1. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.643
    Hallo allerseits,

    ich bin vor kurzem umgezogen (naja, wenigstens so halb) und habe jetzt meine Rift nachgeholt und wieder angeschlossen.
    Eigentlich bin ich es gewöhnt mit Rift Core 2.0 zu arbeiten aber seit dem ich die Rift hier wieder angeschlossen habe, bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass das Guardian System bzw. "Dash" nicht richtig funktionieren würde. Die Rift verweigert dann sich einzuschalten. Schalte ich Rift Core 2.0 aus, geht alles ganz normal wieder wie immer.
    Habe ich in den letzten Wochen etwas wichtiges verpasst oder ist das ein willkürlicher Fehler?
    Irgendwie mag ich mit der alten Riftsoftware nicht mehr arbeiten, alleine schon wegen des virtuellen Desktops.
    Nachtrag: Hier mal die exakte Fehlermeldung:

    Dash Guardian.JPG
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
     
  2. Teldan
    Offline

    Teldan BdW-Administrator

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    9.841
    Ist mir noch nicht passiert und habe ich auch leider noch nichts von gehört :(
    Bei mir gab es am WE nur 2 Updates der Software, aber ohne Probleme.
    Versuch nochmal die Rift Einrichtung zu wiederholen oder die Software neu zu installieren, wäre mein erster Gedanke.
     
  3. Turwen
    Offline

    Turwen BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    9.967
    Hilft ein Tausch der USB-Ports?
    Bei mir habe ich wegen ähnlicher Probleme einfach mal die Sensoren in andere Steckplätze gepackt - dabei teilweise nur untereinander getauscht - und dann funzte es.
     
  4. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.643
    Das werde ich gleich mal probieren und melde mich dann noch mal.
     
  5. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.643
    Also weder das Umstöpseln der USB-Stecker hat etwas gebracht noch das dreimalige Neuinstallieren der Software. Irgendwie komme ich mir veralbert vor. Rift Core 2.0 will auf einmal nicht mehr funktionieren.
    Was mir aufgefallen ist: Nach der De- und Reinstallation scheinen meine Accountdaten nach wie vor von der Software verwendet zu werden, denn ich muss mich nicht mit meinen Daten anmelden.
     
  6. Turwen
    Offline

    Turwen BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    9.967
    Ich hab mich mal in Reddit schlaugelesen. Geh mal auf NVIDIA-Treiber 388.x zurück. Bei einigen Grafikkarten verursacht 390.x aktuell Probleme mit Rift Core 2.0.
     
    Dolgran gefällt das.
  7. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.643
    Danke Dir, Turwen, das würde passen. Ich habe schon seit längerer Zeit die 390er drauf, aktuell den 397.64.
    Ich downgrade gleich und berichte dann. :)
     
  8. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.643
    Gepriesen seiest Du, oh @Turwen, dein grandioser Tipp hat geholfen! :xyxthumbs: Danke! :-)
    Endlich wieder VR zocken, mit Dashboard, juhuuu! :D

    Allerdings muss ich nach wie vor sagen dass ich schon etwas entsetzt bin, dass Oculus soetwas nicht kommuniziert. Das müssten die doch schon längst wissen.
     
    Teldan und Turwen gefällt das.
  9. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.643
    Seit dem ich das aktuelle Windows 10 Update installiert habe tritt wieder das gleiche Problem auf. Das ist schon irgendwie seltsam mit der Rift. Werde wohl wieder downgraden müssen - hoffentlich fixen das die Oculus Leute bald mal - was auch immer dieser Fehler eigentlich ist.

    Nachtrag: @Turwen Sag mal, weiß Oculus eigentlich mittlerweile von dem Problem oder sollte ich noch mal mit denen Kontakt aufnehmen?

    Nachtrag Nr. 2: Nach dem Downgrade geht es wieder.
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
     
  10. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.643
    Voller Freude kann ich berichten, dass Rift Core 2.0 wieder bei mir seit dem NV-Graka-Treiber 399.24 richtig funzt! :-)
     
    Turwen, Teldan und SosoDeSamurai gefällt das.