Onlineumfrage: Gewalt und Computerspiele

Iverior

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

wie einige vielleicht wissen, studiere ich an der Uni Oldenburg Informatik. Im Rahmen des Moduls "Informatik und Gesellschaft" beschäftigt sich meine Gruppe mit dem Thema "Gewalt und Computerspiele". Auf unserer im Bau befindlichen Seite haben wir bereits eine kleine Umfrage (9 kurze Fragen) zu diesem Thema erstellt.

Wenn ihr zwischendurch mal 2 Minuten Zeit habt, würde ich mich über eine Teilnahme an dieser Umfrage freuen.

Zur Umfrage gelangt ihr hier!
(Mit der Anzeige der Auswertung scheinen die Jungs grad ein paar Probleme zu haben ;))

Gruß und danke im Voraus
Iverior / Tali
 

Modru

New Member
Bei dem Fragenkomplex zur Behandlung von Pro und Conta in den Medien fehlt meiner Meinung nach noch ein Punkt der eine allgemeine Unzufriendenheit mit den Medien zu diesem Thema zum Ausdruck bringt, denn in den allermeisten Fällen strotzen die Berichte, egal ob nun Pro oder Contra, vor Fehlern und Halbwissen.
 

Skandar

BdW-Rekrut
*rattading* Ihre Stimme wurde gezählt...

hehe verfälscht das deine Ergebnisse nicht ziemlich wenn du hier 20 Meinungen aus einer Zielgruppe bekommst? :D
 

Ichtys

New Member
Hab auch mitgemacht.
Dieses Thema hab ich in meiner Ausbildung einige Male als Referatsthemen bearbeitet (Bin Erzieher) und auch in der Abschlussprüfung als Hauptthema gewählt. Da kenn ich mcih ziemlich gut mit aus :P
 

Iverior

BdW-Veteran
Zum einen wird auf diese Umfrage noch an anderen Orten verwiesen, zum anderen *hüstel* sind wir eine von zwei Gruppen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Eine Pro und eine Contra ;D

Achja, unser Part ist wohl durch den Gruppennamen schon deutlich oder? ;)
 

Kareja

New Member
hehe, naja ich bin deutlich pro Spiele, kannst ja angeben, dass eine angehende Lehrerin dabei war, falls das was bringt ;)

Ach so, bin dafür Eltern sollten sich mal mehr mit PC Spielen beschäftigen ;)

Finde die Sache super, wäre echt an den Ergebnissen interessiert, auch von Contra :)

Gruß Kare
 

Thores

BdW-Veteran
Ich war mal so frei und habe an beiden teilgenommen, aber was für "Freiluftfanatiker" sind den bitte in der 2.Gruppe ?!? :rofl:

Nur die Auswertung haben sie eurer Gruppe voraus ;)
 

Skandar

BdW-Rekrut
Was ich so mit meinen beschränkten 4 Semestern Soziologie als Nebenfach sehen kann ist dass die 2te Befragung voll für die Tonne ist - so rein von den Fragen her :D
Da hilft auch die "schicke" und teilweise falsche Auswertung auch nix :)
 

Warrick

New Member
Ja, so ist das :)

Bin auch Pro Spiele ... na gut, sonst wäre ich nicht hier :P ... aber wie gesagt, wenn ich mal Kinder habe, sollte alles im Rahmen sein.

Die Auswertung der zweiten Umfrage, finde ich etwas bedenklich.

"Gibt es Situationen , wo Gewalt für dich die einzige Lösung ist?" .. da haben 50% für Ja geantwortet :ohoh: :znaika:
 

Skandar

BdW-Rekrut
"Gibt es Situationen , wo Gewalt für dich die einzige Lösung ist?" .. da haben 50% für Ja geantwortet

Naja da waren 50% mal realistisch :) Es gibt immer Situationen wo Gewalt eine akzeptable Lösung ist. Da kann man noch so friedlich und pazifistisch sein, irgendwo gibts immer einen Grenzfall an dem man Gewalt als Lösung akzeptiert.

Hehe das löst jetzt sicher ne riesen Diskussion aus :)
 

Iverior

BdW-Veteran
Ähhhhh wechseln wir das Thema zu äh, öhm, uh... was anderem :ohoh:
Die Contragruppe besteht im Übrigen nicht nur aus Gegnern. Ich weiß sehr genau, dass da einige Zocker dabei sind :D

Die Auswertung ging schonmal, keine Ahnung was die da versaut haben. Is nich mein Job ;)

Danke an Incendii für die textuelle Unterstützung :) Hätt mich gern auch per PN bedankt, aber dein Posteingang ist voll :rofl:
 

Keleborn

New Member
Hallo Ivy,

finde ich toll, dass Ihr das macht. Beim Fragebogen sind mir ein paar Dinge aufgefallen, falls Du Interesse am Feedback eines alten Soziologen hast, kann ich Dir gerne ausführlich was per PM schicken.

Nur schnell technisch ein paar Punkte : man kann ohne zu beantworten auf "weiter" klicken, was dann jeweils Unterschiedliches bedeuten kann : aus Versehen geklickt, weiss nicht hat gefehlt, wollte zwei Alternativen anklicken, eigene andere Alternative war nicht vorgegeben usw.

Man kann den Fragebogen auch mehrfach ausfüllen.

Ansonsten

:xyxthumbs:
 
Oben