Neue Infos zu Guild Wars 2

Jem

BdW-Veteran
Übersetzung: Aus AskMen.com Preview gefunden im Wartower

Es wird wirklich passieren. Wirklich.


08.09.09 - Es sind etwas mehr als zwei Jahre vergangen, seit ArenaNet Guild Wars 2 angekündigt hatte und in der Zwischenzeit fingen einige Leute fast an zu glauben, dass es nicht mehr passieren würde. Dann ging vor einigen Wochen ganz plötzlich die offizielle Seite zum Spiel online und ein Trailer zeigte uns passenderweise das Erwachen der Drachen aus einem langen Schlaf unter dem Meer. Darin waren noch nicht sehr viele Informationen enthalten, aber man versprach uns, dass mehr Inhalte auf der PAX enthüllt werden sollten und so suchte ich ArenaNets Stand mit Aufregung und Neugierde auf.

Ich kam etwas früh zu meinem Treffen, was sich als Glück erwies, da ich es deswegen schaffte, mir Eric Flannum, den Lead Designer des Spiels, zu schnappen.

Im Gegensatz zu Guild Wars, welches aufgrund seines massiven Gebrauches von Instanzen immer als ein grenzwertiges MMO angesehen wurde, wird Guild Wars 2 über eine komplett offene Welt verfügen. Es wird auch keine Trennung zwischen PvP-Charakteren und sogenannten "Rollenspielcharakteren" geben.

In Guild Wars 2 wird es zwei Formen von PvP geben. Zum einen gibt es etwas, das sich "world-vs-world" nennt und ganze Server gegeneinander antreten lässt. Eric beschreibt dies als eine zwanglosere Form von PvP mit großen, offenen Karten auf denen Castlesieges (Burgbelagerungen) mit Belagerungswaffen durchgeführt werden und deren Ziele sowohl für Solospieler als auch für Gruppen von beispielsweise 100 Leuten gemacht sind. Zum anderen wird es ebenfalls "Competitive PvP", welches ein Markenzeichen des ursprünglichen Guild Wars ist, geben. Die Spieler bekommen die Möglichkeit, ihre Charaktere durch World PvP zu leveln, da es hierfür Erfahrungspunkte geben wird. Dennoch wird Competitive PvP für alle auf ausgeglichenen Spielfeldern stattfinden, so dass Können wichtiger sein wird als Level.

Die Geschichte von Guild Wars 2 spielt 250 Jahre nach Guild Wars. Die Charr, welche zuvor religiöse Fanatiker waren, die von ihrem Glauben dazu getrieben wurden, zu erobern, haben ihren falschen Göttern und der Magie abgeschworen und verlassen sich nun mehr auf sich selbst, was dazu führt, dass sie zur treibenden Kraft des technologischen Fortschritts werden. Das bedeutet, dass man Gewehre im Spiel sehen wird, obwohl das eher altmodische Musketen als Maschinengewehre o.ä. sein werden. Die Charr werden auch eine spielbare Rasse sein. Diese großen, katzenartigen Wesen waren die Hauptbösewichte in Guild Wars, also sollte man nicht erwarten, dass sie im Sequel zaghaft und friedlich sind. Sie sind gottlose Eroberer, die über diese fortschrittlichen Städte und Waffen verfügen und sie wollen um jeden Preis gewinnen. In GW2 führen sie zwar keinen Krieg mehr mit den Menschen, das heißt jedoch nicht, dass sie sie mögen - was auf Gegenseitigkeit beruht.

Die Menschen waren ursprünglich die einzige spielbare Rasse und es handelte sich bei ihnen um die dominante Kraft in Tyria. Durch das Aufstreben der Drachen jedoch, wurden die Mitglieder der anderen Rassen aus ihren Heimatländern in das Gebiet der Menschen getrieben. Dementsprechend wurden die Menschen zurück gedrängt und sind nicht mehr die mächtige Rasse, die sie einst waren. Sie sind jetzt um Divinity's Reach versammelt und werden von einer Königin regiert, bei der es sich um einen Abkömmling der letzten Königin Krytas handelt. Diese Königin befindet sich zeitweise im Konflikt mit den gewählten Ministern des Parlaments.

Bei der dritten spielbaren Rasse handelt es sich um die Norn, die bereits in Guild Wars: Eye of the North vorgestellt wurden. Sie sind riesige, wikingerartige und individualistische Charaktere. Sie verehren vier Tiergeister - den Bären, den Raben, den Wolf und den Schneeleoparden - und sie können sich in die Form dieser Tiere verwandeln. Die Norn haben keine formale Regierung. Ihre Religion ist sehr schamanistisch und sie schätzen Stärke, Ehrlichkeit und Fair Play.

