SAT Empfangsproblem - Profis unter uns?

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

kennt sich einer von Euch mit SAT Anlagen aus?

Meine Mutter ist umgezogen. Hat ihren Receiver ebenfalls mitgenommen und diesen angeschlossen.
Sie empfängt ARD,ZDF,... aber kein RTL,Pro7,...

Ich habe dann mal geschaut: RTL,.. liegt auf Frequenz 12188 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500.
Auch ein Sendersuchlauf bei allen ASTRA's brachte mir kein Ergebnis.

Im gleichen Haus habe ich dann bei einem Nachbar geklingelt, der mir dann freundlicherweise sein Receiver in die Hand drückte, um diesen bei meiner Mutter zu testen.

Siehe da, RTL konnte man sehen und das auf diesen Frequenzen wie oben angegeben.

Dann wieder ihr Medion Receiver angeschlossen und mal von Hand diese Frequenzen eingeben...

Einfach nichts zu machen. Ich weiss da einfach nicht weiter.
Das komische ist, das ein Transponder vor und nach dieser o.g. Frequenz vollen Signalausschlag anzeigt. Aber eben nicht die 12188/...
Ich verstehe das einfach nicht.
Habe dann auch manuell einen Transponder eingegeben und in der Nähe der 12188/27500 rumgetestet..NIX!

Kennt sich damit einer aus und kann mir evtl. ein paar Tips geben?

Fotos:
Erstes Foto. Empfang RTL mit dem Gerät vom Nachbarn
Weitere Fotos, Gerät von meiner Mutter mit verschiedenen Frequenzen. Bei allen Signalstärke ausser bei 12188....

RTL_alt.jpg
20140117_172722.jpg20140117_172734.jpg20140117_172746.jpg

Deckard

BdW-Veteran
AW: SAT Empfangsproblem - Profis unte runs?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt der Reciever jetzt an einer anderen Sat Anlage als vorher. Wenn ja, dann schau mal nach den DiSEqC Einstellungen. Am besten schauen was da beim Nachbarn eingestellt ist und dann bei Mutters Reciever anpassen. Ich meine da mal was gelesen zu haben. Ansonsten eventuell der LNB Typ. Ist ja möglich, dass Sie vorher direkt an einem LNB hing und jetzt über einen Multiswitch geht. Oder umgekehrt. Da kann es schon sein, dass man das eine oder andere anpassen muss. Wäre mal meine erste Idee zu dem Thema.

Ansonsten noch ne Frage: Wie viele Sender findet der Reciever deiner Mutter den bei einem kompletten Scan?

Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran

Ich habe mal mit den DiSEqC rumgespielt, da wollte der irgendwelche Motorsteuerungen ansprechen...
LNB Typ habe ich auch rumgetestet...
Wenn ich den Blindscan mache, der findet dann alles was der her gibt, sind es Hunderte bei TV und zig bei Radio. Weiss jetzt aber nicht genau wieviele. Aber sind sehr viele verschlüsselte mit RTL HD und alles mögliche^^

edit: verstehe nur nicht, wieso das Gerät vom Nachbar unter der RTL Frequenz das auch findet und das Gerät von meiner Mutter nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Deckard

BdW-Veteran

Mir fällt noch was ein. Wenn das Ding 2 Tuner hat (meine das auf dem Bild gesehen zu haben) und nur an einem ein Sat Kabel hängt, dann sollte man in den Einstellungen des Tunerseinfach und oder einzeln anwählen (falls es sowas da gibt) und den zweiten Tuner deaktivieren oder bei der Kanalsuche nicht anwählen (ich hatte da bei meiner Box am Anfang Probleme mit). Beim Satelit darauf achten, dass da Astra 19.2 steht. Gibt bei mir da mehrere Astra. Ist aber alles nur im trüben gestochert. Bin kein echter Experte auf dem Gebiet, nur engagierter Nutzer!*g

Ein Scan bei mir findet knapp 1600 Sender (inkl. Radiosender). Hab nur ne einfache Schüssel mit einem LNB an einem Tuner. Die Menge solltest du also auch finden, wenn alles IO ist.

