[Hardware] Routerfragen

Teldan

BdW-Administrator
Hi,<br><br>

nach dem Ableben unseres T-Com DSL Modems waren wir leider gezwungen eine Fritz Box anzuschliessen. Leider mussten wir feststellen, dass das Teil mit vielen parallelen Connects überhaupt nicht klarkommt. Die Reaktionszeit für Surf-Anfragen oder auch Spiel-Anfragen steigt dann in schwindelerregende Höhen. Und wenn man die Wevconfig des Routers aufruft ist diese ebenso langsam. Daher schätzen wir, dass es am Router liegt.<br><br>

Nun erwähen wir den Kauf eines neuen Routers. Er muss ein integriertes DSL Modem haben, ein sendeleistungsstarkes WLAN mit WAP (noch besser WAP2) Verschlüsselung und MAC Filter, muss gut mit vielen Connects klarkommen, evtl. mit Trafficcounter oder auch shaper. Leider sind die Router bei dennen man den Traffic begrenzen kann für Normale Personen nicht bezahlbar :)<br><br>

Nach etwas Recherche bin ich auf den Linksys WAG54GS-EU gestßen. Ich habe gehört, dass die Linksys zumindest eine gute WLAN leistung haben sollen, und als Cisco Tochter könnte man vermuten, dass der Router auch sonst was taugt. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Linksys Router gemacht, oder kann sonst einen Router empfehlen, der unseren Ansprüchen gerecht wird?<br><br>

Linksys WAG54GS-EU
 

Thores

BdW-Veteran
Ich bin genauso gebeutelt wie ihr mit der FritzBox SL. Das Ding geht mir schon seit einigen Monaten gehörig auf die Nerven. Leider fehlt mir zur Zeit das Kleingeld, um mir was neues tolles leisten zu können. Habe mir vor über 2 Jahren einen Netgear-Router mit WLAN gekauft und bin immer noch begeistert davon.

Sollte mal wieder etwas Geld übrig sein, werde ich mir wohl den DG834GTB 108 MBit/s Super Wireless ADSL Modem Router von Netgear besorgen. Mein Händler um die Ecke führt den zwischen 80 und 90 Euronen. Die Testberichte sprechen für ihn, vor allem bei dem Preis. :updown:


EDIT:
Axo, hier noch nen Link zum Datenblatt : LINK
 

Skandar

BdW-Rekrut
Also ich persönlich hab schlechte Erfahrungen mit Linksys gemacht.
Bei mir hier unten hab ich ja kein WLAN, aber oben bei meinen Eltern haben wir das im Einsatz. Dazu muss man sagen dass unser Haus noch richtig old-school Betonwände inkl. Stahlgitter drin usw. hat. Sprich nicht wirklich optimale Bedingungen für WLAN um es mal vorsichtig auszudrücken :)
Wir hatten da jetzt in den letzten Jahren insgesamt 3 W-LAN Router im Einsatz. Jeweils einen von SMC, Linksys und jetzt seit kurzem nen Netgear.
Der SMC war ein relativ altes Modell und verkraftete nur 1 WLAN-Verbindung gleichzeitig, daher haben wir uns danach einen Linksys besorgt. Der war zwar an sich gut, aber allerdings hielt der nur 6 Monate Dauerbetrieb durch, dann Reparatur -> wieder 1 Monat problemlos -> dann wieder Reparatur (diesmal kam ein neues Austauschgerät zurück). Nachdem das dann nach 1 Monat auch wieder hinüber war (immer mit 4-6 Wochen Reparaturpausen dazwischen natürlich), haben wir uns dann mal umgekuckt und uns für nen Netgear entschieden.
Und das haben wir bisher nicht bereut. Von den 3 bzw. 4 Routern ist der Netgear bisher der sendestärkste und WLAN klappt per Centrino sogar bei mir hier unten im Keller. Die Einstellungsmöglichkeiten was Ports usw. angeht sind auch völlig ausreichend und gleichzeitiger Betrieb von 3 WLAN Geräten ist kein Problem was das Surfen angeht. Spiele hab ich bisher noch nicht probiert damit.

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen kann ist: Wenn neuer WLAN-Router, dann am besten als Bundle komplett mit den nötigen USB oder PCMCIA Karten vom selben Hersteller. Das spart wirklich ne Menge Ärger und die Empfangseigenschaften sind einfach wesentlich besser.

Aber eine Frage bezüglich Fritz hätte ich schon...weiss einer von euch zufällig obs Nachrüstkits für Telefone gibt damit man die ähnlich wie bei den neueren Fritz!Boxen an einen Router anschliessen kann, zwecks VoIP?
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Aslo ich hab nen linksys router jetzt seit fast nem jahr, und bin eigebntlich sehr zufrieden damit, asser das ich bei jedem firmware update vorher einmal der service anrufen muss ob ich mit die firmware von der deutschen seite saugen dar oder von der amerikanischen. fragt mich nicht warum das so ist, aber das hat bei meien wrt54g was mit der revision zu tun, der hotline mitarbeiter hat irgendwas von lieferengpaessne und us baugrupppen gemurmelt. ich habs so hingenommen und fertig. mit der wlan leitung aeussert zufrieden.

notebook mit centrino durch stahlbeton decken noch guten empfang.

allerdings auch mein erster wlan router hab also keine vergleiche.
 

Draganjos

BdW-Veteran
der vorteil bei linksys ist das der quellcode offen ist ... das heist wenn man musse hat kann man sich die firmware selber schreiben ... gebe zu net ganz ohne ;) aber naja was ist schon einfach auf der welt ;) ... was die hardware an sich angeht ... mein dozent (LAN) ist geteilter meinung ... es gibt probleme mit einigen firmware versionen ... er hatt aber auch net zeit sich die selber zu schreiben ... ach und was ich fast vergessen habe ... die weboberfläche bietet nur einen teil der einstellmöglichkeiten im herz schlägt meist viel mehr als man vermutet ... wenn man sich mal per telnet einlogt sieht man einiges unter der haube ... allerdings sollte man die schlüsselnamen etc fürs tellnet auch ändern ... die sind meist auf public oder private und somit leicht zu erraten ...
mfg
Aosan (hoffe bald Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ;))

PS.: Fals noch fragen ... immer her damit :)
:kaffee: ich werde gern fragen beantworten :)
 

Noraya

BdW-Administrator
Aloah ...

zum Linksys kann ich nix sagen ... ich hab mir den
DLINK DGL-4300 "GamerLounge"
zugelegt...

Nicht ganz günstig... Aber : 108er WLAN, 4x GBit Ports und eine hervorragende Durchsatzrate...

Aus der Praxis :

BitTorrent mit ca 30 Torrents und 2500 Conn. max bei 200-300 kb/Sec - und nebenbei 4x DAoC Lagfrei ueber einen DSLler..
Da kann man nicht meckern finde ich.. :-)
 
Oben