RPG-Spielempfehlung: Gothic 2

Teldan

BdW-Administrator
Das Sinlge Player RPG Gothic 2 bekommt von mir den Teldan RPG Award 2003 für super Story, Welt und Atmosphäre chaos_puschel ;D

Gothic 2 knüpft von der Story her direkt an den Vorgänger an. Nachdem man im ersten Teil "den Schläfer" besiegt hat, wird man vom Dämonenbeschwörer Xardas aus den Trümmen des Tempels gerettet. Nachdem "die Barriere" um das Minental nun gefallen ist, häufen sich Gerüchte über eine dunkle Heerschar, die sich dort sammelt, um die Insel zu überfallen. Die einzige Hoffnung liegt nun in einem uralten Artefakt, dem "Auge von Innos", und es ist deine Aufgabe dieses zu besorgen ...

Die Welt bietet eine unglaubliche Bewegungsfreiheit. man kann quasi überall ohne Einschränkung hingehen sofern man stark genug ist, die Gefahren dort zu überleben. Die Atmosphäre ist unglaublich dicht. Man kann mit allem in der Welt interagieren und mit allen NPCs reden. Die Dialoge sind komplett in deutscher Sprachausgabe, was der Atmosphäre ebenfalls sehr zuträglich ist. Läuft man durch die Straßen der Stadt vorbei an den sich unterhaltenden NPCs so schnappt man Gesprächsfetzen von ihnen auf. Überall stehen und gehen NPCs und sind an der Arbeit, wie Schmiede die Waffen an ihrem Amboss schmieden. Auch der Tag nacht Zyklus wird berücksichtigt. NPC Händler stehen von Morgens bis Nachmittags an ihrem Stand, aber am Abend gönnen sie sich in der nächsten Kneipe ein Bierchen und gehen danach bis zum nächsten Morgen in ihr haus und legen sich dort schlafen. Die Welt erscheint also sehr realistisch und man fühlt sich als Teil von ihr.

Die Garfik ist ebenfalls sehr gut, wenn auch sehr anspruchsvoll für den PC. Die Umgebung sieht sehr realistisch aus, überall gibt es Bäume, Gräser und Sträucher. Abends sieht man im Wald die Glühwürmchen tanzen und im Wald scheinen die Lichtstrahlen durch das dichte Blätterdach. Die NPCs, Charaktere und Monster sind sehr liebevoll modelliert und die Animationen beeindruckend realistisch. Auch der Sound ist ausgesprochen gut. Die Sprachausgabe ist sehr gut synchronisiert, wenn auch leider einige Stimmen sich sehr oft wiederholen, aber die Schlüsselfiguren haben eigentlich immer iene individuelle Stimme bekommen. Auch die Soundeffekt von Wetter, Monstern und Kampfgeräuschen sind sehr beeindruckend.

Neben den hohen Hardwareanforderungen stellt die Steuerung leider ein manko dar. Sie ist sehr bgewöhnungsbedürftig und nicht sehr intuitiv. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat kommt man gut damit klar. Auch der Schwierigkeitsgrad ist gerade zu Anfang recht hoch, häufiges Speichern hat hier Priorität, am betsen nach jedem gefecht.

Aber alles in allem ist Gothic 2 eines der besten RPG Spiele, die ich seit langem gespielt habe. Die Story ist sehr spannend und abwechslungsreich mit einigen überraschenden Wendungen. Die Storyline ist nicht linear, es gibt immer mehere Möglichkeiten ein Problem zu löäsen, viele von der Hauptstory unabhängige Nebenquests lockern das ganze auf und man fühlt sich der Welt zugehörig. besonders schön ist es, wenn man bereits den ersten Teil von Gothic gespielt hat, da man wieder in das Minental kommt und dort einiges Bekanntes wiedererkennt und sich dort auch einiges verändert hat.

Für rund 45,- Euro bekommt man 45 Stunden (!) geballten RPG Spaß, eine wunderschöne geprägte Pappschachtel, ein sehr hochwertiges handbuch und 3 CDs mit echten Jewelcase Hüllen mit schönem Cover ;) Und das Spiel ist für mich jeden Cent davon wert!

Ich hoffe mein kleines Review hat euch gefallen :)

klicken zum Vergrößern

Kaufen bei Amazon.de

(auch als Limited Edition erhältlich)

Anotan

BdW-Veteran
Liebe Gothic 2 habe es nu schon mit allen 3 Klassen durch :xyxthumbs:
Eines allerdings hat mich immer gewundert... es gibt eine Kanalisation (*zensiert weil Spoiler*), aber in der ganzen Stadt nicht ein Klo hehe

Teldan

BdW-Administrator
hihihi, is was dran ^^

edit: HA, mir ist auch gerade eingefallen warum: achte mal auf den Händler am Südtor, wenn der mal mus, dann pinkelt der einfach an die Stadtmauer :D

Corben

New Member
Hab ich schon längst ;) Natürlich über Amazon und mit eurem Link *Werbung mach* ;D

Muß nur mal anfangen, das zu spielen, bzw. endlich mal Teil 1 beenden, aber woher die Zeit nehmen? *seufz*

Teldan

BdW-Administrator
Original von Corben
Hab ich schon längst ;) Natürlich über Amazon und mit eurem Link *Werbung mach* ;D

Muß nur mal anfangen, das zu spielen, bzw. endlich mal Teil 1 beenden, aber woher die Zeit nehmen? *seufz*

Also irgendwie scheint das nicht gezählt worden zu sein :(
Das System ist auch recht pingelig, wenn das vorher schonmal in deinem Wunschzettel lag oder so, dann wird das schon nichtmehr gezählt .. aber sonst wurd schon einiges gezählt =)

Corben

New Member
Ist schon ein bissel her, daß ich das bestellt hab. Zusammen mit der ersten Saber Rider DVD glaub ich, damit ich das Porto spare ;)

Teldan

BdW-Administrator
DIE wiederum wurde gezählt, komisch :gruebel: hast du dir zufällig nen DVD Player dazubestellt, um die schauen zu können? Ich frage mich noch, wer den wohl bestellt haben mag ;D

Corben

New Member
Boah, hier wird man ja ausspioniert aufs Feinste ;D Danke daß du die Erotiksammlung nicht erwähnst, die ich bestellt habe ;) Ups.......

