Grundrechenarten

Dieses Thema im Forum "Rätselecke" wurde erstellt von Kendato, 24. November 2005.

  1. Kendato
    Offline

    Kendato Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    208
    Hallo,

    da ich zur Zeit weniger zum Daddeln komme, aber seeeehr oft mich hier im Forum rumtreibe *einen kurzen Blick nach links und rechts wirft und Chef nicht erspät*, wollte ich mich mal mit einem kleinen Mathe-Rätsel mal wieder unters Bewahrervolk schlagen.

    Also:
    Verwendet die Zahlen 1, 3, 4 und 6 in einer Gleichung, um als Ergebnis 24 zu bekommen. Um das Rätsel einfacher (und somit schwerer) zu halten, sind nur die vier Grundrechenarten und Klammern erlaubt.

    Wer das richtige Ergebnis herausbekommt (google oder ähnliches mal ausgenommen), darf sich meiner Bewunderung euer mathematischen Fähigkeiten gewiss sein.
     
  2. Bazzrak
    Offline

    Bazzrak BdW-Veteran

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    5.084
    ich nehme mal an das man die vier zahlen nur genau einmal benutzen darf und muss? denn sonst waere 4*6=24! :xyxthumbs:
     
  3. Iverior
    Offline

    Iverior BdW-Veteran

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    7.163
    ...war jetzt auch mein erster Gedanke :D
     
  4. Gryban
    Offline

    Gryban New Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    358
    man muss garantiert alle 4 benutzen und jede genau 1x :P
     
  5. Kendato
    Offline

    Kendato Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    208
    ermmm *hüstel*
    Das stand auch in der ersten Fassung, aber mein Browser hatte sich dezent beim Abschicken verabschiedet. Also bitte jede Zahl einmal einbauen :xyxthumbs:
     
  6. Una Kizara
    Offline

    Una Kizara BdW-Community

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    49
    zuerst dachte ich, mhm dass ist schwierig, aber dann kam ich recht spontan drauf, da man die 1 ehe auslassen konnte und sie nur -1 oder +1 sein konnte,

    dann wußte ich dass man die 6 nur multiplizieren darf, weil man sonst nicht eine so hohe zahl erreichen kann,


    also habe ich mit der 3 und 4 ein wenig rumprobiert und eine klammer eingebaut, desweiteren habe ich mir gedacht, da die Zahl 24 eine gerade Zahl ist, kann ich die 3 entweder mit der 1 subtrahieren oder addieren, weil multiplizieren und dividieren fällt ja weg, weil ich dazu ja die 6 verwende.

    deswegen war meine lösung folgene:

    6·(3-1)·Wurzel4 = 24 =)
     
  7. Kareja
    Offline

    Kareja New Member

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    1.476
    Das war auch meine Idee, bin aber daran gescheitert, da ja nur die 4 Grundrechenarten gehen :( daher dachte ich, dass das mit der Wurzel ned geht

    Gruß Kare
     
  8. Heldana
    Offline

    Heldana BdW-Community

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    5.687
    Ja, leider ist die Wurzel nicht erlaubt.... es gibt übrigens wirklich eine Lösung, die den Anforderungen entspricht... leider habe ich sie auch nicht gefunden sonderen ergoogelt :wallbash:
    Schönes Rätsel :yeah: :xyxthumbs:
     
  9. Kareja
    Offline

    Kareja New Member

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    1.476
    wasn hiermit?

    -> 6: (1-3/4)
     
  10. Heldana
    Offline

    Heldana BdW-Community

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    5.687
  11. Iverior
    Offline

    Iverior BdW-Veteran

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    7.163
    nich schlecht :headbang:
     
  12. Kendato
    Offline

    Kendato Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    208
    gratuliere, hatte nicht unbedingt angenommen, dass das rätsel so fix gelöst wird, aber bei den Bewahrern muss man wohl auf alles gefasst sein ;)
     
  13. Thores
    Offline

    Thores BdW-Veteran

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    4.135
    Habe mir auch schon das Hirn hier zermartert, aber auf den Kehrbruch kam ich leider nicht :rolleye:

    Gratz zur Lösung :xyxthumbs:
    *endlich wieder ruhig schlafen kann* ;D
     
  14. Kareja
    Offline

    Kareja New Member

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    1.476
    naja studiere ned umsonst Mathematik auf Lehramt ;)
     
  15. Heldana
    Offline

    Heldana BdW-Community

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    5.687
    :schmoll: Hüstel .... Mathemtikstudium hat mir da auch nicht geholfen *schäm*
     
  16. Kareja
    Offline

    Kareja New Member

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    1.476
    Aber Lehramt hilft ;)

    Bei dem ganzen Didaktik-Kram den wir da lernen müssen wir halt lernen, so zu denken wie die Kids :)

    Da kommt dann schonmal sowas bei rum ;)

    Gruß Kare
     
  17. Skandar
    Offline

    Skandar Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.832
    Nicht traurig sein, Heldi. Dafür hast du nen hübschen Avatar :D
     
  18. Heldana
    Offline

    Heldana BdW-Community

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    5.687