Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Altaya

BdW-Veteran
Hallo Leute!

Hab mir für meine WG ein Classic Cantabile Key Control 49 bestellt um endlich wieder ein wenig mit Klavierspielen anzufangen.
Nun hat das gute Stück außer sich selbst, also dem Tastenkörper noch ein USB Kabel dabei und die Treiberinstallation ging laut Windows auch einwandfrei. Wird als Midi-Gerät angezeigt.

Ich höre allerdings keinen Ton, wenn ich auf die Tasten drücke und ich kenn mich damit gar nicht aus. Auch GoogleSuche ergab ausnahmeweise keine richtige Anfängerhilfe hierfür. Es steht überall, dass man eine Musiksoftware braucht, und überall wird geschrieben man müsse es mit dem Midi Ausgang verbinden. So einen hat das Ding natürlich auch, nur ich glaube ich kein Kabel dafür.
Außerdem muss ich ja irgendwie einen Ton rauskriegen, vielleicht ists ja auch defekt, aber die anderen Funktionen scheinen zu gehen, es hat Power (über USB) und wenn ich an Tasten rumdrücke ändert sich die Display-Anzeige.

Ach ja, das Handbuch ist ne schlechte Chinesisch-Englisch-Übersetzung ... darin sind zwar alle Tastenfunktionen erklärt und was man wohl alles umstellen/programmieren kann, aber die Inbetriebnahme und Tonerzeugung an sich wird komplett ausgelassen.

Hab schon Magix MusicMaker installiert, aber auch wenn das Prog läuft und ich Tastendrücke tut sich nix.

Falls hier niemand nem totalen Audio am PC-Noob nen Tipp geben kann muss ich morgen mal ne Email an den Verkäufer schicken. Hab es über Amazon gekauft, also sollte das kein Problem sein.

Kann ja wirklich sein, dass es defekt ist ...

Werd auf jeden Fall morgen mal schauen, ob ich son Midi Kabel auftreiben kann und wo das dann am PC rein muss. Hab nur onboard soundkarte...

Grüßle,
Caro
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Servus Altaya.

Dass es am USB-Port erkannt wird, ist schon mal die halbe Miete und nen MIDI-Anschluss hättest du am PC mit Onboard-Sound womöglich eh nicht. Das Keyboard an sich kann allerdings gar keine Töne erzeugen, sondern ist nur ein Steuergerät. Du brauchst auf jeden Fall ein Programm, das dir quasi virtuelle Instrumente zur Verfügung stellt. MusicMaker dürfte an sich schon mal funktionieren, aber ich kenn mich mit dem Ding nicht aus. Zunächst mal die Programmeinstellungen durchforsten, ob das Keyboard als Eingabegerät erkannt und ausgewählt ist. Dann schauen, ob du einer der Spuren ein Instrument (wie auch immer die das bei Magix nennen... "Synthesizer", "Sequencer", "Piano Roll", "VSTi", was weiß ich alles ^^) zuweisen kannst.

Edit: Hilft der Tipp hier weiter?
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

du hast kein klvier gekauft sondern ein eingabegerät für deinen rechner das aussieht wie eine Klaviatur und auch über dessen Eigenschaften verfügt. Töne kommen da von allein nicht raus. Dazu brauchst du entsprechende Programme, die das ganze umsetzen können. Einfach so losklimpern funktioniert mit dem Teil nicht (zumindest lässt einen das die Produktbeschreibung verstehen). Glückwunsch du hast dir ein Midikeyboard gekauft, um in die erzeugung von Musik auf elektronischem Wege einzusteigen. ICh hab da ein par Leute im Erweiterten Bekanntenkreis, die verdienen mit dem was sie mit Hilfe von solchen Geräten erzeugen Geld, das kling nur selten nach Klavier. Das hört sich meist so http://www.youtube.com/watch?v=Pi8PymO60Rg oder so http://www.youtube.com/watch?v=yVPzzGdS5aU oder auch so http://www.youtube.com/watch?v=mG0jMfyrXsE. Als ich mit den Dingern noch rumgedamelt habe hatte jede soundkarte noch einen Midiport und man hatte noch nen Atari ST anner Stereoanlage hängen!
 

Ilandor

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Naja. Das mit dem Midi ... da brauchst halt ne Software, die das Midi wiedergeben kann.
Macht natürlich nur richtig Sinn mit der passenden Soundkarte inkl. ladbarer Midi-Bänke.
Ansonsten könnte es passieren, dass es klingt wie ne mini Kinderorgel.

