Online-Zwang für Offline-Spieler

Deckard

BdW-Veteran
Eben auf Heise gelesen:

Der weltweit tätige französische Unterhaltungssoftware-Konzern Ubisoft hat eine neue Strategie in Bezug auf Kopierschutzmaßnahmen für PC-Spiele beschlossen. Für "wichtige" neu erscheinende Spiele wie "Assassin's Creed 2" und "Die Siedler 7 " soll ab sofort ein Online-Kontrollverfahren eingesetzt werden, das bei allen Spielesitzungen das Vorhandensein eines rechtmäßig erworbenen Softwareexemplars überprüfen soll. Das betrifft aber nicht etwa nur Online-Spielsitzungen, bei denen solche Überprüfungen üblich sind, sondern auch das gewöhnliche Spielen am lokalen oder portablen Rechner. Das bedeutet, dass der spielende PC-Nutzer eine ständige Verbindung zum Internet benötigt.

Die Spielstände werden nicht mehr wie bislang üblich lokal auf dem Rechner des Spielers abgelegt, sondern online auf Servern, die Ubisoft bereitstellt. Wenn die Verbindung zum Server für mehrere Sekunden abreißt, wird das Spiel unterbrochen. Erst wenn wieder Kontakt besteht, stellt die Software den letzten Spielstand wieder her.

Hier die ganze Meldung.



Ich finde das ehrlich gesagt ne ziemliche Frechheit!

dec
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Sehe ich genauso .. aber das einzige was da hilft ist : nicht kaufen ! - erst dann werden sie anfangen solche themen rueckabzuwickeln - solange genug leute mit der Meinung "ich hab ja nix zu verbergen" und "bin ja eh immer online" immer munter weiter Einschränkungen und Überwachungen hinnehmen wird der Trend so weitergehen ..
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Habe ich ja letztens schon zu gepostet, dass ich das schon deswegen für eine Sauerei halte weil die ja nichtmal garantieren (können), dass die Server immer on sind und auch in ein paar Jahren, wenn man das Spiel mal wieder auspacken möchte, auch noch on bleiben.
 

Draganjos

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

das ist einfach nur eine sauerei vom herrn

ich beukotiere sowas schon aus prinzip ...
bei Company of heroes ist es so das man entweder online verifizierung oder wenn keine inetverbindung dann wird geschaut ob dvd drin is im laufwerk sowas is ja ''noch ok'' aber alles andere geht definitiv zu weit bei spielen die einen singleplayer modus haben

ich könnt mich bei sowas echt aufregen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
so wieder etwas entspannt
trotzdem ne frechheit
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Also problem mit einmalieger onlien verifizierung telefonischer freischaltung, falls kein inet, oder ner DVD im laufwerk hab ich auch nicht, aber ständig online sein das nervt. dann kann ja der geneigte zocker nichtmal on den urlaub fahren ohen sich teure surfsticks oder wlanzugänge
zulegern zu müssen damit der lieblingszock auch im dänischen ferienhaus bei regenwetter funktioniert. bei onlientiteln isset ja nu egal, da is mir ehrlich gesagt egal wie da geprüft und getestet wird, je mehr desto besser, umso weniger laeuft man gefahr das man opfer von account hacking wird.
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Ach, ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich mich darüber aufregen soll...

Spätestens seit BF2142 bei mir nicht mehr funktioniert, da der letzte Patch ein Update der Sicherheitseinstellungen beinhaltet hatte, könnte ich mich mit Permanent-Kopfschütteln beschäftigen. Das muß man sich mal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen: Da gibt es ein Spiel, was als reines Online-Spiel ausgelegt ist (den Singleplayer-Part von 2142 vergessen wir mal ganz schnell). Man kann den online-Bereich nur betreten, wenn man einen gültigen Key hat. Der kann ja nicht mal eben "vom Lastwagen fallen", sondern setzt voraus, daß man das Spiel tatsächlich gekauft hat. UND DANN kommt ein Update, was mit SATA nicht klarkommt und mir den Start des Spiels mit der Meldung verweigert, daß es ein virtuelles Laufwerk erkannt hat (was ich im Übrigen gar nicht habe, sondern auch in den einschlägigen Foren als "Mißinterpretation" der neuen Sicherheitsabfrage bekannt ist). :pillepalle:

Im Endeffekt bleibt wirklich nur eines: Das Spiel nicht kaufen! Obwohl ich angesichts der Massenverkäufe von Spielen mit einer zig Jahre alten Spielidee, dafür aber mit ach-so-toller-aufgehübschter-neuer-Grafik, die andererseits eines auf nicht einmal 10 Stunden Spieldauer zusammengeschnittenen Inhalts bedarfs, bezweifle, daß das funktionieren wird. Daß ein solches Spiel, für das dann unverschämter Weise auch noch 49 Euronen verlangt werden (das waren mal gut 100 Mark, für diejenigen, die sich noch daran erinnern können ;)), geht wie geschnitten Brot, läßt mich doch vermuten, daß der durchschnittliche Konsument nicht begreift, wann er schlicht und ergreifend verars*** wird...
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

die frage ist ob "das spiel nicht kaufen" wirkt, wenn mehr spieleschmieden bzw publisher auf den zug aufspringen und alle spiele mit dieser art von zwangs-internetaktivität kommen - was dann machen ? keine spiele mehr kaufen ?


