AW: Neues MMORPG - World of Darkness confirmed, based on Vampire: The Masquerade
Schwierig...
Also eigentlich ist Vampire ja ein PnP-Rollenspiel. Und als solches funktioniert das ganz klassisch mit einem Basisregelwerk und vielen, vielen Zusatzbüchern. Also eine komplette, zusammengefaßte "Hintergrundstory" als solche hast eigentlich nur, wenn Du so ziemlich den ganzen Kram da liest...

Dann kommt aber noch hinzu, daß das Ganze aufgeteilt ist in "Dark Ages" einerseits - also im Mittelalter spielend, entsprechend des ersten Teils des Computerspiels. Dann kommt "Masquerade", die Neuzeit (2te Teil nach der Wieder-Auferweckung des Charakters im Computerspiel). Dazwischen hat sich EINIGES vampir-geschichtlich getan, was so viel bedeutet, wie: Es gibt eigentlich 2 Rollenspiele mit 2 Basisregelwerken mit 2x unzähligen Zusatzheftchen zu besonderen Clans, besonderen Dingen, Orten, usw., die auf dem selben Spiel und größtenteils den selben Regeln basieren. Und da steht halt immer jeweils ein bisschen drin...
Zusätzlich gibt es noch die komplette "Werwolf"-Welt, "Mage", und "Wraith", die alle eigentlich eigenständige Rollenspiele (siehe entsprechend die Ausführungen zu Vampire oben) sind, aber alle ineinandergreifen (Werwölfe als Erzfeinde der Vampire...). Von daher: Wenn Du Dir gleich keine ganze Bibliothek kaufen willst... ^^
Es gibt allerdings auch eine Romanreihe, von der ich Dir aber nicht sagen kann, ob sie etwas taugt. Ich hab mal bei Amazon gesucht, und habe die englischen Bücher gefunden, ich meine allerdings, daß es die auch mal in einer deutschen Übersetzung gegeben hatte. Außerdem sollten die prinzipiell soetwas wie eine Reihenfolge haben, die mir aber gerade irgendwie nicht ersichtlich wird. Vielleicht kommen die dem am nächsten, was Du suchst. Jedes dieser Bücher erzählt - meines Wissens nach - halt eine Roman-Story irgendwelcher Vampire des jeweiligen Clans (entsprechend dem Titel des Buches): z.B.:
http://www.amazon.de/Tremere-Dark-V...88/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1287599568&sr=8-31
Ich persönlich würd' Dir das hier empfehlen, wenn Du Dich an diesen Büchern versuchen willst, das ist nämlich der allercoolste und beste Clan:
Lasombra