HL2 - Die Revolution

Teldan

BdW-Administrator
Ich habe mir mal bei FilePlanet den das Half-Life 2 Mega Video gesaugt und die 20 Minuten Half Life 2 puir haben mich glatt aus den Socken gehauen.

Wie schon der Vorgänger läutet auch Half Life 2 eine neue Ära der Shooter Geschichte an. Natürlich ist die Qualität der Grafik einfach hervorragend. Die Models haben zwar nicht ganz soviele Polygone wie bei Doom 3 aber trotzdem immernoch genug, um jeden handelsüblichen Rechner in die Grafikknie zu zwingen :) das Minenspiel der Charaktermodelle sind übrigens ebenfalls sehr genial.

Natürlich dürfen auch realistische Echtzeitschatten nicht fehlen. Auch viele andere visuelle Effekte sind zu bestaunen, von genial animierten Feuern, über Lichtbrechung in dicken Fensterscheiben, Wasserreflektionen und Carmoflageanzügen ist alles dabei.

Hübsch aussehen hin oder her, was so richtig beeindruckend und revolutionär ist, ist die Physikengine von HL2. Die Objekte in den "Leveln" sind nun nichtmehr bloß hübsch modellierte Levelstückchen, sondern tatsächlich Objekte mit denen man interagireen kann. Und damit sind wirklich alle Objekte gemeint. Das beginnt bei einfach Brettern und Gerüsten, über Fässer und realistisch durch die Gegend purzelnde Gegner, bis hin zu Möbeln und einfach allem was man sich nur vorstellen kann. Der ganze Level besteht nun aus Objekten, die weitestgehend den realistischen Naturgesetzen gehorchen. SAchiesst man also einen Stützbalken unter einem beliebigen Gerüst weg, so bricht das ganze in sich zusammen und alle Dinge die darauf stehen purzeln realistisch durch die Gegend.

Auch die KI der NPCs ist phänomenal. Man kämpft nun nichtmer mit oder auch gegen stupide gescriptete Bots sonder gegen intelligente Wesen. Man verschanzt sich in einem Haus, verrammelt die Türen mit Möbeln und ein Gegner feuert durch die Scheiben während ein anderer die Tür aufbricht. Die gegner gehen gut in Deckung und wechseln die Stellung, ziehen sich zurück und ähnliches.

Fazit: WOW! haben will!! Mit dieser Engine ist Valve meiner Ansicht nach wieder ein genialer Schachzug gelungen und sie werden sich erneut die Krone am PC-Actionhimmel holen.

Jedem, dem es um den 600 MB Download nicht zu schade ist, kann ich dieses Video nur dringlihchst empfehlen!

btw. da freu ich mich schion auf CounterStrike (HL)2 ;D
 

usagi

Member
Klingt ja alles ganz prima, aber wie erkennt man bitte auf einem Video die Intelligenz der Gegner? Kann, und ist vermutlich, auch einfach ein gescriptetes Verhalten sein das nur im Film ganz toll wirkt :) Im besten Fall ist es so was aehnliches wie ein Expertensystem (was allerdings schon recht cool waere).
 

Teldan

BdW-Administrator
Die Genialität der Engine kann man kaum in Worte fassen, schau dir das Video an, dann weist du was ich meine :)
 
Oben