Saitek X52 - Elite Dangerous

Volkwin

BdW-Veteran
So..ich schreib mal was zu dem Saitek X52, welches ich mit Elite Dangerous spielen werde.

Ausgepackt:
Als ich den Karton das erste mal in die Hand bekommen hatte, dachte ich...da fehlt doch was, weil das so leicht ist.
Beim auspacken, natürlich mit einem fetten Grinsen im Gesicht, hielt ich sie nun endlich in meinen Händen.
Aber was das Gewicht angeht, es kam mir wirklich zu leicht vor. Denn wenn man zockt besteht die Möglichkeit, das die Geräte kippen/verschieben oder sonst was, weil sie vieleicht nicht Standfest genug sind.
Die Geräte sind beide übrigens ca. 17cm x 17cm (B/T). Der Schubregler ca. 21cm und der Stick ca. 29cm hoch.
Qualitativ gesehen, ist es wie mit jedem anderen guten Gerät von Logitech und Co, was aus Plastik ist.

Angeschlossen:
Alle Kabel entpackt, aufgestellt, angeschlossen, Treiber installiert und gestaunt über die grossen Dinger, die nun meinen Schreibtisch total versperren.
Was mir wirklich negativ beim anschliessen auf fiel, sind die Kabellängen. Das linke Gerät, der Schubregler, wird per USB am Rechner angeschlossen. Mein Rechner steht aber rechts und das Kabel verläuft seitlich auf der linken Seite unter der Platte hin zum Rechner.
Zum Glück habe ich USB Anschlüsse auf der Oberseite, das ich es dort einstöpseln konnte. Eine Verlängerung muss sowieso her, weil mir das Kabel über die Knie liegt, wenn ich daran sitze. Reissgefahr!
Ein weiteres Kabel, sieht aus wie ein PS2-Kabel, führt vom Schubregler zum Stick. Welches auf meinem Schreibtisch hinter der Tastatur liegt und wenn ich die Tastatur nach hinten schiebe, liegt das Kabel über meinen Pfeiltasten, weil die von hinten angesteckt werden.
Ich muss mir mit der Verkabelung also noch was einfallen lassen.

Aufgestellt:
Die Geräte haben Saugfüsse und saugen sich natürlich fest auf einer glatten Oberfläche. Ich betone glatt, weil ich eine leichte Holzmaserung habe und sie sich mit der Zeit losziehen. Ich drücke also desöfteren immer wieder auf die Gerätschaften, damit Standfestigkeit gegeben ist.
Beim spielen sind mir diese aber nie weggerutscht und das niedrige Gewicht, was ich zuvor schrieb, nicht stört. Optimal wäre natürlich eine Metalplatte darunter.
Es sind Bohrungen vorhanden, falls man sie fest mit Schrauben montieren möchte. Vieleicht kann man da eine Platte machen mit Flügelschrauben und Gewindestangen, nur so als spontane Idee.

Informiert:
Die Schubreglereinheit besitzt ein Display mit Informationen wie Modes,Uhrzeit/Datum und einem Textfeld. Ich nutze es nicht, habe auch einen Monitor dafür.
Die Geräte haben auf fast jeder Taste eine blaue LED, die man regulieren kann.

Gedrückt:
Es gibt Tasten und das jede Menge, die sogar 3 fach belegt werden können. Die Mehrfachen kann man über einen Drehschalter entsprechend aktivieren. Mit einer bunten LED kann man sehen, welches Aktiv ist.
Ich selber nutze es nicht und lasse die Finger vom programmieren. Bin da eher so der Standard Fatzke, der sich da keine Arbeit machen will.
Es gibt eine Software dabei, ich würde sie übrigens von der Homepage ziehen, wo man alles nett programmieren und in Profilen speichern kann.
Die Druckpunkte fühlen sich sehr genau an. Manko ist der Mauspin, wofür ich zu blöde bin, was die Richtungen angeht. Auch der Stick liegt gut in der Hand und lässt sich leicht bewegen.