kann mich noch erinnern, als die ersten games ne online aktivierung gebraucht haben - dachte tjo dann kauf ich das zeugs halt nicht.... und nu ? nu is es standard so gut wie...
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich das ganze System mal beim Verbraucherschutz vorstellen. Zumindest die so gut wie nicht vorhandene Kennzeichnung der Muss-Verbindung auf der Verpackung und in der Werbung verstößt definitiv gegen das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb).
Auf Zigarettenpackungen muss ja auch schließlich inzwischen so manches in groß dargestellt werden...
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Abregen ..

dann wird halt der dazugehörige Auth-Server direkt in die VM zum start integriert.


Also echt ...
 

Watoo

New Member
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Jo! Ich ärgere mich auch jedesmal wenn ich ein Offline spiel für 49 Euro kaufe. Ich persönlich versuche mich wirklich an die Gesetze zu halten wenn es um das Downloaden von irgendwelchen Spielen, Filme oder Musik geht. Aber wenn ich sowas lese dann würde ich echt am liebsten IRC anschmeißen und nur aus Frust 10 Terrabyte an geschütztem Material laden, nur um denen Schaden zu bereiten.

Aus diesem Grund spiele ich auch meistens Spiele für die man monatlich bezahlt (EVE Online etc.) Weil da weiß ich das es eben nen Online Game ist. Aber ich weiß auch, das der Entwickler für mein Geld arbeitet, das Spiel stetig zu verbessern.

Letztes Game das ich gekauft habe war BFBC2. Tagelang konnte ich nicht online zocken wegen irgentwelchen Server und Punkbuster Problemen. Stundenland im Internet gehangen und irgentwelche Workarounds gesucht. Sowas kotzt mich ungemein an... Am liebsten würde ich denen den ganzen scheiss zurückschicken mit nem ordentlichen Brief dabei, das sie sich sämtliche folgenden spiele gerne sonst wohin stecken können ;) Kaufen werde ich sie jedenfalls nicht!
 

das_ICH

BdW-Community
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Die Zeiten von Preorder etc. sind für mich schon eine Weile vorbei, einzige Ausnahme ist Steam, das man wunderbar in den Offline Mode schalten kann um die für teures Geld gekauften Spiele auch mal unterwegs auf dem Laptop spielen zu können.
AC2 und die Spiedler 7 standen beide auf meiner "interessiert mich" Liste, wobei ich mir gesagt habe, ich warte erstmal ab wie sich der neue
Kopierschutz auswirkt. Das was ich nun seid release lese hat mich darin bestärkt, dieses System nicht zu unterstützen.
AC2 werde ich mir dann wohl doch für die XBox360 kaufen, so in 2-3 Monaten wenn der Preis nicht mehr so hoch ist wie zur Zeit.

Und für die Zukunft...ich bin PC Spieler aber verarschen lasse ich mich nicht gerne, daher Release und Reaktionen der Community abwarten und Kaufentscheidung auf später verschieben.

Gruß
Henning
 

Zuras

BdW-Community
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Mich interessiert es, ob Ubisoft sich demnächst wieder was neues einfallen lässt in Sachen Kopierschutzmaßnahme. Der jetzige DRM Schutz (AC2 & Siedler 7) wurde ja schon bereits geknackt! Eigentlich müsste Ubi sich doch in den Hintern beißen. Da stecken die wohl ?? Jahre-/Monatelang ?? Entwicklungszeit in so etwas hinein und dann ist es eigentlich schon innerhalb weniger Wochen nach veröffentlichung für die Katz. Naja aber wie ich immer gerne sage: "Solange es PC Spiele gibt, gibt es auch hacks/cracks!"

Schön fande ich den Spruch vom Hackerteam "Wir machen die Leben der Spieler nun leichter!" :)
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Haben sie schon in der Mache - bei den nächsten Versionen bleiben Teile der Spiele auf den Servern. Man kann das Spiel also nur knacken, wenn man die Serverdateien runterladen kann...
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Naja so rein grundsätzlich könnte es ja reichen, wenn ein Hacker das Spiel kauft und dann einmal an die Daten kommt, kann aber natürlich sein, dass nicht nur zum Start mal was nachgeladen wird, sondern random zwischendurch, keine Ahnung wie die sich das genau gedacht haben. Eigentlich könnten sie ihr Spiel doch gleich als Onlinespiel verkaufen langsam ...
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Online-Zwang für Offline-Spieler

Gebe ich Dir völlig recht. Schon sehr ungeschickt sowas als Kopierschutz zu vermarkten statt einfach gewisse untrennbare Onlinefeatures einzubauen wie z.B. Coop-Multiplayerlevels innerhalb der Singleplayerstoryline.
 
Oben