Einfach mal unter Google suchen. (Hab da Midi und Edit eingegeben und Softonic Anvil Studio z.B. gefunden. Sieht recht umfangreich aus)

In der Software kannst dann das gewünschte Instrument einstellen und dann drauf losklimpern, aufnehmen, Noten bearbeiten ...

Kanns leider nicht testen, da ich mein Keyboard gerade nicht an den Rechner anschließen kann.

Hoffe, das hilft weiter :)

(Booaaa ey. Gerade geschrieben und da waren dann schon 2 vor mir :) Naja. Am Abend werden die Faulen fleißig :D)
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Das ist mir schon klar, dass das nicht nach echtem Klavier klingt, aber es ist die günstigste Variante zum üben, und zuhause habe ich ein echtes, aus Holz :)
Die Kommentare bei Amazon waren im Vergleich zu anderen Midi eingabegeräten auch viel besser bei dem hier.

Den Link werd ich mal ausprobieren, da steht ja wo man klicken muss. VSTI stand da auch irgendwo, nur konnte ich halt nirgendwo ein menü finden, wo mein gerät dediziert aufgeführt stand, und mit den Spuren war ich etwas überfordert ^^.
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Aaalso, jetzt nochmal ne Frage: Habe schon kapiert, dass das Ding also Quasi ne normale Tastatur ist, zb wie meine Logitech G15 ^^.
Die schließe ich an und die Signale werden dann am PC, IM PROGRAMM meiner Wahl, das MIDI beherschen muss, in Töne umgesetzt und über Lautpsrecher ausgegeben.

Prinzipiell kann ich also auch als Gitarre spielen mit dem Ding, ich gebe nur die Töne vor :P

Nun versteh ich noch nicht, ob ich zusätzlich zur USB Verbindung noch das Midi-Kabel brauche? Und: Gibts nen Nachteil von der Quali wenn ich Midi-to USB Adapter verwende?

Mit den Progs muss ich auch nochmal schauen, hatte gestern keine Lust, hab statt dessen schön gekocht ^^.
Hatte eigentlich gehofft, dass das auch mit Audacity geht, aber da find ich auch kein Menü wo mein Keyboard auftaucht.

Grüßle,
Caro

EDIT: Werde aber mal das Anvil Studio versuchen, da gibts zumindest ein Symbol, dass Keyboard - PC - Lautsprecher schon im Icon anzeigt auf dem Compose-Screen ^^. Und die Grundversion kost ja da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilandor

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Kenn mich da leider nicht soooo aus.
Aber theoretisch sollte Dein USB-Keyboard sich selbst als MIDI fähiges Eingangsgerät installiert haben, das dann im Programm auswählbar sein müsste.

Ich kenns nur von früher. Da lief das ja über den Game-Port der Soundkarte. Die Soundkarte hatte von sich aus schon nen Midi-IN installiert. Egal ob nen Gerät angestöpselt war oder nicht.
 

Irmanuel

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Huhu Caro,

Du brauchst kein MIDI, der USB Anschluss genügt voll und ganz. Du brauchst einfach nur ein Software Piano. Das wirklich beste was ich kenne ist von Steinberg "The Grand", das habe ich selbst und der Klang ist absolut fantastisch. Leider gibt es das Ding nur mit Dongle und es ist nicht wirklich ein Schnäppchen.

Toll zum Spielen lernen ist übrigens Synthesia. Die Software ist Shareware, hat aber keinen so dollen Klang. Gugstu hier: http://www.chip.de/downloads/Synthesia_23964115.html

Einen klasse Klang und um überhaupt mal das Ganze auszuprobieren, findest Du bei Pianissimo. Dieses virtuelle Klavier funktioniert 30 Tage ohne Einschränkungen in der Demoversion. Findest Du hier: http://www.acoustica.com/pianissimo/


LG und viel Spaß
Jens
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Aha, oben rechts bei Pianissimo steht: "Software should be easy to use"
Na dann bin ich ja mal gespannt. Hätte auch kein Problem da noch so um die 50 Euro auszugeben für son Programm, aber Du hast richtig erkannt dass mir quasi ein Klavier-Imitator schon ausreicht. Über das "Grand" Programm bin ich jetzt auch schon ein paar Mal gestoplert beim Lesen :)
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Yay! Es geht !!!

Pianissimo ist super!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage zum Abschluss ^^ und noch einen Lesetipp für andere Anfänger. Hab nämlich ne tolle deutsche Seite gefunden. Nicht ganz aktuell, aber der Autor erklärt da echt alles.

http://www.musikpc.de/homepage.htm

Besonders der MIDI Guide, den man unter seinem Menüpunkt MIDI-Workshop runterladen kann, ist echt super (pdf). Ist aber trotz "Anfänger"-Bezeichnung viel "Technobabbel" drin.

