Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Yilariy

BdW-Veteran
Jipp, ich hätte gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte gehört.

Was frisst weniger Ressourcen/schützt besser?
Da ich seit Jahre ohne jeglichen Schutz unterwegs bin, habe ich absolut keine Ahnung was denn nun wirklich empfehlenswert ist

mfg

Yilariy / Larwayn / Ronny
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Kaspersky!

Bei allen anderen Programmreihen habe ich immer Ergänzungen benötigt um noch dies oder jenes abfangen zu können. Bei Kaspersky wird in der Vollversion ein sehr guter Rundumschutz geboten der auch nicht viel Leistung zieht und sich sehr einfach regulieren lässt. Außerdem wird wirklich sehr schnell aktualisiert.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Ich hatte mal von Panda das komplette Paket und war super zufrieden, was den Schutz angeht. Was mich immer ein wenig geärgert hatte, er ist langsamer geworden. Vorallem beim Booten.

Aber genau Heute, mein Sohn hat sich was eingefangen, dachten wir wieder über sowas nach und tendieren eigentlich nach F-Secure. Vom Schutz her sehr gut abgeschnitten. Aber es wird auch was langsamer werden beim kopieren von Dateien und auch beim Booten.
Und es war mit das günstigste, wenn man 3 PC schützen will damit. Die anderen waren immer etwas teurer.
Hab mir auch die 30 Tage Testversion geholt. Will das morgen mal testen.

Lass mich wissen, zu was du dich entschieden hast. Ich werde auch etwas bestellen, aber will noch was lesen.
 

Ilandor

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Also, ich verwende seit langem den freinen Avira-Antivirus zusammen mit den Windowsfunktionen (Firewall + Scannen nach schädlicher Software).
Seit ca. 10 Jahren weder Virus noch sonstwas bekommen und wenn ich was "Altes" auf Platte hatte, hat Avira auch immer rum gemeckert und es geblockt.
Bei den Beurteilungen war es auch immer unter den ersten Plätzen, was Erkennung, Aktualisierung (Täglich) und Ressourcenverbrauch anging.
Das nervigste ist bei jeder Aktualisierung so nen Werbefenster, wo es sich selber wirbt. Aber das kann man ja ein Mal am Tag weg klicken ;)
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Also, ich verwende seit langem den freinen Avira-Antivirus zusammen mit den Windowsfunktionen (Firewall + Scannen nach schädlicher Software)....

Ich hatte damals auch keine Probleme damit, bis mal was durchkam und ich das Risiko nicht mehr eingehen wollte -> Panda
Heute ist es wieder bei meinem Sohn passiert.... und das schon 2 mal in diesem Jahr.... Da muss wieder was her....
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Also ich hab mich nun auch noch mit nen paar "alten Hasen" unterhalten und die tendieren auch zu F-Secure und ich glaube auch, dass man damit, was Preis/Leisung/Schutz/Ressource angeht, am besten fährt.

mfg

Yilariy / Larwayn / Ronny
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Wir haben immer Avast, gibt den reinen Virenschutz auch free. Dann noch kostenpflichtige versionen für mehr Schutz (emailscans etc.) bzw. ne version mit Firewall dabei.
Gibt auch eine 3 PC-Lizenz, fand den Preis soweit in Ordnung. Wenn man erst die Free installiert hat bietet der einem auch teilweise preislich recht interessante Upgrade-Angebote.

Beim kopieren wird der Rechner schon langsamer, aber das ist ja auch nicht zu verhindern. Man kann Avast aber auch relativ leicht mal ne Stunde oder bis zum nächsten neustart ausschalten, wenn mann jetzt nur ne Datensicherung machen will. Dann sollte man natürlich das surfen sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Ich habe den F-Secure Internet Security 2011 mal installiert und durchlaufen lassen. Hat auch direkt 6x Malware gefunden. -> Spybot hat danach noch 2 Cookie Probleme gefunden. Ansonsten Clean.
Booten dauert was länger, hab die Zeit aber nicht gestoppt.

Wie seht ihr das ? Braucht man eigentlich das komplette Paket. Normalerweise nur das Anti-Viren Paket. Windows7 hat eine Firewall, emails lass ich nicht scannen, Kindersicherung ist auch nicht nötig, Browsing-Schutz ebenfalls.
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Ich hab im moment das Komplettpacket, ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn der Router ne NAT Firewall hat, also nur angeforderten Traffic durch lässt.

Was grundsätzlich ganz interessant sein kann, ist bei avast z.b. der Sandboxmodus, dann werden keinerlei Änderungen durch die Browsersession beim Rechner gespeichert, allerdings kann man dann auch nix runterladen, keine Favoriten hinzufügen etc. so dass ich im Enteffekt doch noch nie wirklich genutzt habe.

Das ESET kenne ich nicht.
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Hmm das ist aber auch noch ein guter Denkanstoss, ich sitz ja hinter ner Fritzbox 7270, d.h. ich bräuchte eigendlich nur nen Viren/Malware Scanner oder?

mfg

Yilairy / Larwayn / Ronny
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Soo...hab ESET Smart Security mal am Abend installiert. Gefällt mir soweit gut. Da die Vorgänger natürlich schon bei mir aufgeräumt haben, war für ESET nix mehr übrig^^
Ich hab das Gefühl, das System läuft stabiler bzw flüssiger. Beim Booten hab ich noch nicht geschaut, mir auch nicht so wichtig.
 

