[FUN] Weihnachtsgruß

Kareja

New Member
Ihr Lieben,
verlasst das alte Jahr mit einem Lächeln im Gesicht und lest das Folgende:


Wie Weihnachten 2006 im Internet schon gezeigt hat, heißt Weihnachten längst nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, demzufolge der Weihnachtsmann auch X-man heissen muss!
Da X-mas 2007 quasi schon unmittelbar vor der Tür steht möchte ich auf die seit Oktober laufenden Weihnachtsvorbereitung (X-Mas-Rollout) nochmal kurz
zurückblicken:

Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) fand bereits am 27. November 2007 statt.
Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.
Erstmals hatten wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden.
Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Gift-Distribution an die zuständigen private-Gift-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren.

Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via conference call virtuell informiert und ihnen die core-competence vergeben.
Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate culture samt identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled.
Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes private-Schenking-Center möglich.

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2007.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating.
Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zudem als teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden.

Es lautet: "Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".

X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns. Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Sharholder-value und würdigte das know-how seiner Investor-Relation-Manager.

Am kommenden Samstag findet nun, just in time, das Sign-off statt, und rundet damit eine in Summe gelunge Projektperformance ab.
Ein Lessons Learned Workshop für das Event2007 ist derzeit in Planung.
 

Nimue

Active Member
AW: [FUN] Weihnachtsgruß

;D ich wusste, dass Weihnachten äh X-Mas ein gut durchorganisiertes Geschäft ist... jetzt hab ichs sogar schriftlich :rofl:
 

Skandar

BdW-Rekrut
AW: [FUN] Weihnachtsgruß

"Wir sollten uns unbedingt irgendwann unterhalten um die grundsätzliche Möglichkeit eines Treffens zu erörtern, an dem wir uns dann unsere gegenwärtigen Probleme besprechen können" :D
 
Oben