[FUN] Wir waren Helden!

Badhor

New Member
Auch wenn es viele vll. schon kennen... ich finde es klasse und hoffe es steht hier nicht schon irgendwo...


Wir waren Helden...
Kinder von heute werden in Watte gepackt
Alle anderen weiterlesen!
Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest,
ist es zurückblickend kaum zu glauben,
dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und
ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei
und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit
Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für
unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie
einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus
Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten
während der ersten Fahrt den Hanghinunter, dass wir die
Bremsen vergessen hatten.
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben
den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn
die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir
waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir
haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und
niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir
selbst.
Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”.
Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und
blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel
und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und
niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video,
Surround Sound, eigene
Fernseher,Computer,Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und
klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen
einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen
Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns… Wie war das
nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und
Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen
nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer
weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht
besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen
klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie
andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten
Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden
oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war
klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem
Schlamassel heraushauen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie
die Polizei!
So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft
hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und
Verantwortung.
Mit alldem wussten wir umzugehen!
Und du gehörst auch dazu?!?
Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1985 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher
das auch
geb. bis 1985 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!



....Gruß Badhor :)
 
A

Anirab

AW: [FUN] Wir waren Helden!

lol, danke
den text wollte ich schon lange haben

Ja aber warum postet Badhor das, der ist doch selber noch grün hinter den Ohren ;D

Jaja, früher, als man noch nicht in Watte gepackt worden ist und Muttern jeden Abend nen Anfall bekommen hatte, weil die Klamotten ausgesehen haben, als hätte man jeden Tag Schlammcatchen gemacht :badevil:

*wink*
 

Ariyillah

New Member
AW: [FUN] Wir waren Helden!

äh ja genau badhor, du bist ja in der warmduschergruppe, schließlich war es 83 genauso wie 85.
als anirab und ich kinder waren, da...da...
mußte man noch 5 kilometer mit dem fahrrad zur schule fahren...bei jedem wetter. Wir hatten noch samstags schulunterricht und manchmal haben wir 2 klassenarbeiten an einem tag geschrieben und gamepads waren noch auf steintafeln. ;D;D
 

Nimue

Active Member
AW: [FUN] Wir waren Helden!

Am witzigsten finde ich an der Geschichte, dass die Jahresangaben immer wieder aktualisiert werden.

Als ich die Geschichte das 1. mal gelesen hab, war noch von Kindern der 50er, 60er und 70er Jahre die Rede! Ich wette, die Verhätschelt-Unter-Käseglocke-leb-Generation von heute behauptet genau die gleichen Dinge später auch mal von sich. ;D

Aber war sind die Sachen schon alle - ok ich hab niemandem ein Auge ausgestochen und hatte auch keine Seifenkiste - aber ansonsten....
 
A

Anirab

AW: [FUN] Wir waren Helden!

Also mein Hobby war, neben den zerschundenen Klamotten mit aufgeschlagenen Knieen, Händen, Armen, Ellbogen etc. nach Hause zu kommen. Brand und Wundgelee drauf, nochn Pflaster und los gings wieder ;)

Ein oder zwei Mal (höchstens!) bin ich auch in so einen stinkenden Abflußgraben in Guntersblum gefallen (inzwischen komplett durch Kanalisationsrohre ersetzt :( ) und hab gestunken wie 3 Kläranlagen auf einmal - da gabs dann die "Stell dich in den Hof und dreh dich, ich spritz dich mitm Wasserschlauch ab"-Aktionen. ;D

Hach ja, die gute alte Zeit, als Allergien ein Fremdwort waren...

*wink*
 

Badhor

New Member
AW: [FUN] Wir waren Helden!

ich suchte und fand das bis einschließlich 1985...und da falle ich (grade noch so) drunter... also was ist denn da problematisch? ^^ ...zudem muss ich sagen das mir das schon sehr bekannt vorkam beim durchlesen ;)
 

Kareja

New Member
AW: [FUN] Wir waren Helden!

Also mein Hobby war, neben den zerschundenen Klamotten mit aufgeschlagenen Knieen, Händen, Armen, Ellbogen etc. nach Hause zu kommen. Brand und Wundgelee drauf, nochn Pflaster und los gings wieder ;)

Ein oder zwei Mal (höchstens!) bin ich auch in so einen stinkenden Abflußgraben in Guntersblum gefallen (inzwischen komplett durch Kanalisationsrohre ersetzt :( ) und hab gestunken wie 3 Kläranlagen auf einmal - da gabs dann die "Stell dich in den Hof und dreh dich, ich spritz dich mitm Wasserschlauch ab"-Aktionen. ;D

Hach ja, die gute alte Zeit, als Allergien ein Fremdwort waren...

*wink*

und warum jammerst du dann so bei nem Schnitt in den Finger? :D:D:D
 

Firandel

TESO - Gildenmitglied
AW: [FUN] Wir waren Helden!

;D Danke schön, ich wusste doch es hat auch seine positiven Seiten der älteren Generation anzugehören ;)
 

Ariyillah

New Member
AW: [FUN] Wir waren Helden!