Die Asura - eine weitere Rasse, die in Eye of the North vorgestellt wurde - sind die vierte spielbare Rasse. Sie sind kurzgewachsene, magische Kreaturen, die von den Drachen aus ihren Untergrundbehausungen getrieben wurden. Ihre Religion ist die Ewige Alchemie, der Glaube daran, dass durch alles in dieser Welt eine Kraft fließt und dass alles Teil einer großen Gleichung ist. Die Asura sind intelligenter als die anderen Rassen und auch entsprechend arrogant und stolz darauf. Sie bauen Golems und magische Teleporter, welche sie verwenden, um sich in andere Gesellschaften einzuschleichen, da sie nicht sehr kriegerisch sind. Daraus resultierend haben sie sich über ganz Tyria ausgebreitet.

Die Sylvari sind die fünfte spielbare Rasse. Hierbei handelt es sich um elfenähnliche Kreaturen, die voll ausgebildet aus diesem magischen Baum sprießen. Dementsprechend ist ihr Körperbau pflanzlich, aber ihre Form menschlich, da ein Mensch den Baum geplfanzt hat, von dem sie kommen. Die Sylvari gibt es erst seit 25 Jahren und so ist von ihnen weder ein Mitglied an Altersschwäche gestorben, noch haben sie bisher Kinder hervorgebracht. Sie sind sehr einfühlsam und teilen einen Traum. Sie werden mit Wissen über die Welt geboren, aber ohne Erfahrung, was zu einem sehr kindlichen Verhalten führt. Sie wollen in die Welt hinausziehen und die Dinge erfahren, von denen sie nur wissen. Außerdem haben sie den instinktiven Trieb, Drachen zu jagen und zu töten, da sie diese als böse erkennen. Nichtsdestotrotz sind nicht alle Sylvari gut. Diejenigen, die sich gegen ihre eigenes Volk wenden, nennt man Nightmare Court (Nachtmahrhofstaat).

All diese Rassen werden ihre eigene Anfangsstadt bekommen. Laut Eric zeigt der Trailer die Städte der Menschen und der Asura: Divinity's Reach und Rata Sum. Die vielleicht am meisten begrüßte Änderung in Guild Wars 2 ist, dass es sich bei diesen wundervollen Städten nicht nur um Kulissen, sondern um pulsierende Orte mit Gebäuden und Häusern handelt, die man tatsächlich betreten kann. Ich habe zweimal hingehört, als er Häuser erwähnt hat, aber unglücklicherweise ist Housing etwas, worüber die Entwickler noch nicht sprechen wollen.

Eric erwähnte, dass sie vermutlich Anfang nächsten Jahres mehr über die Klassen und das Gameplay enthüllen werden, also müssen wir hoffentlich nicht zu lange warten.

Am Schluss sprach Eric zwei Philosophien aus Guild Wars an, an die man sich auch in Guild Wars 2 halten wird: 1) dass Spieler keine monatliche Gebühr zahlen sollten, um das Spiel zu spielen und 2) dass ein Spieler die Möglichkeit haben sollte, ein Spiel zwanglos zu spielen, wenn er möchte und dass er keiner Gruppe oder Gilde angehören muss, um sich zu Tode zu grinden, um konkurrenzfähig zu sein und 3) eine Erzählung der Geschichte, die dem Spieler das Gefühl gibt, dass er ein Teil der Guild Wars-Welt ist.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Ich kenne GW überhaupt nicht.. aber das was ich hier lese...hört sich verdammt Interresant an, vorallem der letzte Abschnitt mit den 3 Punkten.
Ich werde ein Auge darauf werfen !
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Hab alle Teile von Guild Wars. Es ist eines der Spiele die ich am längsten Spiele, immer ab und an mal wieder. Ein interessantes Spielkonzept, dabei konnte ich mich während der offenen Beta überhaupt nicht damit anfreunden und hab das Spiel erstmal links liegen gelassen.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Hab alle Teile von Guild Wars. Es ist eines der Spiele die ich am längsten Spiele, immer ab und an mal wieder. Ein interessantes Spielkonzept, dabei konnte ich mich während der offenen Beta überhaupt nicht damit anfreunden und hab das Spiel erstmal links liegen gelassen.

Ich wollte mich schon immer mal einlesen in das Game, bin aber nie dazu gekommen.
Hast du evtl quellen, wo ich was anständiges darüber lesen kann, was ingame so alles abgeht ?
Forum,Berichte oder so ?
Weil ich gerne wissen möchte, ob ich was in meinem MMO-Leben verpasst habe oder ob es nur ein abklatsch ist von WoW etc.


Ziehe gerade den clienten und hab mal bei ComputerBild ne Seriennummer geordert.. Ist aber noch nicht angekommen :-/
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Ich hab mal 2 Links:
http://www.guildwiki.de/wiki/Hauptseite Hier findest Du infos zu allen möglichen Quests, Missionen usw. Regelrecht einlesen brauchst du Dich nicht, die Missionen sind sehr gut aufeinander aufgebaut, es startet Tutorialartig und zieht sich dann hin bis zum jeweiligen Endboss der Kampagne.

http://pvx.wikia.com/wiki/Main_Page Die Seite ist in englisch, aber es ist DIE Seite für 'builds'. Ein 'build' ist eine Zusammenstellung von 8 verschiedenen Skills, das ist das maximum dessen was du in einer Mission/Instanz/Quest dabeihaben kannst.

