Rückmeldung Star Citizen nach vier Monaten

HuanDor

BdW-Veteran
Obwohl das Stanton System relativ klein erscheint und noch lange nicht alles implemtiert ist, war ich noch immer nicht überall, habe noch nicht alles gemacht, nicht alles entdeckt.

Es gibt einen Haufen Bugs, mit einiger Kenntnis der Mechaniken lassen sich die meisten davon jedoch umspielen.

Star Citizen hat kein Skill System, was man machen will, muss man selbst lernen: Bergbau, Handel, Boden- und Luftkampf.
Die einzelnen Bereiche wiederum splitten sich auf, Bergbau im All, auf Planeten, Erze, Treibstoffe, Edelsteine, mit Schiffen, Bodenfahrzeugen oder von Hand
FPS Kampf in Bunkern und Höhlen, auf Stationen und neu in Teilen der Stadt Orison. Vom Messer über Pistole, Gewehr und MG bis Boden-Luft Waffen.
Schiffskampf mit Einsitzern, Multicrew, mit Lasern, Raketen, Torpedos und Bomben, gegen NPC und PvP
Nebenaufgaben wie Crimestat beseitigen, kriminelle Spieler jagen, Schiffsausstattung verbessern und bessere FPS Waffen und Rüstungen besorgen.
Missionen wie Kopfgeldjagd, Bunker verteidigen, Höhlen ausräuchern, Lieferungen, Nachforschen und Erkunden. Missionen können untereinander geteilt werden, um sich gegenseitig den Ruf bei Fraktionen zu pushen.
Handeln ist auf der einen Seite rudimentär, weil es nur um Ankauf bei NPC und Lieferung von Waren an NPC von A nach B geht. Wer allerdings richtig Gewinne erzielen will, muss sich Handelsrouten planen, die schnell fünf oder sechs Stationen umfassen. Die sind dann auch mit kleineren Frachtern lukrativ. Auf der anderen Seite kann man auch mit Spielern handeln, auch wenn es noch kein System dafür gibt. Mit der Neugestaltung, dass alles physikalisch vorhanden sein soll, wird Handel um Welten spannender werden. Sei es, dass Fracht verladen werden muss, gekapert und zurückgekapert werden kann und Ausrüstung an andere Spieler via Spielershops verkauft wird.

PvP Schiffkampf ist schwer, richtig schwer, die Lernkurve ist steil und langwieirg, besonders wenn man wie ich zum ersten Mal überhaupt mit Fliegerei in Kontakt kommt.
Fliegen im All ist anders als auf Planeten, wieder anders auf Monden. Ein Schiff, welches im All gut ist, taugt nicht unbedingt für Atmosspähre und umgekehrt.
Erlernen und Üben kann man sehr gut im Arenacommander. FPS Kampf im Star Marine dagegen ist so unglaublich schnell, dass man die Basicis besser im Verse selbst lernt.

Richtig komplex wird es, wenn man als Gruppe oder Gilde Erfolg haben will. Da kommt es nicht nur auf die Fähigkeiten des einzelnen an sondern auch auf eine sehr gute Kommunikation, mit dem ein erfolgreiches Zusammenspiel erst möglich wird.
Piratengilden riegeln Raumstationen ab. Andere Gilden versuchen Jumptown zu sichern und sich selbst damit hohe Einnahmen, werden dabei von Dritten gestört und auch vertrieben. Einsatz unterschiedlicher Mittel ist Voraussetzung als auch deren Kombination miteinander.

Die seit 3.17.2 höhere Spielergrenze von 100 (+10) macht Begegnungen häufiger und spannender. Der mit diesem Patch erfolgte Wipe hat der Wirtschaft gut getan.
Grinden war noch nie wirklich mein Ding, wer das als Hauptbeschäftigung hat, wird schnell frustriert sein, Wipes kommen nicht oft, aber wenn, dann ist alles weg.

Pay2Win Vorwürfe sind für mich Nonsens, klar kann eine Hammerhead für 800 Tacken viel ausrichten, aber zum einen nicht solo, zum anderen können acht Arrows auch viel ausrichten. zB Eine Hammerhead ohne gutes Zusammenspiel ist schnell Weltraummüll, zb gegen eine Eclipse. Bei den derzeitigen Preisen im Spiel, kann jeder auch jedes FlightreadyFlug-/Fahrzeug mit aUEC kaufen.
Mit einer Pisces (50,-) sind Bunkermissionen Welten effektiver als mit einer 600i (500,-)
Eine Carrack mag ein MedBed mit Spawnpunkt haben, im Soloplay bringt das gar nichts, die ist ruckzuck gekapert oder zerstört, wenn man sie nicht sichert.
Ein Starterschiff wie die Avenger Titan (Bett, Frachtraum, Bewaffnung, Schilde) reicht völlig aus, um viele Bereiche abzudecken und sich alles Andere mit aUEC zu kaufen.

Die Community ist die freundlichste, die ich seit Asherons Call I (90ziger Jahre) angetroffen habe. Allgemein Hilfsbereit und viele nette Erklärbären. Das gilt nicht nur für die Gamemechanics selbst sondern auch für Hilfestellungen bei Hardware.

Würde mich freuen, wenn wir uns im Verse sehen.
 

Marec

BdW-Veteran
Bin zur Zeit auch wieder in SC unterwegs, allerdings ist mir vorhin mein PC ausgegangen ... mal sehen ob er nach einer kleinen Abkühlpause wieder startet oder ob ich abfangen muss, PC-Teile zu bestellen.
 
Oben