[Rätsel] Welcher Wochentag ist heute?

Teldan

BdW-Administrator
Sieben Personen, A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:

A: Übermorgen ist Mittwoch.

B: Nein, heute ist Mittwoch.

C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.

D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.

E: Ich bin ziemlich sicher, daß gestern Donnerstag war.

F: Nein, gestern war Dienstag.

G: Alles, was ich weiß, ist, daß gestern nicht Sonnabend war.

Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?
 

Luniac

New Member
hehe, der Tag müsste :














Sonntag sein!
-> war aber irgendwie klar, dass es der letzte Tag ist.. weil jeder normale Mensch bei Montag losrätselt ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
keiner sonst eine Idee? zu leicht? zu schwer? Die Lösung gibts erst heute Abend. Zusammen mit nem neuen Rätsel, dass mehr an eure Rätselbedürfnisse angepasst ist :badevil:
 

Tarima

"Frau vom spe3d"
BdW-Community
Freitag ? ;)

Das ist ja fast so schlimm wie:
Der Bus fährt von A nach B in 6 Stunden, und von B nach A aber 8 Stunden, wie heisst der Busfahrer ?? :wallbash: :wallbash:
 

Luniac

New Member
hm, ist sonntag denn nicht richtig ? :ups:

habs eben nochmal kontrolliert :)
Montag: A / G
Dienstag: C / G
Mittwoch: B / G / F
Donnerstag: D / G
Freitag: D / G / E
Samstag: D / G
Sonntag : D

bei Sonntag sagt man nur einmal ja, bei den anderne doch mindestens 2 mal!? ;)
 

Beonor

⃰⃰*22.02.1971 †14.01.2014
BdW-Veteran
Ja, aber Luniac hat doch schon die Lösung gepostet....

oder willst du jetzt auch die Begründung warum?
 

Beonor

⃰⃰*22.02.1971 †14.01.2014
BdW-Veteran
Oh, jetzt ist ja auch die Begründung da.....war wieder etwas zu langsam. ;(
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich hab doch nicht gesagt, dass Liunis Lösung falsch ist :)

Also GRATS Luni

Ich wollte euch nur nochn bissl beschäftigen (ihr undankbares Pack :P ;) )

also hier nochmal die offizielle Lösung:

Zuerst mal alle Aussagen einfach und positiv formuliert:

A: Heute ist Montag.
B: Heute ist Mittwoch.
C: Heute ist Dienstag.
D: Heute ist entweder Donnerstag, Freitag, Sonnabend oder Sonntag.
E: Heute ist Freitag.
F: Heute ist Mittwoch.
G: Gestern war nicht Sonnabend.

Es darf nur eine Aussage wahr sein. G hat an allen Tagen außer Sonntag recht. Da A, B, C und D aber schon jeden Tag der Woche einschließen, kann G nicht recht haben, denn es darf ja nur eine Aussage richtig sein. Deshalb muß G falsch liegen. Das Gespräch fand also am Sonntag statt. Dies wir nur von D behauptet, d.h. nur die Aussage von D ist richtig.

Alternativlösung
Angenommen, es ist Montag, dann stimmen A und G.
Angenommen, es ist Dienstag, dann stimmen C und G.
Angenommen, es ist Mittwoch, dann stimmen B, F und G.
Angenommen, es ist Donnerstag, dann stimmen D und G.
Angenommen, es ist Freitag, dann stimmen D und G.
Angenommen, es ist Samstag, dann stimmen D und G.
Angenommen, es ist Sonntag, dann stimmt nur D.

Da nur eine Aussage wahr ist, muß das Gespräch am Sonntag stattgefunden haben.

und heute Abend gibts was härteres ;)
 
Oben