Gespielt:
Also Elite: Dangerous gestartet und in den Einstellungen geschaut. Dort wurde dieser sofort erkannt. Nicht lange gefackelt und die Übungsmissionen gestartet.
Ich war so Happy, als ich eine zusätzliche Achse hatte, damit ich das Schiff auf der Stelle drehen konnte. Genau das habe ich vermisst.
Wenn man also jemanden anvisieren will, kann man einfach den fehlenden Abstand schön über den Drehbaren Stick korrigieren. Ich sag nur 'Geil' dazu :-)
Dann erstmal alles durchgetestet, welche Tasten auch auf dem Throttle/Stick definiert sind.
Ich kann Steuern, Primär/Sekundär schiessen, Waffen einfahren, anvisieren, still fliegen, natürlich Schub geben, boosten....
Aber jetzt kommt es noch, und das finde ich noch geiler gerade beim starten/landen/Station anfliegen.
Da ist ein kleiner Joystick am Schubregler, womit man seitwärts/l/r/hoch/runter driften kann. Das ist eine so grosse Hilfe, was ich nicht mehr vermissen will.
Dann gibt es noch, natürlich vordefiniert, die Maustasten und ein kleiner Mauspin, wie Beispielsweise auf einem Laptop.
Der Schubregler, den man mit der linken Hand bedient, liegt richtig wohlgeformt und gefüllt. Der Regler rastet bei 'Null' ein, allerdings ist 'Null' nicht mittig sondern am Anfang.
Das heisst, das wenn man den Regler komplett an sich zieht, stoppt das Schiff. Durchgedrückt nach vorne und der Schub beginnt und endet mit einem leichten rasten.
Mein erster Gedanke 'Und wie fliege ich Rückwärts?'. Dafür gibt es einen Taster, wo man vor und zurück tastet. Wie dumm dachte ich, aber es klappt wunderbar.
Alle Funktionen die irgendwo belegt sind, sind gut bedienbar bbzw. erreichbar. Keine Probleme in der Richtung.
Aber es gibt ja noch weitere Funktionen, wie Fahrwerk ein-ausfahren, mit Stationen komunizieren oder eben Navigation und nicht zu vergessen, den Markt.
Ich komme nicht drumherum, die Tastatur bleibt, um die Menüs zu schalten und natürlich die Maus, mit der ich den Markt bediene.
Man kann das alles bestimmt irgendwie auf irgendeine Taste von dem Saitek belegen, aber das ist nix für mich.

Resumee:
Auch wenn ich teils negativ geschrieben habe, sehe ich diese doch nicht als 'Die' Probleme an. Das Saitek X52 ist ein sehr gutes Gerät, was ich jedem empfehlen kann.
Es macht sovieles einfacher und es ist ein tolles Feeling, die Dinger zu bedienen. Für Zocker, die sich gerne bei sowas ausprogrammieren, ist die Möglichkeit gegeben.


Empfehlung:
- USB Verlängerung, falls der Rechner rechts steht oder wenn der USB Anschluss hinten ist.
- Standard Konfiguration und parallel mit Maus/Tastatur spielen. Ich habe ca. 2 Ausnahmen, die ich auf den Stick gelegt habe.
- Aktuelle Treiber von der Homepage LINK
(Saitek_X52_Flight_Controller_7_0_27_13_x64_Drivers) LINK
(Smart Technology 7_0_27_13 64Bit) LINK
- Viel Platz auf dem Schreibtisch, weil man ja auch nicht immer spielt
- Bestellung über Alternate weil Preislich der günstigste (€99,90) LINK

Noch Fragen?

dcdfjjin.jpg


Nochmal mein Docking-Video :-)
 

Pandora

New Member
*grins

vielleicht hättest du noch erwähnen sollen das du "neeichweisnichtsorechtmussdasindiehandhaltenundteuerauchichweisauchnichtbinmirnichtsicherwasichüberhauptwill" bevor du den tollen Bericht geschrieben hast :crazy::P:D
 

Volkwin

BdW-Veteran
Was ich noch sagen wollte.

Wer den X52 nicht hat, jetzt bitte sofort bestellen :-)
Und Elite ebenfalls harhar
Gäll Ruffy, Lemmy und Co ;-)
 
Oben