Google als Verwalter der BdW-Mailadressen?

Kitara

BdW-Administrator
Google bietet seit einer Weile einen Service an, E-Mails von beliebigen Domains zu verwalten (MX-Record muss entsprechend angepasst werden, also die Mails an die weiter geleitet werden). Ob das bei uns ginge müsste ich dann noch in Erfahrung bringen.

Das ganze befindet sich momentan noch im geschlossenen Betatest, so dass man momentan nicht so leicht dran kommt, allerdings bin ich am überlegen, ob sich das nicht lohnt das zu machen, wenn man mal dran kommt.

Zum einen finde ich die Weboberfläche dort sehr gelungen, zum anderen wären die Mails wesentlich sicherer aufgehoben als unter "Eigenregie". Die inzwischen beinahe 3 GB Speicherplatz dürften auch nur schwer zu toppen sein.

Standardfeatures wie POP3 Abruf, Weiterleitungen, Filterregeln etc werden auch unterstützt, ausserdem bin ich sehr zufrieden mit dem Spam filter, der sammelt 90-100% raus, falsche Treffer hatte ich nur sehr selten und wenn dann nur bei Newslettern.

Einen Eindruck davon bekommen kann man hier:
http://www.jmboard.com/gw/2006/07/06/gmail-for-your-domain/

Was würdet ihr davon halten (speziell diejenigen, die eine @bewahrer-der-welten.de Adresse haben).
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
mhh ich hab da zwar nicht so den plan von aber hatte mich bis dato mit der beantragung einer bewahrer e-mail adresse zurückgehalten , da ihr das in eigen regie gemacht habt (nicht weil ihr das macht oder der sicherheit wegen, ehr wegen der mehrarbeit die ihr dadurch habt :) ) Wenn ihr da reinkommt wäre es allerdings eine überlegung wert mir auch mal eine zu zulegen :) ....
 

Kitara

BdW-Administrator
naja aber nehmen wir mal an, der Server mag nichtmehr und du hast die noch nicht abgeholt und da war aber die ultra wichtige Beta-Einladung drin, dann ist die so wie es momentan aussieht vermutlich weg, oder ich komm höchstens noch an ein Backup, wo die als TXT-Datei drin ist, wiederherstellen kann ich die nicht, also wäre in dem Falle abholen mit dem Mailclient nichtmehr möglich, wenns bei nem großen Hoster liegt, sorgt der für die Datensicherung :)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
also stellt google dann die gesammte infrastruktur für die e-mailogistik oder wie oder was, und damit gaebs dann auch nen webinterface zum anschaun der mails auf dem server?
 

Teldan

BdW-Administrator
so wie ich das verstanden habe, klopft die E-Mail nur kurz bei unserem Server an (wegen der Domain halt) und bekommt dann von diesem direkt einen Zettel mit der Adresse von gmail in die Hand ;) alles weitere läuft dann über gmail. Ist quasi eine direkte Weiterleitung der Mails an entsprechende gmail Konten.
 

Modru

New Member
Hm, Google gut und schön, aber ich bekomme so langsam Bauchschmerzen, wenn ich mir ansehe wo diese Firma so überall ihre Finger drin hat und auf welche Datenpools sie jetzt schon zurückgreifen kann. Noch legen sie zwar Wert auf die Tatsache, daß sie 1. kaum kommerziellen Nutzen daraus ziehen und 2, die Daten zu keinen anderen als den angegebenen Zwecken genutzt werden. Aber da reicht ein Knopfdruck - der ja nicht zwingend von den Google-CEOs angeordnet werden muß ... der US-Administration traue ich da so einiges zu...

Also ich halte so viele meiner Daten wie möglich verdeckt -so gut es eben geht - und stelle sie schon gar nicht freudig ein und der selben Firma zur Verfügung.

Sicher, in diesem speziellen Fall "nur" eine e-mail-Adresse, aber nichts desto Trotz ein Mosaiksteinchen.
 

Skandar

BdW-Rekrut
hmm OMG ich bin der gleichen Meinung wie Modru :)
Also ich habe auch ne @googlemail.com Adresse (und ich kann auch noch einige Leute einladen, falls wer Interesse hat), aber ich sehe die Sache mit Google doch sehr skeptisch.
Vorallem die Berichte über die Indizierung bei Google Desktop finde ich sehr bedenklich. Da wird munter in die Privatsphäre eingegriffen und persönliche Informationen, Dateien-Indizes usw. übers Internet verteilt unter dem Mäntelchen des Komforts von überall darauf zugreifen zu können.
Insbesondere weils halt ne US-Firma ist muss man da um die Sicherheit seiner Daten bangen.
Da machen sich die Leute Gedanken über eventuelle Angriffe von Hacker-Kids und haben Firewall, NAT-Router und was weiss ich noch alles und dann holen sie sich Google Desktop auf den PC und lassen sich freiwillig ausspionieren. Ähnliches gilt natürlich für alle Indizierungshilfen (MSN Searchbar, Windows Desktop Search, die Yahoo-Dinger usw.).

Wobei die Oberfläche von Google-Mail echt gut ist. Keine Frage. Schön übersichtlich ohne Schnickschnack und die 3 GB sind auch sehr gut.
 

Kitara

BdW-Administrator
naja, gerade was die bdw-Adresse angeht sehe ich das eher unproblematisch, da sicherlich kaum jemand diese Adresse als Hauptadresse nutzen wird, jedenfalls nicht für wirklich sensible Daten.

