Sauf....

Sadress

BdW-Beta Mistress
BdW-Rekrut
ähh sry... SAUG


EA kauft BioWare und Pandemic Studios



Autor: Christian "LucoWB" Wehrlin | 12.10.2007 | 10:22 Uhr
Electronic Arts hat vor nicht allzu langer Zeit erst Mythic unter die Fittiche genommen, nun folgt die nächste Akquisition: EA kauft BioWare und Pandemic Studios für über 800 Millionen Dollar. Damit holt sich EA zwei der renommiertesten Gamestudios ins Haus.

EA ist sich bewusst, dass diese beiden Entwicklerstudios für hochqualitative Spiele in verschiedensten Sektoren stehen - und das war auch der Grund, warum man sie an sich gebunden hat. Beide Seiten sehen in diesem Schritt Vorteile für sich. Für die Entwickler ist immerhin die permanente Suche nach einem Publisher zu Ende und EA erhofft sich damit, das Portfolio in Bereichen zu erweitern, in denen man eher schwächer gestellt ist.

Beide Studios entwickeln momentan zehn verschiedene Produkte, einige davon noch gar nicht angekündigt. Darunter ist das sagenumwobene BioWare-MMO, von dem noch wenig bekannt ist. Bioware und Pandemic werden weiterhin eher unabhängig arbeiten können, weshalb für die etwa 800 Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten nicht allzu viele Veränderungen anstehen werden.

ONLINEWELTEN - News: Electronic Arts - EA kauft BioWare und Pandemic Studios


Und bald heisst es dann auf dem MMO Markt nur noch... Sony vs EA vs ???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anirab

AW: Sauf....

EA gegen SOE ist dann aber vermutlich eher Not gegen Elend :D


EA hat wohl zuviel Kohle gemacht mit FIFA 1818 bis FIFA 2099 etc und müssen bissl Kohle verbrennen..

Daß EA ein hartes Regiment gegenüber eingekauften Studios fährt ist bekann, wär auch nicht das letzte Studio, wo am Ende nur der Name überbleibt :D

Na schaun wir mal.
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: Sauf....

Bioware hatte bislang so geniale RPGs gemacht.
Ich hoffe die können so weitermachen wie bisher,
und nicht nur 1 Jahres Low Budget Projekte wie die anderen EA Studios ;(
Von Dice hört man auch seit geraumer Zeit nichts mehr (Battlefield Serie)
Support für BF2142 ist quasi schon eingestellt, die Updates hängen seit fast 1 Jahr in einer Beta Version fest. Neue Ankündigung bzgl. BF gibt es auch noch nicht ...
Stockt seit der Übernahme von EA.
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Sauf....

Auf EA hab ich eigentlich nen Fimmel seitdem sie die Westwood dicht gemacht haben trotz Zusage 1 Jahr vorher noch, dass sie das niemals tun würden. Zudem kam von EA in den letzten Jahren kein Spiel raus, das auf meinen Systemen ungepatcht lief (dazu zählen auch die letzten BF-Teile, die es mir teils wochenlang schwer machten!).
 

Moras

New Member
AW: Sauf....

Wow, sehr geiles Gerücht. KOTOR war eins der besten Spiele die ich je spielte :D und das Star-Wars Universum passt perfekt für ein MMORPG und Bioware ist ja sowieso eine der besten Spiele-Entwickler-Firmen :D und erwähnte ich schon das Bioware super ist? :)
 

Sadress

BdW-Beta Mistress
BdW-Rekrut
AW: Sauf....

"...dass EA für 860 Millionen Dollar BioWare/Pandemic übernommen hat..."

Schön preiswert! :badevil:
 
A

Anirab

AW: Sauf....

Ich hab mich sinnloserweise dazu hinreißen lassen, zu meiner PS3 FIFA 08 zu kaufen. Vor 10 Jahren waren deren Sportspiele mal echt gut aber heut verbiegt man sich ja die Finger, um in die richtige Richtung zu laufen. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, daß sie sich mit ihren alljährlich wiederkehrenden Sportspielen mit jeweils minimalen Änderungen eine goldene Nase verdient haben. Was alleine die ganzen Lizenzen kosten müssen für Fußball, NBA, NFL, NHL etc pp.

Ich glaub, die 860 haben sie schnell verklappt, um Steuern zu sparen, normalerweise sind die ja eh am Namen interessiert wie man ja oft genug erleben durfte. Wo ist nur der Pioniergeist der 80er Jahre als die Spieleschmieden sich gegenseitig überboten mit innovativen Spielideen, geht man heute in eine Daddelabteilung kann man ohne Probleme 95% der Titel in 5 Schubladen packen, statt Innovation gibts Tetris in 3D, 4D, 5D und eben NFL 2000-3000 etc. Wirklich innovatives sucht man lange. Und nein, Supermariokart 2007 XtraBunt ist nich innovativ, das hab ich schon auf dem SNES bis zum Kollaps gespielt :D
 

Skandar

BdW-Rekrut
AW: Sauf....

