Probleme mit der externen Festplatte

Drakken

New Member
]meine externe Festplatte blinkt nur noch und mein pc kann nicht mehr verbinden. Irgendjemand Lösungsvorschläge? Habe schon den USB-Steckplatz gewechselt, Stromzufuhr anders geregelt, diverse Male aus - und eingeschaltet...nix....Was könnte ich noch probieren?
Danke im Vorraus


Platte ist ne TrekStor mit 500 GB. Typenbezeichnung ist mir entfallen
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: Probleme mit der externen Festplatte

ausbauen und im PC direkt anschliessen ?

Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Aus dem externen Gehäuse raus nehmen und ohne die USB Elektronik direkt an den IDE oder SATA Anschluß (je nachdem was für eine Platte das ist) im Rechner anschließen. Bei IDE auf richtiges setzten der Master/Slave Jumper achten.
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: Probleme mit der externen Festplatte

theoretisch ne gute Idee...praktisch bin ich aber n Technikvollnoob :pillepalle:

Dann bleibt nur das kleine schwarze Adressbuch nach dem EDV Guru deines Vertrauens zu durchsuchen und den das machen zu lassen. Sonst fällt mir dazu leider nix ein!;)

PS: Ach doch eins noch. Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber theoretisch könnte natürlich auch der ganze USB Kram in deinem Rechner gestört/defekt sein. Also die Platte einfach mal an einen anderen Rechner anschließen. Ist zwar wie gesagt sehr unwahrscheinlich, aber ich hab mit EDV schon die absonderlichsten Dinge erlebt. Von daher ist es einen Versuch wert.
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Probleme mit der externen Festplatte

Sowas hatte ich auch schonmal, im Endeffekt war irgendwas am USB-Gehäuse kaputt, die Platte war noch in Ordnung in meinem Fall, also der Tip mit ausbauen und in den Rechner / anderes USB-Gehäuse einbauen wäre auch meine erste Wahl.
 

Ariyillah

New Member
AW: Probleme mit der externen Festplatte

theoretisch ne gute Idee...praktisch bin ich aber n Technikvollnoob :pillepalle:

solltes an nem anderen pc nicht gehen also lösung 2...1 kleinen kreuzschraubenzieher wirst du ja wohl haben. irgendwo sind da schrauben, rausdrehen und gucken welches ende dir entgegenkommt.

platte, das ist der komische abgerundete kasten in dem kasten, irgendwie ankippen, sachte dran ziehen meist löst sich dann ein zu identifizierender steckkontakt.

ist der stecker schmal ziehste für deinen versuch an deinem pc ein schmales (meist rotes) kabel in deinem eigenen pc ab, am besten dvd oder son kram, nur nicht an deiner eingebauten festplatte, wenn du nur eine hast , doof. vielleicht findest du ja in den kisten vom pckauf noch son rotes dünnes kabel. das passt auf deiner hauptplatine auf einen freien stecplatz (man kann das nicht falsch rum stecken.) guck einfach wo dir kabel hinführen. das andere ende kommpt in die platte.

ist es son breites, schau wo das breit in deinem rechner hinführt. vielleicht ist da son schwarzes breites teil auf dem grauen band, das ist ein stecker, der passt (da ist ein steg auf der einen seite) auch nur auf eine art und weise. wie deckard sagt hier muss man darauf achten welcher hierarchie die platte folgt - Master/ slave. ziehe zum ausprobieren einfach alle stecker ab wenn welche drauf sind. oder schau dir die platte an. da ist irgendwo n bildchen das son bisschen wie tetris aussieht. an irgendeinem steht slave. diese steckmöglichkeit abgucken und nachstecken

strom...durch einen zweiten stecker im wechselrahmen war die platte mit dem strom verbunden. schau mal nach losen steckern in deinem rechner, meist passt irgendeiner. kannst ruhig (ABER VORSICHTIG) die kabelbinder mit ner schere durchschneiden, damit du da besser rankommst.

rechener anwerfen und gucken was passiert. im besten fall wur der rahmen kaputt und du kannst über windows (wenn du es benutzt) unter arbeitsplatz auf die paltte zugreifen

keine angst
selbst ist der mann, oder die frau ;D
 
Oben