Naval Action

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

parallel zu WoWs wird gerade Naval Action entwickelt. Ebenfalls Schlachten auf hoher See aber zu "Age of Sail" Zeiten, also massig Schiffe zur Auswahl :) Aktuell läuft die Alpha, die aber jeder für aktuell 34 € spielen kann. Dafür gibt es dann das fertige Spiel, ein Schiff, usw. Aktuell kann man "nur" Seegefechte PvE und PvP spielen. Es gibt keine Tiers, aktuell bekommt man bessere Schiffe, wenn man eine bestimmte Höhe an Schaden gemacht hat. Im Endausbau so das Ganze ein Sandbox Open World Game mit Handel, Gilden, usw. werden.

Sieht finde ich sehr gut aus und scheint eine gute Mischung aus Action, Taktik und entspanntem Spielen zu sein. Ein Gefecht kann schon mal ne halbe Stunde dauern, aber es wird auch max 24 vs 25 Schiffe gespielt!

Hier mal ein paar Links. wer Interesse hat, kann ja hier posten, alleine möchte ich das nicht unbedingt spielen :)

http://www.navalaction.com/
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=259130636
 

Marec

BdW-Veteran
Hmmm - da gab's doch mal Pirates of the Burning Sea, das war ganz ähnlich. Mit PotBS bin ich zu den Bewahrern gekommen :)
 

Marec

BdW-Veteran
Ich habe grade gesehen: Man kann sich wieder in die Naval Action Alpha einkaufen. Kostet $ 39.95 per Paypal.
Dafür gibt es das Spiel (kostet später $ 29,95 auf Steam) und ein Premiumschiff (Yacht) für 20$, ausserdem Alpha-Zugang und was auch immer es noch an Belohnungen für Alpha-Beta-Tester geben wird.

Es gibt auch ein neues Videotutorial:
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ich habe da ehrlich gesagt seit Monaten nicht mehr reingeschaut. Die Battles wurden geschlossen und die "Welt" Alpha war sowas von rudimentär.
 

Marec

BdW-Veteran
Ja, man konnte auch eine Weile den Alphazugang nicht mehr kaufen. Anscheinend haben sie's so weit dass der Early Access absehbar ist.
 

Marec

BdW-Veteran
Ich habe gestern einen Key gekauft, war heute da. Der Download war recht schnell fertig, so etwa 2 GB. Die Spielengine ist anscheinend die Unity3D-Engine.
Als Server wird mir "PVP EU" angeboten, Population "Low", Ping 39 ms.
Character angelegt "Mats Marecson", Nationalität Keesköpp - ich meine "die 7 Provinzen" - und das wars dann auch schon.

Die UI ist noch sehr rudimentär. Es gibt einen Hellblauen Bildschirm mit ein paar Menüounkten wo man Einkaufen kann (nur nicht mit 0 Gold) das Schiff aussuchen und diverses sonstiges. Oben in der Mitte ist der "SAIL" button, mit dem man den Hafen verlässt. Das habe ich grade mal für zwei Minuten gemacht, habe direkt umgedreht und bin wieder in den Hafen und mir noch einen Auftrag geholt. Und da segle ich grade hin. Schauen wir mal :)

Update: Der Auftrag war ein Pirat - bin versenkt worden. Aber es gab trotzdem bisschen Gold und XP :)

Ahja: Ausser segeln un Kämpfen ist noch nicht wirklich viel drin. Das Navigieren ist auch nicht ohne, man hat zwar eine Karte aber wo man auf der Karte ist wird einem nicht angezeigt - muss man selber im Auge behalten :)

Im Moment werden mir 150 Leute online angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marec

BdW-Veteran
Hab noch einen Auftrag angenommen - noch ein Pirat, nomal versenkt worden :)
Aber trotzdem wieder Erfahrung und Gold bekommen (das Starterschiff kriegt man ja auch immer wieder).
Damit konnte ich mir neue Kanonen kaufen und hab mir 12-Pfünder Carronaden geholt anstelle der Basis-4-Pfünder-Kanonen (bzw. 1, anscheinend muss man pro Deck jeweils 1 haben um das gesamte Deck mit identischen Kanonen zu bewaffnen).
Die haben nur den Nachteil dass die Reichweite sehr gering ist.
Ausserdem wollte ich nicht riskieren, gleich wieder meine neuen Kanonen zu verlieren wenn ich versenkt werde. Die Bedenken waren zwar unnötig weil man die erst dann verliert wenn das Schiff sein letztes Leben verliert (Yacht hat 5) und man wieder ein komplett neues Schiff mit 5 Leben bekommt.

Jedenfalls habe ich mir einen unbewaffneten spanischen Händler gesucht den ich angegriffen habe. Da war nur das Problem - er ist abgehauen. Irgendwann habe ich ihn aber dann doch eingeholt und langsam seine Segel zersschossen mit Chainshot. Das ging mir dann zu langsam, also habe ich Kugeln geladen und versucht seinen Mast abzuschiessen. Die Carronaden sind nur nicht sehr zielsicher. Das hat also auch nicht geklappt, statt dessen ist der Händler unter den 12-Pfünder Kugeln dann gesunken -.-
Aber auch dafür gab's wieder ein bisschen Erfahrung und genug Gold, dass ich mir wohl auch bals mal die langen 6-Pfünder holen kann (das sind die grössten nicht-Carronaden für das Schiffchen). Vielleicht klappt es ja damit besser.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ist schon deutlich besser als vor ein paar Monaten!