Anzath

BdW-Community
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Ein gut konfigurierter Router, ESET Nod 32 Antivir und Win 7 Firewall sind völlig ausreichend für mich.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

Ein gut konfigurierter Router, ESET Nod 32 Antivir und Win 7 Firewall sind völlig ausreichend für mich.

Was macht einen guten konfigurierten Router denn aus ? Was muss gut sein ? Ich habe meinen Speedport W721V so belassen wie er Standard mässig ist, mit ein paar zusätzlichen Ports Forwarding/etc.
Weil ich liebäugle mit ESET NOD 32 ebenso und kostet für 3 PC's nur €29,90.
edit: für 2 Jahre^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Simerja

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

oje die virenscannerdepatte ^^

ich empfehle dir dein windows mit eingeschränkten benutzerrechten oder einem mandatory profile zu versehen mit dem du spielst und das wars :)

dh zum surfen einen bestimmten benutzer verwenden, am besten mit mandatory oder temporary profile (einfach im google eintippen), dann sparst du dir den scherz mit den virenscannern (die selber oft verhalten wie viren an den tag legen)

ansonsten auch sandboxie oder alternative wie vmware mit einer vm, die du immer wieder zuruecksetzt nachdem du im inet warst und passt.

von den antivirensoftwarepaketen im privatbereich halte ich quer durch überhaupt nichts und auf im kommerziellen bereich wirst du nicht unbedingt gluecklich, auch nicht mit softwaresecurityprodukten wo du jährlich mehrere tausend € lizenzkosten ableisten darfst...

grundsätzlich rate ich persönlich also dazu, betriebssystemmässig mal rauszuholen was geht - und wenns ein bisserl mehr sein darf zu einer security applicance zu greifen - zb fortinet fortigate produkten zb die Fortigate 60C - das sind fHardwarefirewalls mit integriertem Virenschutz auf Basis von Pattern Technologie (nicht zu verwechseln mit Signaturtabellen) die nocht bevor die viren / trojaner über inet oder per mail / ftp etc.. sprich auf PROTOKOLEBENE das zeugs blockieren - sprich es kommt erst gar nicht auf deinem rechner an

so ne box kostet einmal an die 500€, pro jahr kosten die pattern so 60€ und du hast deine ruhe und dein ganzes netzwerk vom verkehr von aussen abgeschottet - das grösste plus - du hast keine performanceeinbrüche , wie du sie bei softwareprodukten hast

ich hab von den kasteln sicher schon an die 300 geräte von klein bis wirklich ganz grosse applicances im einsatz bei meinen kunden und die sind quer durch sehr zufrieden damit.

wenns denn software sein MUSS, rate ich von kaspersky und norton ab - es ist sehr leicht möglich sich in ein konfigurationschaos zu bringen und ab schluss weiss man nicht mehr bzw kanns auch nicht wissen - warum funktion xyz in nem browser nicht mehr funktioniert, oder warum der programmcall an stelle x immer wieder zu nem abbruch führt... viel zu kompliziert das ganze für leien und auch schwer dann wieder zu beheben für pros...

für den heimgebrauch reicht normalerweise die windows firewall ab xp sp2 oder die erweiterte firewall die es ab vista gibt alle mal aus - als securtiylösung kannst du die microsoft security essentials verwenden - immer unter der voraussetzung , dass du mit eingeschränkten benutzerrechten arbeitest - ein virus hat immer die gleichen rechte , wie der angemeldete benutzer (von softwarebugs dritthersteller wie adobe mal ganz abgesehen)

setz keinen acrobat reader ein, nimm den foxit reader :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

also man lernt nie aus^^
Das Fortinet ist mir für Privat einfach zu teuer. Werde dann doch wohl wieder auf MS Security Essentials umsteigen. Hatte eigentlich auch keine Probleme damit.
Mit den eingeschränkten Benutzerrechten...eigentlich logisch... aber man ist ja zu faul^^
Werde mir auch mal den Foxit Reader anschauen.

Vielen Dank Sim :-)
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

np :) und schränk deinen account auf alle faelle ein, seit windows 7 (erst so richtig), ist das mit dem benutzerwechseln ja kein thema mehr zum installieren^^
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

so ne box kostet einmal an die 500€, pro jahr kosten die pattern so 60€ und du hast deine ruhe und dein ganzes netzwerk vom verkehr von aussen abgeschottet - das grösste plus - du hast keine performanceeinbrüche , wie du sie bei softwareprodukten hast

Wo bekommt man ein Fortigate 60C für 500€?
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: Norton oder F-Secrure oder doch was ganz anderes?

beim distributor oder teilweise auch bei fortigate selbst, die haben teilweise promos, klar kosten sie standardmaessig mehr, aber sie haben immer wieder messeangebote und oder werbemargen...

standardpreis ist um die 630-660€
 
Oben