HTC Re-Vive: Der Oculus-Killer

Marec

BdW-Veteran
Das ist die Nachricht, auf die ich seit der Übenahme von Oculus Rift durch Facebook gewartet habe: Ein echter Oculus-Killer wurde auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona vorgestellt, ein Gemeinschaftsprodukt von Valve (Steam) und HTC (der Smartphone/Tablett-Hersteller).

http://www.golem.de/news/htc-re-vive-ausprobiert-raeumt-schon-mal-die-keller-leer-1503-112762.html

Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Hände mitgetrackt werden. Ich erhoffe mir davon speziell im FPS-Modus von Star Citizen nochmal einen Schub an Immersion, wenn ich mit den Händen die virtuelle Knarre ausrichten kann. Das war genau der Punkt, wo ich bisher ein Hindernis für eine VR-Brille gesehen habe: Wie man von der Schiffsbedienung auf FPS-Bedienung überwechselt, ohne die Bedienung (von Tastatur/Joystick auf Controller) zu wechseln, wozu man vermutlich die VR-Brille kurz abnehmen müsste (wo hab ich nur den Controller hingelegt ...).

Das Ding werde ich mir wahrscheinlich noch genauer ansehen, sobald noch von der Avegant Glyph die ersten Eindrücke verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
Das Gerät macht einen guten Eindruck... wenn nur nicht die Auflösung so niedrig wäre... das ist immernoch nur knapp über HD für jedes Auge - und an 1980*1080 hat man sich ja nun inzwischen ziemlich als Mindestmaß gewöhnt...

Immerhin hat AMD wohl inzwischwen Treiber in Arbeit, die es zwei Grafikkarten ermöglichen je eine Bildschirmhälfte zu berechnen, sodass DUAL-GRAKA-Systeme tatsächlich von Beginn an ausreichend Power haben sollten für 4K (Full HD für jedes Auge...) Performance.
 

Marec

BdW-Veteran
Das Gerät macht einen guten Eindruck... wenn nur nicht die Auflösung so niedrig wäre... das ist immernoch nur knapp über HD für jedes Auge - und an 1980*1080 hat man sich ja nun inzwischen ziemlich als Mindestmaß gewöhnt...

Das ist richtig, aber für ein erstes DevKit gar nicht schlecht. Das DevKit 1 von Oculus war erheblich schlechter. Ich denke das Consumermodell wird nochmal nachlegen.
 

Noraya

BdW-Administrator
Immerhin hat AMD wohl inzwischwen Treiber in Arbeit, die es zwei Grafikkarten ermöglichen je eine Bildschirmhälfte zu berechnen, sodass DUAL-GRAKA-Systeme tatsächlich von Beginn an ausreichend Power haben sollten für 4K (Full HD für jedes Auge...) Performance.

*anmerk* 4k = 4 x HD ... - Full HD für jedes Auge = 2x HD ;)
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
Jo die Geschichte mit den Laserdingern iss schon fast überzeugend, aba an den Faustkeilen müssen sie noch arbeiten und die in Armbänder integrieren (besser Handschuhe).

Turwen ich mein es gibt keine LCDLEDAMOLEDwasauchimmers in 2-4" größe mit 4k Auflösung.
 

Turwen

BdW-Veteran
Das CV1 der Rift soll zumindest Full HD schaffen für jedes Auge...

Aber immerhin hat die Vive 110° Blickwinkel... das macht sehr viel aus. Bei der Rift DK2 sind es 100 und da hat man wirklich noch nen kleinen Tunneleffekt drin.
 
Oben