Volkwin

BdW-Veteran

Danke für den Hinweis. Werde das mit dem Tuner mal testen.

Mit dem Receiver finde ich 3 ASTRA's.
ASTRA
ASTRA 2
ASTRA 1x/3x ( die x stehen für Buchstaben...weiss die nicht mehr 1D/3A oder sowas in der Art)

Astra 19.2 wird mir nicht angezeigt....

Deckard

BdW-Veteran

Dann dürfte nur Astra der richtige sein. Meine anderen heissen Astra1E/1G/3A und Astra 2A.

Deckard

BdW-Veteran

Nachtrag: Mein zweiter Tuner steht auf "nicht konfiguriert"

Und falls du nicht weiter kommst und der Reciever nicht technisch sooo viele Gimicks wie HDD Recording und so Kram hat und ein paar Jahre alt ist, dann lohnt auch die Überlegung einen aktuellen zu kaufen. Einfache Geräte kosten kaum mehr als 50-70 Euro. Aber frag mich nicht nach Vorschlägen, denn die würden deutlich teurer!*grins

Volkwin

BdW-Veteran

Der Receiver wurde Sommer '13 gekauft...meine Mutter killt mich^^

Wenn sie wider Telefon in der Wohnung hat, dann werd eich den Medion Support mal nerven^^

Deckard

BdW-Veteran

IO aber klär am besten vorher die technischen Voraussetzungen im Haus. Also Direktverkabelung zum LNB oder über Multiswitch. Das wollen die sicher wissen!*g

Volkwin

BdW-Veteran

hmm..gute Idee...vieleicht werde ich den Vermieter mal anhauen, von wem die Anlage installiert wurde..damit ich da mal anrufen kann....omg...i hate it

PsiQ

BdW-Rekrut

schau mal ob du dem receiver die programmplätze manuell füttern kannst mitmm usb stick vom PC.. dann kannste die bequem einstellen wie/wo sie sein müssen, und dann efinach am receiver upload machen...
aber vorher mal fragen wies unterm dach ausschaut.
ob jeder nutzer ne direktleitung hat, oder unterm dach ein multiswitch steht.

Antenne drehen/rotation ist fast nie verbaut...

Auch mal die Kabel / Wanddose prüfen,
da reisst/bricht bei Marke "ich mach das selber" gerne mal in der Dose oder am Stecker innenleiter oder mantel ab.
- Wackler oder Signalverlust auf manchen Sendern dank schlechtem Kontakt --
Ohne Mantel geht einiges signalmäßig sogar noch wenn der strom nen anderen weg findet,
aber einige Sender halt gar nicht, vorallem nicht HD.
Hatten wir bei uns unten mal.. => neue Leitung verlegt für DVBS2 - hd sat tv. Extra dick geschirmte...
...Bis ich unten gemerkt habe, Schirm in Dose war ab...)
Das alte TV-Antennen-Kabel von 1970 vom Dach runter hätte gereicht,
wenn der Schirm richtig dran gewesen wäre.

Volkwin

BdW-Veteran

Vielen Dank für die Tips.

Meine Mutter hat den Receiver jetzt mal zum testen zum Händler gebracht, der auch die SAT Anlage installiert hatte.
Receiver war IO.
Danach ist er dann mal vorbei gekommen, um sich das mal genauer anzuschauen.
Wie gesagt, ein Receiver vom Nachbar hatte keine Empfangsprobleme. Es ging damit.
Der Händler hat dann alles vermessen und festgestellt, das es an dem Kabel wohl liegt, was neu verlegt wurde.
Er hat dann ein ganz neues Kabel erstmal wild durch den Flur verlegt und neu angeschlossen. RTL lief dann...komischerweise ARD nicht... er dann von Hand den Transponder eingestellt und nun klappen wohl alle Kanäle.
Keine Ahnung was ich davon halten sollte.....

Jedenfalls ein Problem weniger an der Backe :-)

Oben