Ich habe mal das Gleiche gemacht wie du ;) Gut das der noch schlechter war :P Tipp von mir im Nahkampf "Double" laden und solange dein Schiff nicht zu stark beschädigt ist, die Crew auf "Gunnery" Modus stellen
 

Anhänge

  • 2015-12-22_00002.jpg
    2015-12-22_00002.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 429

Korlarh

BdW-Veteran
Die Bedenken waren zwar unnötig weil man die erst dann verliert wenn das Schiff sein letztes Leben verliert (Yacht hat 5) und man wieder ein komplett neues Schiff mit 5 Leben bekommt.

Verstehe ich da jetzt was nicht? Also: Dein Schiff hat 5 Leben. Wenn Du versenkt wirst, verlierst Du - noch nachvollziehbarer Weise - eines, bekommst dafür aber neues Schiff in den Hafen gestellt - mit wiederum 5 Leben. Das Prinzip will mir jetzt nicht so ganz einleuchten... :gruebel: Was machst Du dann mit den anderen 4 Leben? Die kannst Du Dir dann doch an den Mast nageln?!?
 

Marec

BdW-Veteran
Verstehe ich da jetzt was nicht? Also: Dein Schiff hat 5 Leben. Wenn Du versenkt wirst, verlierst Du - noch nachvollziehbarer Weise - eines, bekommst dafür aber neues Schiff in den Hafen gestellt - mit wiederum 5 Leben. Das Prinzip will mir jetzt nicht so ganz einleuchten... :gruebel: Was machst Du dann mit den anderen 4 Leben? Die kannst Du Dir dann doch an den Mast nageln?!?

Nein ist so: Das Schiff hat 5 Leben - wobei ich nicht weiss, ob jedes Schiff 5 hat oder ob das in höheren Tiers weniger ist. Es ist definitiv weniger bei gekaperten Schiffen: Du kannst durch Entern Schiffe erbeuten und die dann auch selber fahren - aber die haben dann nur 1 Leben, verliert du das gekaperte Schiff ist es ganz weg.
Zu den Kanonen: Jedes Schiff kann eine bestimmte Klasse von Kanonen tragen. Die Yacht kann Klasse 8-10 tragen. Bewaffnet ist sie erstmal mit Klasse 10 "base medium 4 pounder". Das ist so ziemlich das erbärmlichste was es gibt :), und das sind glaube ich auch die einzigen Klasse 10 Kanonen.
In Klasse 8 gibt es 12-Pfünder Carronaden, 6-Pfünder medium Cannons und 6-Pfünder long cannons.

Die Carronaden habe ich mir geholt (sind auch die billigsten mit 1500 Gold, die Kanonen kosten alle über 2000). Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste ist, ob die Carronaden weg sind, sobald ich das nächste mal versenkt werde. So viel ich weiss ist das nämlich bei sogenannten Upgrades der Fall. Upgrades sind keine Waffen sondern sonstige Ausrüstung für die es am Schiff Slots gibt wo man die einbauen kann. Zum Beispiel verstärkte Beplankung oder besseres Ruder und solche Sachen.
Anscheinend ist es aber so, dass die Kanonen die Lebensdauer des Schiffes haben. Sprich, du baust sie auf deinem Schiff ein das 5 Leben hat, dann kannst du 5 mal versenkt werden.
Beim 6. Mal bekommst du statt "deines" Schiffes ein neues Anfängerschiff, wieder mit 5 vollen Leben. Und ohne die gekauften Kanonen sondern wieder mit den "base 4 pounder medium cannons".
 

Korlarh

BdW-Veteran
aber die haben dann nur 1 Leben, verliert du das gekaperte Schiff ist es ganz weg.

So hätte ich mir das ja auch gedacht. Aber Du sagtest doch, daß Dein Schiff wieder mit 5 Leben zurückkommt. Also wenn das Starterschiff "unendlich" Leben hätte, wäre es zu verstehen. Auch, wenn der Starterpott 5x versenkt werden könnte. Aber 5 Leben, die sich bei Verlust von 1 Leben dann wieder auf 5 regenerieren?!? Ist doch irgendwie nicht einleuchtend.
 

Marec

BdW-Veteran
Nein, so wars nicht gemeint. Es geht runter bis auf 0, dann erst gibt es ein völlig neues Schiff. Was bei Startschiff noch irgendwie unplausibel klingt wird klarer, wenn du dir vorstellst, du fährst z.B. mit deinem ersten selbstgekauften Kutter: du wirst 5 mal versenkt, danach bist du wieder zurück im Starterschiff.
 

Korlarh

BdW-Veteran
Ah, jetzt hab ich Dich verstanden! Du bekommst nicht nach dem Versenktwerden ein neues Schiff mit 5 Leben, sondern nach dem 5. Versenktwerden bekommst den Kahn (sozusagen) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - mit wieder 5 Leben drauf.
 

Jem

BdW-Veteran
Beitrag gelöscht da ich mich vertan hatte mit dem Game:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben