Hardware Seit kurzem Problem mit der Rift unter Rift Core 2.0

Dolgran

BdW-Community
Hallo allerseits,

ich bin vor kurzem umgezogen (naja, wenigstens so halb) und habe jetzt meine Rift nachgeholt und wieder angeschlossen.
Eigentlich bin ich es gewöhnt mit Rift Core 2.0 zu arbeiten aber seit dem ich die Rift hier wieder angeschlossen habe, bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass das Guardian System bzw. "Dash" nicht richtig funktionieren würde. Die Rift verweigert dann sich einzuschalten. Schalte ich Rift Core 2.0 aus, geht alles ganz normal wieder wie immer.
Habe ich in den letzten Wochen etwas wichtiges verpasst oder ist das ein willkürlicher Fehler?
Irgendwie mag ich mit der alten Riftsoftware nicht mehr arbeiten, alleine schon wegen des virtuellen Desktops.
Nachtrag: Hier mal die exakte Fehlermeldung:

Dash Guardian.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
Ist mir noch nicht passiert und habe ich auch leider noch nichts von gehört :(
Bei mir gab es am WE nur 2 Updates der Software, aber ohne Probleme.
Versuch nochmal die Rift Einrichtung zu wiederholen oder die Software neu zu installieren, wäre mein erster Gedanke.
 

Turwen

BdW-Veteran
Hilft ein Tausch der USB-Ports?
Bei mir habe ich wegen ähnlicher Probleme einfach mal die Sensoren in andere Steckplätze gepackt - dabei teilweise nur untereinander getauscht - und dann funzte es.
 

Dolgran

BdW-Community
Also weder das Umstöpseln der USB-Stecker hat etwas gebracht noch das dreimalige Neuinstallieren der Software. Irgendwie komme ich mir veralbert vor. Rift Core 2.0 will auf einmal nicht mehr funktionieren.
Was mir aufgefallen ist: Nach der De- und Reinstallation scheinen meine Accountdaten nach wie vor von der Software verwendet zu werden, denn ich muss mich nicht mit meinen Daten anmelden.
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich hab mich mal in Reddit schlaugelesen. Geh mal auf NVIDIA-Treiber 388.x zurück. Bei einigen Grafikkarten verursacht 390.x aktuell Probleme mit Rift Core 2.0.
 

Dolgran

BdW-Community
Danke Dir, Turwen, das würde passen. Ich habe schon seit längerer Zeit die 390er drauf, aktuell den 397.64.
Ich downgrade gleich und berichte dann. :)
 

Dolgran

BdW-Community
Gepriesen seiest Du, oh @Turwen, dein grandioser Tipp hat geholfen! :xyxthumbs: Danke! :-)
Endlich wieder VR zocken, mit Dashboard, juhuuu! :D

Allerdings muss ich nach wie vor sagen dass ich schon etwas entsetzt bin, dass Oculus soetwas nicht kommuniziert. Das müssten die doch schon längst wissen.
 

Dolgran

BdW-Community
Seit dem ich das aktuelle Windows 10 Update installiert habe tritt wieder das gleiche Problem auf. Das ist schon irgendwie seltsam mit der Rift. Werde wohl wieder downgraden müssen - hoffentlich fixen das die Oculus Leute bald mal - was auch immer dieser Fehler eigentlich ist.

Nachtrag: @Turwen Sag mal, weiß Oculus eigentlich mittlerweile von dem Problem oder sollte ich noch mal mit denen Kontakt aufnehmen?

Nachtrag Nr. 2: Nach dem Downgrade geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben