iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

ich hab mein Windows neu installiert und vergessen, mein iPhone bzw den Computer unter iTunes abzumelden. Natürlich hab ich es auch versäumt, irgendwelche Playlisten/Co vorher zusichern.
Wenn ich nun iTunes neu installiere, will es meinen neuen Rechner natürlich zum einem Account hinzufügen. Kein Problem.
Aber wenn ich jetzt syncronisiere, löscht er bestimmt alles auf meinem Handy. Von Apps bis Musik, Klingetöne und was es da noch so gibt.

Wie kann ich meinen aktuellen zustand von meinem Handy nach iTunes übertragen? gibt es da Möglichkeiten?
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Also das muss irgendwo in den Einstellungsdateien drinstecken die Verknüpfung, also Standardmäßig das was er unter eigene Musik ablegt. Bei mir hat das Bisher immer geklappt die Einstellungen wieder zu übernehmen indem ich den ganzen Ordner von dort wieder an die gleiche Stelle kopiert hab, also auch Bibliothek, Playlisten etc.
Was man allerdings beachten muss ist dass der Pfad zu den Musikdateien sich nicht ändern darf, da der absolut gespeichert wird, also wenn deine Musik vorher unter D:\Musik lag muss sie da auch wieder hin, sonst funktioniert das nicht, weil iTunes die Dateien nicht findet, selbst wenn die Library wieder da ist.

Die Aktivierung von iTunes wird allerdings "futsch" sein, bzw. musst du neu machen und eine weitere der 5 Aktivierungen verbrauchen.
Habe bisher noch nie ausprobiert wie gut man sich die vom Support zurück setzen lassen kann, wenn man das Maximum einmal erreicht hat.

Eine Möglichkeit das vom Handy auf den Rechner zu übertragen ist mir nicht bekannt. Vor allem erkennt er das Gerät nicht mehr als mit dem Rechner verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neithan

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Die Aktivierung von iTunes wird allerdings "futsch" sein, bzw. musst du neu machen und eine weitere der 5 Aktivierungen verbrauchen.
Habe bisher noch nie ausprobiert wie gut man sich die vom Support zurück setzen lassen kann, wenn man das Maximum einmal erreicht hat.


Die Aktivierungen kann man selber ein Mal pro Jahr zurücksetzten. In den Kontoeinstellungen im im iTunesShop. Glaube aber, dass gar keine neue Aktivierung verbraucht wird, da es sich ja um denselben Computer handelt, also MAC-Adresse ist identisch.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Verstehe ich jetzt nicht. Ich kann nichts kopieren, weil ich nichts mehr auf der Pladde habe. Windows wurde neu installiert und iTunes ebenso.

Es ging darum, das ich irgendwie das iPhone auslese, was die Playlisten etc angeht. Die Musik Daten/etc sind noch da wo sie waren. Wenn ich jetzt synce, dann ist alles futsch auf dem Handy. Ist mir mal passiert vor ein paar Jahren.
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Du hast also auch die kompletten eigenen Dateien (genauer gesagt Eigene Musik) nicht gesichert?
Da wäre das normalerweise drin.
Ob man das irgendwie vom IPhone runter bekommt weiss ich leider nicht, ist mir nichts von bekannt.
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Also erstmal tuts mir leid fuer dich das das son Stress ist, Volkwin.. und dann ist genau das der Grund warum ich mir kein I... irgendwas hole .. - Jedes andere Handy nimmste die SD Card raus und kopierst die eben irgendwohin ... nur beim Apple darf das nicht sein ..
Ich glaub mit nem illegalen Jailbreak koennte das klappen btw.. dann verlierste aber wohl die Garantie etc...
Fragwuerdiges Konzept m.E....
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Sorry Noraya aber was du schreibst ist großer Unfug. Nirgends ist es leichter sein Zeugs zu sichern als bei Apple. Entweder man nutzt die Cloud und wenn man die nicht mag, dann sichert man einfach sein Itunes Ordner und kopiert diesen nach einer Neuinstallation einfach wieder zurück und alles ist so wie vorher. Man muss gar nichts neu registrieren oder de registrieren. Keine Ahnung was Volkwin da für Mist gebaut hat.
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Aber ich kann nicht einfach den Kram von meinem Phone / Pod irgendwohinkopieren, oder ? .. Warum ist es dann unfug was ich da schreib :P

EDIT : *von* meinem Iphone .. korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Also erstmal tuts mir leid fuer dich das das son Stress ist, Volkwin.. und dann ist genau das der Grund warum ich mir kein I... irgendwas hole .. - Jedes andere Handy nimmste die SD Card raus und kopierst die eben irgendwohin ... nur beim Apple darf das nicht sein ..
Ich glaub mit nem illegalen Jailbreak koennte das klappen btw.. dann verlierste aber wohl die Garantie etc...
Fragwuerdiges Konzept m.E....

Muss dir da Recht geben. Mit einer SD-Card oder per USB wäre sowas viel einfacher zu Handhaben. Kann doch nicht sein, wenn man den iTunes Ordner nicht sichert hinterher auf dem Schlauch steht.

Tadaa: iMacsoft iPhone iBooks to PC Transfer
Muss denn immer alles Geld kosten^^
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Ich hab hier diverse Apple Geräte und ein Samsung Galaxy S. Hatte noch nie irgendwelche Probleme mein Zeugs von Apple Geräten zu sichern oder zu synchronisieren. Ein Iphone ist nun mal nicht gedacht um als "Speicher" zu fungieren, daher sehe ich Volkwins Problem eher als selbst verschuldet. Außerdem werden die Apps doch automatisch vom Iphone auf den Rechner übertragen sobald man das Gerät synchronisiert.
Bei meinem Galaxy S war nach einem Softwareupdate schon mehrfach alles weg. Was nützt es mir dann wenn ich eine SD Karte drin hab wo meine Musik und diverse Apps noch drauf sind und ich trotzdem das Telefon komplett neu Einrichten muss.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Aber ich kann nicht einfach den Kram von meinem Phone / Pod irgendwohinkopieren, oder ? .. Warum ist es dann unfug was ich da schreib :P

EDIT : *von* meinem Iphone .. korrigiert


das geht auch. sogar ohne Jailbreak. was der volkwin haette tun muessen einfach seine mediathek zu exportieren. das dauert auch nicht viel länger als dokumente und adressbücher etc zu sichern. kompliziert ist da was anderes.

wenn du dein iphone einfach so an einen recher mit itunes anschliesst synced es ja nicht automatisch, zumindest nicht wenn du es nicht eingestellt hast, so hast die immernoch die möglichkeiten alles per drag an drop wieder runterziehen. und dann gab es da auch ein freewaretool mit dem mann das alles wieder zurechtbasteln konnte ich hab das damals als ich mein 3g bekommen habe auch mal ähnlich ungeschickt gehandhabt wie du. senuti oder jamipod hiessen die. ka ewig her das ich das gebraucht habe. mediathek exportieren, bei verschobenen musikdaten das xml editieren und mediathek wieder importieren. super simple sache.

als wechslr von Ios zu Android kann ich nur sagen, das Applegedöns macht schon den runderen eindruck und laesst sich auch bis auf itunes extrem gut bedienen. komfort und intuitivität vom iphone vermisse ich schon ein wenig.


 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Haha....

"iTunes funktioniert nicht mehr"

Ich wollte doch nur meine iPhone Einkäufe übertragen. Solche Probleme hatte ich noch nie.

Aber ich sehe..hier fängt so ein kleiner Apple - Android Diskussion statt .-) Beides hat seine Vor uns Nachteile.
Es ist nun leider so, das Apple da keine Vorkehrungen getroffen hat, wenn man Daten von den Geräten auslesen will. Backup hin und her, es ist anscheinend nicht möglich. Aber bitte belehrt mich eines besseren :-)
Keine Wunder das dann solche 'Tools' mittlerweile alle Geld kosten.
Sowas ist einfach ärgerlich.
 

Narina

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Hallo Volkwin,

ich hatte das gleiche Problem und habe mich am Wochenende dran gesetzt. Erst mal mit Sharepod http://www.chip.de/downloads/SharePod_13014603.html (kostenloser Download) die Daten (Musik, Hörbücher, etc.) von Iphone wieder auf den Rechner.
Wenn alles wieder auf dem Rechner ist, Itunes neu runterladen und dort die Daten wieder importieren.
Hat 1a geklappt!

Viel Erfolg!
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: iTunes/iPhone mit neuem Rechner

Hallo Volkwin,

ich hatte das gleiche Problem und habe mich am Wochenende dran gesetzt. Erst mal mit Sharepod http://www.chip.de/downloads/SharePod_13014603.html (kostenloser Download) die Daten (Musik, Hörbücher, etc.) von Iphone wieder auf den Rechner.
Wenn alles wieder auf dem Rechner ist, Itunes neu runterladen und dort die Daten wieder importieren.
Hat 1a geklappt!

Viel Erfolg!

Dank dir für den Tip. Ich hatte immer noch keine Zeit dafür, das Handy komplett neu zu syncronisieren. Ist ja schon eine lästige Angelegenheit^^
Schade das man die Playlisten nicht so sichern kann. Ich hab alle Songs/etc auf dem Server. Die muss ich erstmal aus den zig Verzeichnissen neu raussuchen...*grrr*
 
Oben