Gaming Router kaufen

Marec

BdW-Veteran
Mein Compushack Goldwire-Router ist - abgesehen davon dass es den Hersteller nicht mehr gibt - schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Ich vermute, dass diverse Verbindungsabbrüche inzwischen aufs Routerkonto gehen.
Jetzt suche ich einen WLAN-fähigen Gaming-Router - irgendwelche Tips ?
Ich habe mal den ASUS RT-N56U ins Auge gefasst - ein Abgespecktes Modell wird im Telekom-Shop als Gaming-Router angeboten, also könnte ich mir vorstellen dass das ASUS-Zeug mit T-COM kompatibel ist.
Und noch was: Wo liegt der Unterschied, falls es einen gibt, zwischen einem Gaming-Router und irgendeinem Router mit QoS-Feature ?
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: Gaming Router kaufen

Hi, von Router-Features habe ich nicht viel Ahnung.
Mir ist nur wichtig, dass er nicht alle 24 neu egstartet werden muss weil sich aufgehängt hat .. :)

Aus dem Grunde haben wir unseren T router und den von Alice (beide haben sich regelmäßig aufgehängt) durch eine Fritz Box ersetzt.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich anfagns skeptisch war muss ich sagen, dass ich damit jetzt sehr zufrieden bin.
Das Teil hat gute Features (Clientlisten, etc.) die nicht selbstverständlich sind, und vor allem musste ich ihn, seid ich ihn angeschlossen habe (einige Monte her) erst 1 mal manuell neu starten.

Auch bei der Performance beim Spielen kann ich nicht klagen. MMOs und auch FPS sind damit kein Problem.
Für Normalanwender auf jeden Fall empfehlenswert.
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: Gaming Router kaufen

so etwas wie einen dezidierten Gaming Router gibt es meiner meinung nach nicht, du kannst Unterschiede in der Leistungsfähigkeit haben (bzgl. der VPN Tunnel die gleichzeitig exisierten können , was die Router an zusätzlichen Features draufpacken etc...) - QoS bringt auch nicht wirklich nun den Riesenvorteil - ausser deine Frau sürft viel auf Seiten mit viel Bildern und du willst aber zocken - dann kannst du bestimmte Protokolle wie zb http, https etc... runterschrauben von der Priorisierung

grundsätzlich hats aber recht wenig Effekt, ausser du hast eine Firma dahinter mit Webservern, Applikations und einem dicken Netzwerk - dort wird priorisiert WENNs notwendig ist - mir persönlich sind nur 3 Firmen bekannt von meinen knapp 800 Kundennetzen und dort gehts um jedes Quentchen Performance was Filetransfer anbelangt - da müssen nicht nur die Router, sondern auch die Switches , WLAN Switches etc mit QoS konfiguriert sein - von den Rechnern und Servern ganz zu schweigen.

wenn du für deinen Heimrouter im Bereich 100-200€ anlegst solltest eigentlich kein Problem haben - abraten kann ich dir zu 100% von Netgear Produkten im Routerbereich - da hast du definitv das Problem mit dem aufhängen.

Fritzprodukte allgemein sind recht zugänglich für zuhause - wer mehr will (dh zb mit Securitygateway direkt am Router) kann zb zu den Fortigate Produkten greifen - da bist aber dann schon im semiprofessionellen Bereich
 
Oben