Das Stretching... fand ich unprofessionell beschrieben bei Tested. Man hat dort mit einem einzigen 5$-Spiel getestet, das keine aktuelle Engineversion nutzt, ohne fertiges SDK und ohne jegliche Anpassung. Es war also softwarebezogen, nicht hardwarebezogen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Release weniger als die Hälfte der Spiele betreffen wird. Bei Valve "the labs", das andere getestet haben, auch auf Messen, wurde nichts dergleichen erwähnt. Es wird im Netz eigentlich sehr oft erwähnt, wie toll es ist, dass man hier die Augen nicht in der Mitte lassen muss, wie bisher, sondern sich "umsehen" kann und das Bild dabei nur am äußersten Rand des Sichtfelds bei verdrehten Pupillen schwammig wird.
Nungut, ich werde berichten
.
Es gibt eine Version, die 300 Euro teuer ist, die man nativ füttern kann mit 8k. Das geht dann über 2 DP-Anschlüsse anstatt einem HDMI. Tester sagen aber, dass die Unterschiede im Gamingbereich nicht bemerkbar seien. Haben sie netterweise als Info sogar dazugeschrieben.
Das Raster verschwindet zwar immernoch nicht ganz (da sind sich alle einig, dass man dafür genau 16k benötigt...), aber alle sagen aus (habe mich quer durch Reddit gelesen und alles auf Youtube angesehen), dass man problemlos kleine Schrift lesen kann und Objekte in weiter Ferne ohne Verzögerung erkennt, das Bild insgesamt scharf ist.
Man darf nicht vergessen, dass hier nicht 2k auf 4k gescaled wird sondern 4k-Eingang auf 8k und es sich um zwei native 4k-Displays handelt. Lediglich HDMI reicht für die Bandbreite nicht aus.
Es ist aber schon ein Modul in Entwicklung, das die 8k wireless streamen soll, wodurch auch die Standartversion das Upscaling nicht betreiben würde.
Sehr cool finde ich das Leap Motion-Modul, das man bereits erwerben kann und ein unheimlich großes und genaues Trackingfeld besitzen soll. Wird auch in einigen Videos gezeigt. Bleibt zu hoffen, dass das Softwareunterstützung im Gamingbereich erhält.
Auch schön, dass man zwischen inside-out-Tracking und outside-in-Tracking mit Valve lighthouses switchen kann.