Grundrechenarten

Kendato

BdW-Rekrut
Hallo,

da ich zur Zeit weniger zum Daddeln komme, aber seeeehr oft mich hier im Forum rumtreibe *einen kurzen Blick nach links und rechts wirft und Chef nicht erspät*, wollte ich mich mal mit einem kleinen Mathe-Rätsel mal wieder unters Bewahrervolk schlagen.

Also:
Verwendet die Zahlen 1, 3, 4 und 6 in einer Gleichung, um als Ergebnis 24 zu bekommen. Um das Rätsel einfacher (und somit schwerer) zu halten, sind nur die vier Grundrechenarten und Klammern erlaubt.

Wer das richtige Ergebnis herausbekommt (google oder ähnliches mal ausgenommen), darf sich meiner Bewunderung euer mathematischen Fähigkeiten gewiss sein.
 

Kendato

BdW-Rekrut
ermmm *hüstel*
Das stand auch in der ersten Fassung, aber mein Browser hatte sich dezent beim Abschicken verabschiedet. Also bitte jede Zahl einmal einbauen :xyxthumbs:
 

Una Kizara

BdW-Community
zuerst dachte ich, mhm dass ist schwierig, aber dann kam ich recht spontan drauf, da man die 1 ehe auslassen konnte und sie nur -1 oder +1 sein konnte,

dann wußte ich dass man die 6 nur multiplizieren darf, weil man sonst nicht eine so hohe zahl erreichen kann,


also habe ich mit der 3 und 4 ein wenig rumprobiert und eine klammer eingebaut, desweiteren habe ich mir gedacht, da die Zahl 24 eine gerade Zahl ist, kann ich die 3 entweder mit der 1 subtrahieren oder addieren, weil multiplizieren und dividieren fällt ja weg, weil ich dazu ja die 6 verwende.

deswegen war meine lösung folgene:

6·(3-1)·Wurzel4 = 24 =)
 

Kareja

New Member
Das war auch meine Idee, bin aber daran gescheitert, da ja nur die 4 Grundrechenarten gehen :( daher dachte ich, dass das mit der Wurzel ned geht

Gruß Kare
 

Heldana

BdW-Community
Ja, leider ist die Wurzel nicht erlaubt.... es gibt übrigens wirklich eine Lösung, die den Anforderungen entspricht... leider habe ich sie auch nicht gefunden sonderen ergoogelt :wallbash:
Schönes Rätsel :yeah: :xyxthumbs:
 

Kendato

BdW-Rekrut
gratuliere, hatte nicht unbedingt angenommen, dass das rätsel so fix gelöst wird, aber bei den Bewahrern muss man wohl auf alles gefasst sein ;)
 

Thores

BdW-Veteran
Habe mir auch schon das Hirn hier zermartert, aber auf den Kehrbruch kam ich leider nicht :rolleye:

Gratz zur Lösung :xyxthumbs:
*endlich wieder ruhig schlafen kann* ;D
 

Kareja

New Member
Aber Lehramt hilft ;)

Bei dem ganzen Didaktik-Kram den wir da lernen müssen wir halt lernen, so zu denken wie die Kids :)

Da kommt dann schonmal sowas bei rum ;)

Gruß Kare
 
Oben