Naja in den 80ern war das halt noch ein neues Genre.
Da haste ja machen können was du willst und es war innovativ, weils das eben noch nicht gegeben hat.
Gab ja vorher keine Rollenspiele, Rennspiele usw...auf meinem ZX-81 gabs nur Pong und Snake :D
Und jetzt nach 20 Jahren gehen halt selbst dem kreativsten Kopf die neuen Ideen aus, weil halt alles schon mal da war.
Hin und wieder landet halt auch mal einer nen Coup und verändert was bestehendes so, dass es neu ausssieht und dann isses plötzlich innovativ :) Siehe z.B. Mario Charged Football - macht richtig Laune aber wirklich neu (Fussball + Actionelemente) isses nicht.

Denke heutzutage isses eher innovativ, wenn man ein bestehendes Konzept wie z.B. ein Online-RPG so gestaltet, dass es benutzerfreundlicher wird oder wenn man sich Mühe mit der Story oder den Quests gibt.

Beispiel: The Witcher - "uralte" Bioware-Engine aber das Spiel hat mich heute morgen so vorn PC gefesselt, dass ich meinen Bus verpasst habe und das nur mit der Einleitung wo ich sonst bei anderen Spielen immer gleich Escape drücke weils mies gemacht ist...
 
A

Anirab

AW: Sauf....

Natürlich gibts immer wieder mal Lichtblicke aber oft ist die Langzeitmotivation dann nicht so der Reißer.


Gutes Beispiel: Heavenly Sword für die PS3 http://astore.amazon.de/bewahrerderwe-21/detail/B000FII8NS/302-3113339-9923247

Geniales Spiel, man taucht direkt in einen interaktiven Film ein, es gibt ein paar Rätsel, spannende Kämpfe, 2 Charactere die sich völlig unterschiedlich spielen, die Story ist phantastisch (mind. 1-2 Stunden Videomaterial), das Konzept an sich ist ein Mischmasch aus existierenden Konzepten (Dragons Lair, Lara Croft, Kampfspiele etc) und es fesselt wirklich, man kann nicht davon ablassen, bis man es durchgespielt hat. Aber das dauert, abhängig von der eigenen Erfahrung 5-10 Stunden und es gibt auch keine Unfairneß a la "Kämpfe dich durch 500 Monster, töte den Vorboss und dann den Boss und wenn du beim Boss scheiterst, fängst du von vorne an) aber nachdem man es durchgespielt hat, die meisten der Boni sind freigespielt, Höllenmodus aktiviert - tja, was bleibt dann noch? Versuchen, die 6 Kapitel a 4-8 Abschnitte besser zu durchspielen oder den Höllenmodus zu meistern (Schwierigkeitsgrad viel höher).

(Ich würd das Spiel ohne weiteres nochmal kaufen aber nach dem ersten Mal durchspielen wirds halt erst mal langweilig, ähnlich TombRaider Legend oder wie das heißt, viel zu kurz).


Tjo, und ansonsten werden allzu bereitwillig Innovationen erfolgreichen 08/15 Schematas a la WoW/Diablo/DAoC/EQ geopfert.

gruß
 

Sadress

BdW-Beta Mistress
BdW-Rekrut
AW: Sauf....

Fusion mit Vivendi Games verdrängt EA vom Thron


Autor: Sebastian Thor | 02.12.2007 | 20:57 Uhr
Das kam wahrlich überraschend: In einer Pressemitteilung erklärten Activision und Vivendi Games, dass man miteinander fusionieren und fortan unter dem Namen Activision Blizzard (der WoW-Entwickler ist ein Teil von Vivendi) auf dem Markt tätig sein werde. Beim Ergebnis dieser plötzlichen Verschmelzung handele es sich um den "größten Spielepublisher weltweit", der mit einem Wert von 18,9 Millarden US-Dollar ins Rennen geht.

Während der bisherige Spitzenreiter EA für das aktuelle Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,6 Milliarden Dollar erwartet, kalkuliert man im Hause Activision Blizzard mit 3,8 Milliarden. Die aus dieser Geschäftsbeziehung hervorgehende Produktpalette umfasst unter anderem die Marken World of Warcraft, Diablo, StarCraft, Crash Bandicoot und Spyro, die bisher Vivendi gehörten, sowie Guitar Hero, Call of Duty, Tony Hawk, Spider-Man, X-Men, James Bond und Shrek aus dem Hause Activision.

Die Vivendi-Mutter ist mit 52% am Unternehmen beteiligt, als Präsident wurde der bisherige Activision-CEO Robert Kotick genannt. In die Fußstapfen des Vize-Vorsitzenden wird Vivendi Games-Häuptling Bruce Hack treten.



http://www.onlinewelten.com/news,id36080,activision_fusion_vivendi_games_verdraengt_ea_thron.html
 
Oben