Kerbal Space Program

Ban Tier

BdW-Veteran
Hi,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob ich der einzige bin, den dieses Spiel erwischt hat. Irgendwie ist das bisher hier nicht wirklich aufgetaucht im Forum. Wer nicht weiss was KSP ist in aller Kürze:
Raumschiffe und Flugzeuge bauen.

Wie mittlerweile üblich ist KSP eines der vielen Crowd finanzierten, Unity basierten Games, allerdings mit einem dicken ABER:
Es gibt eine unheimlich aktive modding Community und KSP ist ein Beispiel dafür, wie man eine etwas zu offene Modding-Schnittstelle programmiert. Dies ist auch der Grund dafür, dass kurz nach Erscheinen von KSP als Early Access das Spiel nun schon auf Release 1.0 zusteuert.

Glaubt es oder nicht, sogar der fehlende Multiplayer Mode gibt es als FUNKTIONIERENDEN Mod und ein verbessertes Aerodynamic System auch. Wenn der Hersteller eine gute Mod-Auswahl ins Spiel integriert, dass ist das Game echt fertig. Hier mal eine Auswahl der Liste von Features, die ich mir über Mods zum Spiel geholt habe:
- verbesserte Aeordynamic (FAR)
- Basen bauen (MKS/OGS)
- funktionierende Cockpit MFDs (Raster Prop Monitor)
- Life support System (TAC)
- mehr Resourcen zum Abbauen (Regolith)
- Satelliten zum Scanen von Ressourcen (ScanSAT)
- Mehr und bessere Bauteile zum Flugzeugbau (B9 Aerospace)
- Mehr Wissenschaftsmissionen zum Geld verdienen im Karrieremodus (Orbital Material Science)
- mehr Basen zum benutzen auf Kerbin (Kerbin-Side +Plugins dafür)
- Auszeichnungen für meine Kerbals (Final Frontier)
- Multiplayer Mod (Dark Multiplayer)
- und jede Menge kleinere Tools (Toolbars etc) und Graphic-Verbesserungen

Mein Patcher wendet derzeit über 1100 patches beim Start des Spieles an. Daran und an der obigen auszugsweisen ! Liste meiner Mods könnt Ihr erkennen, was KSP ist. Ein Hammerspiel was ohne die Community sicherlich nicht wirklich eine Chance hätte, da im Vanilla Spiel einfach zu viele Features fehlen.

Es gibt leider zwei Wermutstropfen, wie halt überall. Unity scheint nur in der 32bit Variante stabil mit KSP zu laufen, viele Mods lassen den 64bit Modus gar nicht erst zu. Da die Texturen ohne den Texture Kompressions Mod ungepackt in den Hauptspeicher geladen werden, wird dieser schnell knapp, da bei 32bit nur gut 3,5 GB zur Verfügung stehen. Ergo läßt man die Texturen komprimieren und spielt im Open-GL Modus, der die Texturen auf der GraKa ablegt.

Als zweiter Wermutstropfen muss ich leider berichten, dass ich jetzt mehrfach defekte Safe-Files hatte. Drückt man oft genug F5 für Quicksafe, dann ist es nicht ganz so tragscih, aber imemr noch ärgerlich. Ich habe da aber den Multiplayer-Mod im Verdacht und kreise das gerade noch weiter ein.

Aprpro Multiplayer: Bei einem Game, wo man ja auch schon einmal gerne ein Spieljahr vorspult (wenn eine Mission zum einem entfernten Planeten geht) ist Multiplayer ja eine echte Herausforderung. Die Jungs haben es aber clever gelöst, jeder spielt eigentlich in seiner eigenen Zeitblase und man kann sich zum Treffen synchronisieren. Da man den Server aber auch ohne Spieler "ticken" lassen kann, kann man zumindestens Kerbin nahe auch ohne große Zeitunterschiede spielen. Sicherlich ein interessanter Ansatz und läuft auch schon erstaunlich stabil.