Wenns dabei um Firmenkommunikation ginge sähe die Sache schon anders aus.

Mit der Google-Desktopsuche habt ihr sicherlich recht, wobei die "eigentlich" nur lokal indizieren sollte, aber das Programm hat ja nichts mit Googlemail zu tun :)

Was oich dort halt sehr praktisch finde ist, die möglichkeit nach Nachrichten zu suchen im Onlinepostfach (Volltextsuche) und natürlich der massige Speicherplatz, auch ansonsten ist es eine sehr schnelle, bequeme und aufgeräumte Benutzeroberfläche.

Hab mich mal mit der Domain als interessent gemeldet, mal schauen ob das überhaupt geht. Microsoft bietet mit Hotmail wohl ein ähnliches Feature an, aber denen traue ich noch weniger.
 

Modru

New Member
Schon klar, Kit.
Aaaber es ist halt ein Mosaiksteinchen und wie bei jeder "Rasterfahndung" ergibt die Summe der Kleinigkeiten das Gesamtbild. Und seien die Steinchen auch noch so klein und unbedeutend. Ganze Persönlichkeitsprofile werden inzwischen mit solchen Datenschnipseln ermittelt.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Vorallem muss man aufpassen...wenn man sich bei googlemail einloggt, kriegt man (wenn mans nicht explizit ausklickt) nen Cookie aufs Auge mit dem man dann auch bei der Google-Suche oder auch bei anderen Google-Diensten automatisch angemeldet wird und das ist ist dann bedenklich, denn anhand der Such-Begriffen kann man das Profil was Modru erwähnt hat natürlich noch besser vervollständigen.

Wie gesagt, ich benutze Google-Mail auch, weil mir isses Wurscht, ob die so ein Profil erstellen, denn ich bin eh davon überzeugt, dass es so ein Profil von mir eh schon gibt. Aber man muss sich halt dessen bewusst sein und vorallem unbedarftere Nutzer auf sowas aufmerksam machen.

Es gibt ja auch diesen "Witz" wo sich ein in den USA lebender Muslime sich per Mail bei seinem Sohn in Paris beschwert, dass er keine Hilfe beim Umgraben im Garten hat, seit der Sohn weggezogen ist. Daraufhin schreibt der Sohn zurück er solle den Garten bloss nicht umgraben wegen der "Sache", die da vergraben ist. Stunden später rückt beim Vater das FBI und pflügt den Garten um auf der Suche nach der "Sache". Finden tun sie natürlich nix, aber der Sohn schreibt am nächsten Tag "Ich nehme an das FBI war mittlerweile bei dir und hat die "Sache" gesucht. Ich hoffe dein Garten ist jetzt umgegraben und ich konnte dir auf diese Weise helfen".
 

Kitara

BdW-Administrator
So, da keiner, der eine Mailadresse bei uns hat sich dagegen ausgesprochen hat, hab ich da mal angefragt und die positive Antwort kam deutlich schneller, als erwartet :)

Ich habe die MX-Records angepasst, aber bisher landet noch alles in den alten Postfächern. Sobald sich da was tut bekommen alle, die eine adresse haben die Passwörter für den login dort.

https://www.google.com/hosted/bewah...osted/bewahrer-der-welten.de&ltmpl=googlemail

Es handelt sich übrigens NICHT um ein ganz normales gmail-Postfach, sondern um ein seperates mit 2 GB Speicherplatz, was zwar über die selben Features verfügt, allerdings nicht mit den restlichen Diensten von Google verknüpft ist, also der personalisierten Startseite oder ähnliches.
 

Kitara

BdW-Administrator
Naja die Mails werden doch nicht in die normale Suchmaschinenindizierung aufgenommen, ich sehe nicht wirklich einen Grund, warum Google schlechter sein sollte, als hotmail, gmx, web.de oder yahoo, oder auch aol.

Seit Anfang 2005 muss jeder größere Emailprovider die Möglichkeit zur Überwachung bieten, ohne dass der Nutzer merkt, dass er überwacht wird. Ich hatte bei GMX mal einen merkwürdigen Effekt, eigentlich lösche ich die Mails nach dem abholen vom Server, aber einmal habe ich 7000 Mails auf einmal abgerufen, alles Mails, die sich eigentlich schon garnichtmehr in meinem Postfach hätten befinden dürfen (über die weboberfläche auch nicht drin waren), daraus muss ich wohl schließen, dass die irgendwo aus welchen gründen auch immer alte, eigentlich gelöschte Mails noch archivieren und da ein systemfehler auftrat, so dass ich diese fälschlicherweise per pop3 abgerufen habe.
 
A

Anirab

Deshalb nutze ich den Emailservice bei meinem kleinen Hoster und für die neue Firma nun unseren eigenen Server. (Wenns mal läuft kriegt qmail sogar nen eigenen Server) :)


Ich hab zwar bei google, gmx, web.de und co. Accounts aber schon ewig nicht mehr aufgemacht. Entweder die sind wieder zu oder da sind 30Gig Spam drin :yeah:
 

Kitara

BdW-Administrator
beim eigenen Server hab ich meine Bedenken, mit der Datensicherheit, was Ausfall der Hardware, oder Softwareprobleme angeht, hat alles seine Haken :)
 
Oben