So, jetzt noch meine Fragen:

Ich glaube mein Hauptknackpunkt war dass mir nicht klar war, dass es 2 Arten von Programmen gibt:

a) Sequenzer-Programme
Das sind die ganzen Dinger, die ich ausprobiert habe, und teilweise hat er mir sogar dann gespielt Noten abgespielt, aber während ich gedrückt hab, kam gar nix.
Hier kann man dann verschiedene Instrumente zusammenmischen und aufnehmen und unendlich abändern mit Effekten.
Ich hatte den Eindruck, dass bei Music Maker in der Testversion iwie gar kein Klavier bei war. Werd gleich mal Anvil Studio noch anschauen.

b) Software-Synthesizer
Das ist das Pianissimo z.B. Der erzeugt den eigentlichen Klang des Instruments.
Ich konnte jetzt über VST Plugin den Pfad in Music Maker zu Pianissimo dll setzen und dann hörte ich dort auch was, das Pianissimo-Fenster ging dann auch auf.
Brauchte ich also einen Softwaresynthesizer weil ich nur eine OnBoard-Soundkarte habe?
Käme der Sound direkt aus meinem PC-Lautsprecher wenn ich gute extra reingesteckte Soundkarte hätte?

Auf jeden Fall kann ich jetzt mal spielen... Muss nur noch rausfinden, ob ich am Keyboard zeitweise die Oktave einiger Tasten noch um 1 Oktave runtersetzen kann. Das Guild Wars Theme hat nämlich ziemlich tiefe Töne...
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Es gibt/gab Soundkarten mit integrierten Instrumenten Bibliotheken, die theoretisch keinerlei weitere PC Architektur brauchen würden. Die können die setzten dann die am MIDIportankommendan Daten direkt um in Töne und schicken sie ohne Umweg wieder heraus. Natürlich brauchen sie eentsprechenden Software mit der du dann Instrumente etc auswählen kannst, aber die Last auf der CPU ist dadurch kleiner. Wie weit das mitlerweile ist und ob das überhaupt noch wirklich in Musikerkreisen ein Thema ist habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur das denen meisten für erste kreative Ergüsse ein Notebook(macBook) reicht, und sie ihre Tracks damit ziemlich weit ausarbeiten können. Für die endgültige (master)Qualität geht's dann natürlich an die dicken Maschinen im (Heim)Studio.
 

Irmanuel

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Genau, Sequenzer machen keinen Töne sondern nehmen nur die Noten auf, Du kannst sie bearbeiten und dann wieder auf einen Synthesizer ausgeben.

Synthesizer gibt es in verschiedensten Variationen. Meist ist ein einem Keyboard schon einer eingebaut, so dass Du nur das Keyboard brauchst um Musik zu machen. Ein Masterkeyboard, wie Du eines hast, kann keine Töne erzeugen da ihm der Synthesizer fehlt. Du kannst also entweder einen Softwaresynthesizer nehmen, wie z.B. Pianissimo für Klavier oder diverse andere für diverse Instrumente. Google mal Softwareinstument - da gibt es Unmengen, auch Freeware für verschiedenste Instrumente. Oder man kauft einen Hardwaresynthesizer, den steuerst Du dann mit einem Masterkeyboard per MIDI oder mit einem Sequenzer per MIDI an.

Es gibt Soundkarten, die können MIDI-Files abspielen und machen aus den Noten dann auch Töne. Das geht i.d.R. aber auch per Software, die in den Treibern integriert ist und klingt schrecklich.

Also das sinnvollste ist passende Softwaresynthesizer zu suchen, die die Instrumente bieten, die du brauchst.
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Dachte immer MIDI wäre in "SoundBlaster Kompatiblen" Standard (MIDIport vorhanden).

Ich meine sogar das nachladen eines "Instrumenten Sets" wäre da Standard .. meine Karten früher konnten das alle.
Hab aber ewig nichts mehr damit gemacht.

Geht das mit den "Onboard AC97s und Co" nicht mehr also auch nicht per emuliertem midi ?
 

Irmanuel

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Kann sein, dass es noch irgendwie geht... aber selbst wenn, es klingt bescheiden ;-)
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
AW: Hilfe gesucht - E-Klavier einrichten Midi - kein Ton

Bin eben beim stöbern da drüber gefallen .. Linux Multimedia Studio (http://lmms.sourceforge.net/)

Hab kein Keyboard ums zu testen aber über die Tastatur hört man was man spielt.

PS: Heisst zwar Linux gibts aber auch für Win32/64
 
Oben