Im Grundsatz ist KSP aber ein Singleplayer Spiel und von daher wahrscheinlich hier nicht so im Focus. Bei Interesse könnte ich mir aber vorstellen, mal den MP Server was länger laufen zu lassen und so eine Art Turnierwettkampf im Karrieremodus mit gelegentlichen MP Events zu organisieren. Also zum Beispiel wird geschaut, wer in einem Zeitraum von 10 Spieljahren die meiste Kohle anhäuft, die meisten Missis geflogen ist, die wenigsten Kerbal getötet hat, dass größte Raumschiff gebaut hat oder oder oder. Pro Realwoche darf man höchstens ein Spieljahr zocken und jedes Wochenende synchornisiert man sich und kann die gegenseitigen Fortschritte bewundern (und abkupfern :-) ). Wie Ihr an meiner Modliste seht, also natürlich Hardcore sprich, stürtzt eine Rakete ab wegen schlechten Design, Pech gehabt. Es gibt ja den "Simulator" in dem Ihr eure Designs i, Sandboxmodus von KSP testet und dann erst im MP Game anwendet.

Last not least: KSP ist wie Wurm Online, bescheidene Grafik aber Hammer Funktionalität. Daher also voll mein Game ;-)

LG Ban
 

Xerxio

BdW-Veteran
Hey Ban,

nein du bist nicht alleine habe KSP schon sehr lange... bestimmt > Jahr. Lohnt sich auf jeden wall einen Blick.
Für mich Ja schon berufsbedingt ein Muss.

Gruß Xerx
 

Dolgran

BdW-Community
@Xerxio Wow, dann bist Du wohl in der Raketenentwicklung tätig?

@Ban Tier Ich habe früher mal sehr häufig die kostenlose Beta von KSP gespielt und dabei total bekloppte Todesraketen entwickelt. :D Die "fertige" Version habe ich aber bisher noch nicht gespielt.
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Also ich habe meine Mod Liste so langsam aber sicher komplett, mittlerweile dauert der Programmstart so knappe 5 Minuten und der Patcher wendet über 3500 patches an :crazy:
Aber im Gegenzug habe ich ein recht realistisches Flugmodell für den atmosphären Flug, gute Lebenserhaltung und Resourcen-Managment, nette Komponenten für Kolonien und Raumstationen, realistische Kommunikation via eigenes Satelittennetzwerk, viel mehr Science Experimente und die nötigen Punkte für all die netten Bauteile zu bekommen, eltiche Basen rund um Kerbin und ein wenig hübschere Planeten mit Ansätzen von Städten und natürlich Wolken.

Ein paar Mods stehen noch auf meiner Test-ToDo-Liste und wenn ich durch bin, dann stelle ich bei Interesse gerne mal eine Zip Datei von meinem Game-Data Ordner zur Verfügung.

Ich muss es ja leider zugeben, aber das Game hat mich voll erwischt. Es macht mir einfach eine riesen Laune solange an meinen Raketen und Flugzeug-Designs rum zu schrauben, bis dass ich die anstehenden Aufgaben effizient erledigen kann. Mal schauen ob ich es schaffe das erste Fenster für meinen ersten Interplanetarischen Flug in knapp 200 Ingame Tagen zu treffen oder ob ich bis zum zweiten Fenster warten muss in knapp 2 Ingame Jahren. Dank der Mods muss man da echt planen, wenn man seine lieben Kerbal-Mitarbeiter nicht verheizen möchte. Bisher habe ich nur 2 verloren, leider den Jebediah direkt am Anfang meiner Karriere, weil ich noch nicht wußte, wie man Real-Chutes richtig einstellt und die Kapsel mitten im Gebirge herunter gekommen ist und der Schirm sich erst in 300 Meter Höhe öffnen sollte :rolleye:
Aber auch das habe ich mittlerweile im Griff und ich lande auch nicht mehr im Gebirge, da ich meine Eintrittsparameter nun auch im Griff habe ... wie gesagt, die Mods machen richtig viel Spass.
 
Oben