Ein Grossteil der Langzeitmotivation entsteht daraus, neue Builds auszuprobieren oder die benötigten Skills zu finden/freizuschalten.
Es gibt dabei sehr spezialisierte Builds, z.B. um einen ganz bestimmten Boss zu farmen oder eine bestimmte Instanz, oder um zu Rennen.
"Rennen" hat in Guild Wars 2 Zwecke: Zum einen gibt es bestimmte Rennstrecken, oder auch Missionen die gerannt werden können.
Das bietet oft eine Abkürzung (Beispiel der Run nach Droknars Schmiede) oder erledigt eine Mission in kurzer Zeit (schnell genug für Missionsboni).
Zum anderen geht es schlicht darum, die Kartengebiete zu erkunden, weil es fürs Kartografieren Titel gibt.

Durch die Sekundärklassen gibt es eine Vielzahl der unterschiedlichsten Builds, und mit der Einführung von 'Heros' (semipermanente NPC-Gruppenmitglieder, die dein Inventory und Deine Skills teilen können) steht der Ausrüsterei nichts im Wege.

Ich hoffe der Client den Du downloadest beinhaltet alle Kapitel. In jedem Kapitel sind neue Skills dazugekommen, und die meisten Builds nutzen Skills aus allen Kapiteln.
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Wäre Aion nicht in Fahrt gekommen, hätte ich mir die Complete Edition geholt, da GW bisher immer an mir vorbei gegangen ist und ich eigentlich neugierig bin, was mir da entgangen ist. Und da das Spiel keine monatlichen Gebühren kostet, finde ich die knapp 50 Euro für alle GW Teile eigentlich fast ein Schnäppchen.

Aber nu breite ich erst mal die Flügel und schwebe durch den Herbst. Und GW läuft mir ja nicht davon. ;)
 

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Wäre Aion nicht in Fahrt gekommen, hätte ich mir die Complete Edition geholt, da GW bisher immer an mir vorbei gegangen ist und ich eigentlich neugierig bin, was mir da entgangen ist. Und da das Spiel keine monatlichen Gebühren kostet, finde ich die knapp 50 Euro für alle GW Teile eigentlich fast ein Schnäppchen.

Aber nu breite ich erst mal die Flügel und schwebe durch den Herbst. Und GW läuft mir ja nicht davon. ;)


GW ist auch ein tolles Singleplayer game. Muss man nicht in Gruppe spielen...
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Stimmt, dank der Henchmen/Heroes. Und graphisch sieht es Aion sehr ähnlich (kein Zufall, würde man meinen ^^)
 

Jem

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Nun ja.Das was Guild Wars von der Masse abhebt ist der anspruchsvolle Gruppen PvP Modus, eben der namengebende Gildenkrieg GvG.Hier treten jeweils 8 Spieler je Gilde gegeneinander an.
Egal in welchem Forum man liest,das GvG in Guild Wars findet überall seine Anerkennung als das Pvp Gruppenspiel überhaupt.

Man kann auch Solo spielen,aber dann verpasst man das meiner Meinung nach beste und spannendste des Spiels.

Ich habe über 2 Jahre lang als Leader von "Die Allianz" Guild Wars GvG gespielt und es war die spannendste Zeit die ich in irgendwelchen Spielen erlebt habe.In unserer ersten Saison in der Wartower -Liga hat uns ein Sieg im letzten Spiel gegen "Fame Factory" gefehlt und wir hätten als erster die Liga beendet.Aber auch der zweite Platz war für uns ein Riesenerfolg,da wir auf unserem Weg dorthin Gilden geschlagen haben,die in der Weltrangliste viel besser platziert waren.


 

Gorv

BdW-Rekrut
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

Bin mal auf GW2 gespannt. Eigentlic hwurde mal gesagt dass GW2 Open PvP haben soll, aber jetzt scheint ja wohl alles wieder auf die Arena-Schwanzlängenvergleiche herauszulaufen ... schade eigentlich.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Neue Infos zu Guild Wars 2

sooo.. ich hab gestern mal den 10 Stunden Testkey ausprobiert.
Gefiel mir ganz gut was ich gesehen habe.. grosse Welt, man kann NPC in Gruppe laden, Grafik ist nicht das neueste,klaro, aber okey.
Gefallen hat mir nicht die Instanzierte Welt und das man direkt gekillt werden kann von NPC's, wenn man widerbelebt wird am Stein.
Die Comunity scheint auch okey zu sein.. man hat mir direkt geholfen bei anfragen im ö-chat.
Falls wirklich nichts zu spielen da ist ;-) hole ich mir dieses Paket und bin wirklich gespannt auf Teil 2.

Aber zuvor werde ich in AION vertreten sein...

Hach.. ist das schwer das richtige MMO zu finden, man hat es nicht leicht *pruuuust*
 
Oben