Am witzigsten finde ich an der Geschichte, dass die Jahresangaben immer wieder aktualisiert werden.

Als ich die Geschichte das 1. mal gelesen hab, war noch von Kindern der 50er, 60er und 70er Jahre die Rede! Ich wette, die Verhätschelt-Unter-Käseglocke-leb-Generation von heute behauptet genau die gleichen Dinge später auch mal von sich. ;D

damit müsssen die aber warten, bis von uns keiner mehr lebt.
deren geschichten sehen eher so aus:
als mich meine mama früher vor der schule abgesetzt hat, mußte ich alleine über die strasse gehen. beim bäcker hat die frau unser geld mit den fingern angefasst und danach die streußelschnecke....unsere handys konnten unsere eltern nicht jederzeit anpeilen, wie eure jetzt. und so weiter und so fort
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [FUN] Wir waren Helden!

äh ja genau badhor, du bist ja in der warmduschergruppe, schließlich war es 83 genauso wie 85.
als anirab und ich kinder waren, da...da...
mußte man noch 5 kilometer mit dem fahrrad zur schule fahren...bei jedem wetter. Wir hatten noch samstags schulunterricht und manchmal haben wir 2 klassenarbeiten an einem tag geschrieben und gamepads waren noch auf steintafeln. ;D;D

das war auch '78 noch so.

Toll fand ich auch immer wenn meine Mutter mir mit allen nur fiesen erdenklichen Methoden die diversen Schürfwunden gesaeubert hat, oder mit der Pinzette einzeln die Asche vom Bolzplatz entfernen.

hey, kennt noch jemand noch diese sackschweren, geriffelten Glasflaschen in denen Cola früher einmal war mit Knibbelbildchen unterm Deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:

das_ICH

BdW-Community
AW: [FUN] Wir waren Helden!

Denke mit Grauen daran, wenn mal die Pausenaufsicht mitbekommen hatte, das man sich was aufgeschürft hatte, dann hat man im Lehrerzimmer ne ordentliche Ladung Jod drauf bekommen.
Da fällt mir auf, in der Version die ich schon kannte waren noch Bonanza Räder, ich hatte niiiiiiiie ein Bonanza Rad, aber dafür ein BMX :D
Und was war das eine schöne Rivalität, entweder Rocker oder Poper :D

*edit*

POPER ÜBERFÄHRT MAN MITM CHOPPER :P
 

Atlas

New Member
AW: [FUN] Wir waren Helden!

Tja wenn ich so zurück denke trifft das ganz gut :)

Bin 82iger Jahrgang und als ich klein war gab es gerade die erste Gameboy Version wovon es vielleicht 2 in unserem kompletten Viertel gab. Da wurde nach der Schule der Tonister zu Hause in die Ecke geschmissen und raus zum Bauspielplatz. Wir haben den Schrottplatz unsicher gemacht und unsere ersten Autotouren im Kreis auf eben diesem gedreht war ganz schön kniffelig rauszufinden wie das mit der Kupplung funktioniert .... wenn wir in Nägel getreten sind, kurz mit Wasser ausgewaschen und nicht drüber nachgedacht (wenns nicht all zu stark geblutet hat) Die Mopeds musste alle noch mit Muskelkraft angeworfen werden und auch der Choke Hebel hatte einen wirklichen Sinn.... Sturzhelme sind gerade so in meiner Zeit Populär geworden waren aber noch lange keine Pflicht wer einen hatte wurde vom Polizeilotsen beim Schultraining zwar gelobt aber hinterher von allen gehänselt :)
Wir haben uns für 50ig Pfennig die alten deutschen Kampfflieger aus dem 2ten Weltkrieg gekauft (die Dinger aus Styropor mit dem kleinen Plastikpropellern vorne dran) und waren das ganze Wochenende in wilde Fluggefechte verwickelt. Und haben am 01.01 die alten Böller gesammelt und angeflemmt. Wir haben massenweisse Pfennigstücke auf die Gleisen gelegt um zu sehen was passiert....Telefoniert hat man höchsten am Wochenende mal mit der Oma ein paar Minuten.... und hat nichts vermisst oder auf einen Anruf gewartet wenn man Abends chillig im 10 Meter hohen Baum den alten Sportplatz beobachtet hat um den Mädchen beim kicken zu zu gucken :) Wenn mal jemand ein Erotik Heft gefunden hat wurde das von allen Leuten als Heiliger Grahl betrachtet und lag zur allgemeinen Besichtigung im Baumhaus.

Ich habe heute noch beide Augen und alle 10 Finger eigentlich ein Wunder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kareja

New Member
AW: [FUN] Wir waren Helden!

Bin auch Jahrgang 82... und habs überlebt :)

Wenn ich mir heute die Kids bei mir in der Schule ansehe, man man man...
wobei, Warmduscher sind das auch nicht, die müssen manchmal ganz schön was mitmachen, aber ich will hier ja jetzt niemandem den Spaß verderben ;)
 
Oben