Ähm, ja aber der DVD-Player war für meine Eltern! Den hab ich ihnen geschenkt, damit sie sowas auch mal gucken können :) Also DVDs meine ich!!

Teldan

BdW-Administrator
Ui, das find ich ja lieb von dir =)
Also, dass du deinen eltern sowas schenkst :) da habe ich aber auch schonmal drüber nachgedacht, die haben auch noch keinen :rolleye:
Aber wir können nur sehen, WAS gekauft wurde, nicht von wem, deshalb frag ich ja :)
und das mit der Erotiksammlung versteht sich doch von selbst, muss ja net jeder wissen ;D

Corben

New Member
Na ich dacht mir, der ist von 119€ auf 85€ runtergesetzt, der kleinere Bruder, der für 49€ angeboten wird, wurde schon andernorts gelobt und dann kann der größere doch net schlechter sein! Und die Rezensionen waren alle mit 5 Sternen ausgepriesen, also hab ich zugegriffen :) Und ich muß sagen, es hat sich echt gelohnt! Hab den auch gleich an die Anlage meines Vaters angeschlossen und nu können unten auch MP3-CDs abgespielt werden mit super Klang!!

Ach lest euch doch bei Interesse das selbst durch bei Amazon ;) Und zwar HIER

TELDAN!!! Link anpassen bitte ;)

EDIT: Danke! :]

Teldan

BdW-Administrator
Schon geschehen, hehe :)
Ja MP3 CDs per DVD Player sind spitze, so muss man die ganzen Harry Potter Hörspiel CDs net so oft tauschen ;d einfach als MP3 einlesen und schon pasen die alle auf eine CD :) nur schade, dass unser keine MP3-DVD-RWs ließt, da muss man beim 4. Harry Potter trotzdem noch die CDs wechseln :motz: naja, aber wer es schafft die am Stück zu hören .. :pillepalle: ..

Kitara

BdW-Administrator
Am 20. August kommt das Addon zu Gothic II raus :)

Produktbeschreibung des Herstellers
Die Story des Addons wird in die Hauptstory von Gothic 2 integriert und bietet dem Spieler die Möglichkeit, einen alternativen Storyverlauf mit einer Vielzahl neuer Monster, Waffen, neuen Charakteren und einem völlig neuem Stück Oberwelt zu erleben.
In dem Addon werden dem Spieler 3 neue Gilden vorgestellt. So kann er dem geheimen Kämpferbund der Wassermagier beitreten, sich inkognito unter den Banditen bewegen oder auf die gefürchteten Piraten treffen, die in den Küstenregionen ihr Unwesen treiben. Der Spieler kann eine unbekannte Oberwelt betreten, welche von Gebirge, Sumpflandschaft und Küstenregionen beherrscht wird. Die Ruinen einer alten untergegangenen Kultur laden den Spieler ein, sie zu erforschen und das Geheimnis ihres Untergangs zu lüften und die Bedrohung durch eine Vielzahl neuer Monster und anderen Gefahren (lebende Steinstatuen, Rätsel der alten Kultur), welche die Welt von Gothic 2 bedrohen, abzuwenden.

Eine weitere Neuerung ist, dass das Tragen von unterschiedlichen Rüstungen des Heldencharakters Einfluss auf die Reaktionen der Nichtspielercharaktere haben wird. Trägt er nicht die passende Rüstung, so wird er von den Banditen als Bedrohung empfunden und auf Sicht sofort angegriffen, umgekehrt wird der Spieler Probleme kriegen, wenn er als Bandit in der Hafenstadt herumläuft!

Features:

Große Sumpfareale, Hügel, kleinere Wälder, Steppe, Gebirge, Strand, Meeresklippen
2 neue Lager (Piratenlager, Banditenhauptquartier, insgesamt über 100 neue NSCs)
Einige Dungeons (Mine, einige Tempelruinen)
Größe der neuen Landmasse: ca. 30% der gesamten Welt von Gothic 2
Neue Rüstungen, Monster, Waffen, Musikthemen, Zaubersprüche uvm.
Voraussetzungen
Minimal: Windows 98/2000/ME/XP, ab 128 MB RAM, Pentium II / 600 MHz, CD-ROM Laufwerk erforderlich, Soundkarte mit DirectX 8 - Unterstützung, DirectX kompatible Grafikkarte.

Empfohlen: P II mit 700 MHz, 265 MB RAM, Grafikkarte mit der Leistung einer GeForce II.

Vollversion Gothic II muss installiert sein. 800 MB zusätzlicher Festplattenspeicherplatz wird benötigt.

Falls jemand vor hat es sich bei Amazon zu bestellen, wäre es nett, wenn ihr das über unseren Link macht :)

Corben

New Member
Ok, ok, habs net ganz geschafft, das vorher durchzuspielen........ Bin immer noch am Ende von Teil 1 ;) Seit nem Jahr etwa ;D

Oben