PotBS / Pirates of the Burning Sea

HuanDor

BdW-Veteran
Ecthgeld:
Man muss sich einkaufen, ein "Pledge" um überhaupt Zugang zum Spiel zu erhalten. Das geht ab ca 50 € los.
Ab da kann man und muss man aUEC im Game selbst erwirtschaften, mit dem fast alle Schiffe gekauft werden können.

Umgekehrt kann man mit Echtgeld auch nicht alle Schiffe kaufen, es sein denn man investiert zigtausende und ist über alle Jahre dabei. Es sind gleichzeitig meist nur eine Handvoll Schiffe kaufbar. Zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr gibt es erweiterte und/oder vergünstigte Angebote sowie die Möglichkeit, über Angebotsketten zum teueren Zielschiff hinzusparen und dabei den Einsatz von € mit UEC und Rabatten zu senken.

€ dagegen braucht es für Hardware, schnellen Prozessor und RAM (32-64 GB), gute Hotas/Joystick, schnelle SSD. Graka ist dagegen gar nicht so wichtig. Und dann noch die VR Welt, von der Brille über Occulus und Eytracker.....

Munition muss man kaufen, ja, es sei denn, man geht auf Energiewaffen. Auch Module muss man kaufen, beides mit UEC.

Gibt es eine Spieler Wirtschaft? Nein, noch nicht im Sinne von PotBS oder EVE. Die Ansätze sind erkennbar. Bisher beschränkt es sich darauf, dass man gemeinsam wesentlich schneller an Credits kommt und auch gegen Piraten absichern kann. Ja, sogut wie alles von NPC.

Was mir trotz fehlnderWirtschaft gefällt:Ich kann nicht einfach losziehen, das muss vorbereitet sein und Mining zB hat echte Risiken.

Was mir auch gut gefällt: Es gibt keine Skilltrees, was man gut drauf haben will, muss man lernen und üben.
Im Kampf braucht es eigene Taktik, nicht lvl 50 und fünf Tastenkombis mit dem Uber-Loot aus Master X Dungeons. Ein guter Spieler legt einen schlechteren immer aufs Kreuz, auch mit dem kleinsten Schiff.
Ich bin ein absoluter N00b mit Hotas + Joystick, mich legt jeder um, egal in welchem Schiff ich bin.

Ganz sicher kann von der Alpha derzeit kein gutes Gildengame erwartet werden. Ausser "Gemeinsam geht es schneller, besser, weiter". Ausnahmen bestätigen die Regel, vor allem im PvP und PvE aber auch beim Bergbau. Besonders lukrative Größen kriegt man nicht alleine geknackt.
 
Oben