kann mir jemand einen Router empfehlen?

Teldan

BdW-Administrator
Hi Leute,

im Moment rege ich mich fürchterlich über unseren aktuellen DSL-Router(+Modem) auf.
Wir haben von unserem Anschlußanbieter so eine Schröppelkiste die einfach nichts aushält.
Nach 48 Stunden Normalbetrieb hat sich der speicher schon so vollgesogen dass es Vrbindungsprobleme gibt, z.B. wird bei Websites das CSS nicht mehr geladen weil er die Verbindung zur Datei nicht bekommt, bei spielen kann man nicht mehr auf Server connecten etcpp.
Die ist zwar schon besser als die Telekomkiste, die man jeden Tag einmal neu starten muss, aber immer noch nervig genug.

Hat jemand Ahnung von Netzwerkhardware und kann mir einen DSL Router + Modem für meine 16er Leitung empfehlen?
- er muss den üblichen Gameransprüchen genügen :), optimal noch mit parallel Path Technik bzw. Multimediapriorisierung
- stabilen, leistungsfähigen und flexibel konfigurierbaren
- WLAN mit ordentlicher Reichweite und WPA2 Verschlüsselung
- Firewall die man aber auch gut für Spiele konfigurieren kann
- integriertes oder Extra Modem das sich gut mit dem Router versteht (für 16er DSL in DE)
- das darf ruhig was kosten, solange es auch was taugt ..

Ich habe mal selber etwas recherchiert aber nix wirklich gut bewertetes gefunden.
Ich hoffe da auf eure Erfahrungswerte.

Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise. :)
 

Ilandor

BdW-Veteran
AW: kann mir jemand einen Router empfehlen?

Also ... ich bin bei 1&1 und hab da immer den Router (zur Zeit: FRITZ!Box Fon WLAN 7141) von denen genommen.
Bisher seit ca. 10 Jahren voll und ganz zufrieden.
Neustart kennt das Ding von mir nicht :)

Zu Deinen Ansprüchen:
- Genügt mir voll und ganz und ist mit paar gecrackten Patches zu allem fähig (scheint nen kleines Linux drauf zu haben. Noch nie wirklich nachgeschaut)
- Für den Hausbedarf gut konfigurierbar. Durch o.g. Patches als FTP-Server mit USB-Platte verwendbar. Durch Portweiterleitung halt mit den Rechnern verbindbar (hab da RDP, FTP, HTTP zum Hauptrechner laufen) Außerdem Dyndns fähig.
- Reichweite ist super. Ganzes Haus (3 Etagen und ich wohn ganz oben) versorgt und auch am Pool (ca. 50m Luftlinie entfernt) noch soviel Empfang um zu surfen.
- Firewall nicht wirklich vorhanden aber durch NAT sind die Rechner teilweise schützbar (bisher hab ich zumindest noch keine Probleme gehabt mit Trojanern und Co.)
- DSL-Modem integriert (ich hab auch 16er DSL und hat mich seltenst in Stich gelassen. Wenn, war der Anbieter dran schuld)
- Halt kostenlos dabei gewesen.

Ist aber auch nen altes Modell.
Bei neueren sind da auch noch Multimediafunktionen dabei und diverses anderes Klimbim.

Auf Arbeit haben wir 3 Lancom-Router, die auch super ihren Dienst leisten.
Nachteil ... nur Router
Vorteil ... Firewall, umfangreiche Administration
 
Zuletzt bearbeitet:

Simerja

BdW-Veteran
AW: kann mir jemand einen Router empfehlen?

fortinet fortigate produkte kann ich immer wieder nur empfehlen, leider nicht ganz billig die geräte, aber unvergleichlich

hier der link zu meiner: http://www.fortinet.com/products/fortigate/60C.html

ist allerdings eine security appliance, dh einen router den du auf ip routing stellst brauchst du davor noch zur einwahl (wobei ich grundsätzlich dazu rate, denn all die providergeräte im none-business bereich sind quer durch schrott und maximal zum verbindungsaufbau zu gebrauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
AW: kann mir jemand einen Router empfehlen?

Danke für eure Tips :)

uff, 900 Schleifen sind schon ein Wort für so eine Box.

Da finde ich die FritzBox schon interessanter.
Obwohl ich mit dem alten Modell was hier noch rumliegt nicht allzu zufrieden war.

Hat jemand Erfahrung mit Netgear oder D-Link?

Die Rezensionen in den Shops sind leider sehr schwankend.
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: kann mir jemand einen Router empfehlen?

Also ich hab hier schon ne ganze Zeit einen DI-804HV von Dlink im Einsatz. Bin sowohl mit der Bedienbarkeit als auch mit den Features sehr zufrieden. Gibt es wohl aber leider nicht mehr zu kaufen. Sollte sich aber sicher ein Nachfolger auftreiben lassen denke ich. Ist ein reiner Router. Mein Modem ist von Arcor und wurde seinerzeit zusammen mit dem Anschluss geliefert. Die Kombination läuft bei mir eigentlich sehr zuverlässig.
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: kann mir jemand einen Router empfehlen?

von netgear kann ich dir zu 100% abraten, da würd ich eher dann zu zyxel produkten greifen
 
Oben